Für dieses Vorzeige-Projekt Spendenscheck von 1.800 Euro:
Endlich Schutzwohnungen für Frauen die
wegen Gewalt schnell Unterkünfte finden
Hilfen in tiefer Not: Stadt Aalen hält im Rahmen des "Aalener
Modells" mehrere Wohnungen als Schutzwohnungen bereit

Von links:  Präsidentin Claudia Köditz-Habermann, OB Thilo Rent-schler, Vizepräsidentin Andrea Stockhammer und Beauftragte für Chancengleichheit und demografischen Wandel Uta Maria Steybe.
Aalen. Einen Spendenscheck über 1.800 Euro konnten OB Thilo Rentschler und Uta Steybe, Beauftragte für Chancengleichheit von Claudia Köditz-Habermann und Andrea Stockhammer entgegen nehmen. Die amtierende Präsidentin und die Vizepräsidentin des Aalener Soroptimist International Serviceclubs übergaben im Auftrag ihrer Clubschwestern den Spendenerlös des Benefizkonzerts vom 18. Dezember 2016 in der Wasseralfinger St. Stephanuskirche mit dem Ensemble "Voice of Music". Die Spende soll einen Beitrag zur Finanzierung der städtischen Frauen-Schutzwohnungen leisten. Die Stadt Aalen hält im Rahmen des "Aalener Modells" mehrere Wohnungen als Schutzwohnungen für Frauen vor, die als Opfer häuslicher Gewalt gezwungen sind, schnell eine neue Unterkunft zu finden.

Zwei Mal jährlich veranstaltet der Aalener Serviceclub ein Benefiz-konzert, der Erlös wird für ein Projekt in der Region gespendet. "Uns hat das Angebot der Stadt Aalen mit den Schutzwohnungen für Frauen sehr überzeugt, obwohl wir es natürlich bedauern, dass zunehmende Gewalt gegen Frauen ein solches Angebot überhaupt erst notwendig macht", sagte Clubpräsidentin Claudia Köditz-Habermann bei der Übergabe der Spende

OB Rentschler bedankte sich gemeinsam mit Uta Steybe für die großzügige Unterstützung. "Wir sind sehr froh über diese Geldspende, denn das Aalener Modell ist uns sehr wichtig und die Stadt Aalen finanziert das komplett aus dem eigenen Etat, ohne Unterstützung des Landkreises, der originär zuständig wäre. Aber wir brauchen solche Angebote, denn Gewalt gegen Frauen ist nicht tolerierbar. Der Termin für das nächste Benefizkonzert steht bereits fest: Am 9. April wird Romeo Franz & Ensemble in der Neuen Tanzschule auftreten. Auch bei dieser Veranstaltung rechnen die Soroptimistinnen wieder mit einem vollen Haus.