Letzte Hoffnungen für den VfR Aalen noch nicht ausgeträumt:
OB Thilo Rentschler glaubt trotz Planinsolv-
enz noch an eine Zukunft seines VfR in Aalen

Pressekonferenz mit Aufsichtsrat, Insolvenzverwalter Dr. Hol-
ger Leichtle u. Aalens größter Fan unser OB Thilo Rentschler

OB Rentschler hat VfR-Sorgen: Betende Hände dass der VfR Aalen schlimmste Insolvenz-Kriese mit Sponsoren überwindet aber dann muß auch Stadft Aalen einspringen?    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zur Zur Planinsolvenz des Drittligisten VfR Aalen nahm überraschend gegenüber der AIZ heute OB Rentschler Stellung: „Bedauerlicherweise hat es der VfR Aalen bislang nicht geschafft, seit dem Wegfall von zwei Hauptsponsoren im Jahr 2013 wieder aus eigener Kraft auf die Beine zu kommen“ erklärt Oberbürgermeister Thilo Rentschler. Dies solle jetzt nach einer strukturierten Planinsolvenz gelingen. „Der VfR Aalen hat seit Mitte letzten Jahres ein sehr gutes Führungs-Team mit dem vierköpfigen Präsidium und Herrn Vogt als Sprecher sowie den beiden Geschäftsführern Thiele und Hadek. In der Führungsspitze wurde damit der Aufbruch nach der Ära Berndt-Ulrich Scholz erfolgreich eingeleitet“, betont OB Rentschler.

Das "Scholz-Stadion".                                                                  
Stadt und VfR stimmen sich regelmäßig über die weiteren Planun-gen und die finanzielle Situation ab. Die Entwicklung beim Spons-oring ist seit dem personellen Neustart positiv und es konnten in der Region zusätzliche Unterstützer gewonnen werden. Die Kampagne „Wir sind Ostalb“ trägt erste Früchte und soll weiter vorangetrieben werden.

Landesweite VfR-Fans: Minister Hermann und SW-Direktor Müller.  
Planinsolvenz wurde am Dienstag, den 14.02.
2017 "beim Amtsgericht Aalen eingereicht"

Aufgrund der bestens bekannten Altschuldenproblematik mit negativem Eigenkapital von 3,6 Mio. Euro fehlt jedoch die Kraft, sich ohne geordnetes Verfahren wieder erfolgreich aufzustellen. Es hat sich herausgestellt, dass eine Planinsolvenz der einzige Weg ist, um handlungsfähig zu bleiben. Die Planinsolvenz wurde am Dienstag, 14.02.2017 beim Amtsgericht Aalen eingereicht. Der Insolvenzplan wird erarbeitet und den Gläubigern vorgelegt.

Der VFR Mannschaftsbus in Ebnat der auch gesponsert wurde.       
Dieser Schritt bietet auch die lang ersehnte Chance, um den VfR kurzfristig wieder aufzubauen. Damit kann der Verein saniert und entschuldet werden, um dann einen echten Neuanfang in der Region zu beginnen – ohne die Lasten aus der Vergangenheit. „Der Schuldendienst vergangener Tage nagt zu sehr am finanziellen Fundament des Vereins und schränkt die Handlungsfähigkeit und erforderliche Flexibilität der Entscheidungen ein“ erklärt OB Rentschler.

Die Nillionäre Kress (links) und Scholz (rechts) wollen nicht helfen.  
Der Oberbürgermeister ist gemeinsam mit der VfR-Führung in enger Abstimmung mit der DFB-Spitze. Der VfR Aalen will die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison beantragen und die Wirtschaftli-chkeit des Etats darlegen. „Der Spielbetrieb in der laufenden Saison wird aufrechterhalten und der Verbleib in der Dritten Liga wird sichergestellt werden – sowohl in sportlicher als auch finanzieller Hinsicht“, zeigt sich OB Rentschler optimistisch und vertraut auf die gute Zusammenarbeit von Insolvenzverwalter und neuer Ver-einsführung.

Der Anfang vom Ende: Dies wurde durch "FCH" damals überklebt.   
Zu diesem Thema findet eine Pressekonferenz am Donnerstag, den 16. Februar 2017, um 15.30 Uhr im Presseraum des VfR Aalen statt. Vertreter des Präsidiums, des Aufsichtsrats, der Geschäftsfüh-rung sowie Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle werden sich ausführlich zur geplanten Neuausrichtung und zu den Zukunftsperspektiven des VfR Aalen äußern. Auch Oberbürger-meister Thilo Rentschler steht für Fragen zur Verfügung. Erinnert sei daran, dass zu OB Pfleifles Zeiten der VfR durch eine fette Finanzsprite der Stadt Aalen und des Gemeinderates auch damals in letzter Sekunde vor der Insolvenz gerettet wurde. DG

Die Aktionen des VfR-Hasen haben am Ende auch nichts gebracht.
Der VFR Aalen gab zur Insolvenz heute folgende Erklärung ab:
VfR Aalen befreit sich von der Vergangenheit:

Fußball-Drittligist VfR Aalen zieht die Notbremse und regelt die Schuldenaltlasten und deren Folgewirkungen aus früh-eren Zeiten. Der Traditionsverein geht in die Planinsolvenz, um daraus gestärkt hervorzugehen. „Die sportlichen Leistungen sind positiv, die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung ebenso. Wir müssen aber mit den Schulden-Altlasten aus früheren Zeiten abschließen. Jetzt können wir den VfR Aalen zukunftsfähig machen. Damit stellen wir uns unserer Rolle als Top-Profiverein, TAAlentschmiede und Identitätsstifter der Region", erklärt Roland Vogt, Sprecher des VfR-Präsidiums. Der laufende Spielbetrieb und die Lizenz für die neue Spielzeit werden durch die Plansanierung nicht gefährdet, die Spieler und Mitarbeiter erhalten ihre Gehälter in vollem Umfang.

Sie hat es sich nicht leicht gemacht, die VfR-Spitze, letztlich aber den Beschluss zur Planinsolvenz einstimmig gefasst. Dass es überhaupt so weit kommen musste, liegt maßgeblich im Wegbrechen der beiden Hauptsponsoren Imtech und Scholz (Recycling) zum Ende der Saison 2012/2013 begründet. Imtech musste selbst Insolvenz anmelden, Scholz geriet ebenfalls in finanzielle Schwierigkeiten. „Seit Jahren kämpft der VfR Aalen mit defizitären Haushalten. Auch schon in der Zeit der 2. Liga gelang es den damals Verantwortlichen nicht, dem Prinzip ‚Bürgschaft und Kredite’ ein Ende zu setzen", sagt Roland Vogt.

Altlasten sind erdrückend: In der Summe plagt den Verein nun ein negatives Eigenkapital von 3,6 Millionen Euro. Neben diesen Schulden in den Büchern des VfR Aalen ist darüber hinaus eine Haupteinnahmequelle des VfR Aalen - die Rechte am Stadionnamen - an deren Tilgung gebunden und steht dem Verein im laufenden operativen Betrieb nicht zur Verfügung. Hinzu kommen jährlich unter anderem die Zinsen für diese Kredite und weitere Folgewirkungen. Des Weiteren kämpft der Verein mit nachteiligen vertraglichen Vereinbarun-gen aus den Zweitligazeiten und sieht sich seit neuestem auch mit einer drohenden Steuerrückzahlung in Höhe von bis zu 500.000 Euro konfrontiert, die aus der Zeit von 2008 bis 2012 herrührt.

„Diese drohende Steuerrückzahlung bringt das Fass zum Überlaufen, wir werden durch die Summe der Altlasten und deren Folgen endgültig erdrückt", sagt Roland Vogt, Sprecher des Präsidiums. „Und leider wurde die von Herrn Scholz angekündigte Entschuldung des Vereins nicht umgesetzt.

Auch die zugesagte sofortige Übernahme des Verlustes in der Saison 2015/2016 und die Freigabe der Namensrechte sind nicht erfolgt. Letztlich kann sich der VfR Aalen aus eigener Kraft aus dieser Schuldenlast nicht mehr befreien."

Trendwende durch Sanierungsplan: Über ein geordnetes Planinsolvenzverfahren will sich der VfR nun endlich nicht nur von diesen Altlasten befreien, sondern sich auch die Namensrechte am Stadion und damit die Luft zum finanziellen Atmen wieder zurückholen. Das Ziel lautet: Das Fundament des VfR Aalen zukunftsfähig zu machen. So sieht es der Insolvenzplan des Münchener Rechtsanwalts Prof. Dr. Georg Streit vor.

Spielbetrieb geht weiter – mit DFB im Dialog: Alle Gehälter der Spieler und Mitarbeiter werden auch bei laufendem Planinsolvenzverfahren in vollem Umfang gezahlt. Der Insolvenzplan soll zudem die Zulassung zum Spielbetrieb für die kommende Saison sichern. Hierzu erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Die Zulassung setzt laut DFB-Statuten unter anderem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins voraus, die der Verein durch das Planverfahren auch für die kommende Saison sicher stellt. Auch über einen drohenden Punktabzug von bis zu neun Punkten steht der VfR Aalen mit dem DFB in intensivem Austausch. „Wenn wir aktiv die Dinge angehen, für Transparenz auch hinsichtlich der bisherigen beiden Hauptsponsoren sorgen und unsere wirtschaftliche Leistungs-fähigkeit durch Plansanierung darlegen, kann sich die Punktestrafe reduzieren", zeigt sich Prof. Dr. Streit zuversi-chtlich.

Sportlich und wirtschaftlich geht es aufwärts: Die Gesamtentw-icklung des VfR Aalen sieht Präsidiumssprecher Roland Vogt absolut positiv. Er verweist auf die Rolle des VfR Aalen als Top-Profiverein, TAAlentschmiede und Identitätsstifter der Region. „Dieser Rolle stellen wir uns und zeigen aktuell, dass es sportlich nach oben geht. Unser Kader ist jung, mit zahlreichen Nachwuchstalenten bestückt und spielt einen tollen, attraktiven Fußball. Mit unserem Trainerteam haben wir die Verträge verlängert, um die sportlich erfolgreiche Arbeit fortzuführen." Ebenso konnten bereits viele Leistungsträger für die kommende Runde gebunden werden.

Auf der anderen Seite sind zwischenzeitlich weitreichende Einsparungen umgesetzt. Durch Umstrukturierungen und Verhandlungen konnten nach Aussage Vogts die Ausgaben erheblich reduziert werden. Und auch der Blick auf die Sponsoren zeigt beim VfR Aalen Erhellendes. Vogt: „In den letzten Jahren hatten wir auch in der 2. Liga nur rund 100 Sponsoren und wurden bei der Sponsoren-Vermarktung von einer Agentur betreut. Jetzt vermarkten wir uns selbst und haben die Sponsorenzahl schon auf aktuell 183 gesteigert. Das bedeutet, wir haben das Sponsoring und damit die wirtschaftliche Existenz des Vereins