Es gibt weiterhin Barmherzige die gerner geben als nehmen:
Auch im neuen Jahr schlagen die Herzen der
E-Center-Kunden für die Ärmsten aus Aalen

Wieder wurden die Waren doppelt gekauft und für Tafel gesp-
endet: Vorsitzender Pfarrer Bernhard Richter bedankte sich

Übergabe der Tafelspenden am Samstag 4. Februar 2017 durch die Marktleiterin (links) und (rechts) Pfarrer Richter mit seinen Tafel-Mitarbeitern.                                       AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer
Aalen.
Am Samstag dem 4. Februar 2017 um 13,30 Uhr war war es im E-Center im Eingangsbereich im Hasennest wieder so weit: Der Vorsitzende der Aalener "Tafel" Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter und der Tafel-Manager Viez mit dem Tafel Kastenwagen rückten dieses Mal nicht in Hüttlingen oder Essingen an sondern schon wieder im E-Center an und nahmen eine Menge Spenden von der Marktleiterin Petra Heine im Eingangsbereich entgegen und es gab viele die nach dem Einkauf hier auch noch spendeten: Symbolisch wurden gefüllte Einkaufswagen gespendete Ware übergeben, die keinesfalls ein Abfallprodukt kurz vor dem Ablaufdatum sind sondern top-frische Ware. Denn der E-Center hat und verfolgt auch nach der Übergabe der Spenden weiter die glorreiche Idee der Aktion "Kauf eins mehr" und spende für die Tafel. Das bedeutete dass auch im neuen Jahr die Menschen ihre Herzen öffneten und für Ärmsten der Armen der Tafel eifrig spendeten.

Rechts Tafel-Chef Viez neben dem 1. Vorsitzenden Pfarrer Richter.  
Wer glaubt die Spenden kämen nicht alle bei der Tafel an der irrt: Wenn ein Kunde einkauft egal wie viel im Überfluss und eine Ware mehr an die Tafel angeben wird diese Frischware der Tafel gut geschrieben und peinlich genau vom Kassensystem aufnotiert und wie am Samstag auch die Beträge der gespendeten Waren wieder abgerufen. Dann konnte Manager Viez die Ware in den Bus (auch im Neuen mit Kühlung) laden und wahrscheinlich ab Montag werden dieselben gespendeten Waren die Herzen der Armen der Ärmsten der Aalener Tafel erfreuen.

Das ist die Lösung der oft geäußerten Frage der Aalener wie es kommt dass gleiche Ware die sie auch im E-Center bis zum Samstag  und später einkauften in die Tafel kommt und so die Armen der Ärmsten auch daran teil haben können (mit neuem "Tafelschein" seit 1.2. 2017 wieder), nicht abgelaufene Ware für etwa 30 % der Wert-Preises zu bekommen und vor allem hat das System Kunde kauft und spendet Ware den Vorteil dass nur das Beste vom Besten in der Tafel landet.

Bis Übergabe so weit war haben wird uns zum 90. umgesehen        
Auch im Jahr der Barmherzigkeit - vom Papst ausgerufen und erfolgreich proklamiert - ist geben als nehmen wieder auch im Bereich Aalen aktuell und überrundet von vielen anderen Märkten das "Aufrunden" mit Cent Spenden die nicht in Cents vorhanden sind und leider nicht allen Tafeln zugute kommen. Auch ist es leider Tatsache dass manche Märkte so eng kalkulieren und so einen Preiskampf auslösen, indem sie keine Waren an die Tafel wie früher spenden, sondern selbst im Laden mit Sonderpreisen auch an Reiche verkaufen. Übrigens: Auch der neue Kaufland in Essingen macht bei der Spendeaktion der Tafel mit.

Fotografen-Probe: Wo sollen denn alle diese Lebensmittel hin?        
Übrigens: Am Samstag gab es auch ein Lob der Tafel-Frauen die bewirkten, dass viele Menschen nach dem Einkauf am Stand vorbei kamen und Dank der Werbezettel der Tafel-Aktion schon nach der Kasse an den Tafel-Stand strömten und Kiloweise Spätzle und mehr spendeten. Es kam aber auch schon vor dass Alkohol gespendet wurde. In diesen Fällen hat die Marktleitung die Ware zurück genommen und in bares Geld auf dem Konto der Tafel umgew-andelt. Dank gilt allen. Gespendet wurden bis zur Übernahme mehr als 50 volle Einkaufswagen. Danke.   Dieter Geissbauer




























Für Bewirtung ist natürlich auf Parkplatz auch samstags gesorgt.    




Die "Konkurrenz" Norma ist nah.