GOA-Mitarbeiter aus Gmünd begannen mit Entrümpelung:
Auf 16.000 qm-Gelände Union Aral bringt
Landratsamt nun Außen-Dienststellen unter

Landrat Klaus Pavel: Das Wirtschaftsarchiv der Universität
Hohenheim hat gesamten Akten- u. Papierbestand gesichtet

Die GOA Mitarbeiter haben mit Altpapierentsorgung begonnen.       
Aalen.
Die Räumung des Aalener Union-Areals hat begonnen. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Tonnen Altpapier und Kartonagen, Sonderstoffe und Grünschnitt entsorgt. Archivwürdiges Schriftgut und erhaltenswertes Inventar konnte an Museen abgegeben werden. Bereits im November vergangenen Jahres wurde das rund 16.000 m2 Gelände von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts auf schützenswerte Tier- oder Pflanzenarten überprüft, Hinweise auf die Existenz schützenswerter Arten gab es jedoch keine.

Noch im Dezember wurden zugewachsene Gebäudeteile und Tankanlagen vom Bewuchs befreit. Anfang Januar erfolgte jetzt die Entsorgung von Altpapier und Kartonagen. Altmetall, Altholz und Altglas werden in den nächsten Wochen folgen.

„Ich freue mich sehr, dass sich das Württembergische Landes-museum Stuttgart, das Wirtschaftsarchiv und das Landesmuseum für Technik und Arbeit für Schriftgut und Inventar interessiert haben und damit erhaltungswürdige Schriftstücke sowie Maschinen und Geräte für künftige Generationen aufbewahrt werden können“, so Landrat Klaus Pavel. Mitte Dezember hatte das Wirtschaftsarchiv der Universität Hohenheim den gesamten Akten- und Papierbestand gesichtet, separiert und 13 Umzugskartons davon nach Stuttgart gebracht. Auch die Landkreisverwaltung selbst hat für eigene Dokumentationszwecke Schriftgut ausgesondert. Das Technoseum Mannheim - Landesmuseum für Technik und Arbeit - war etwa an alten Automaten oder auch Schuhcremedosen in ihren verschie-denen Herstellungsstadien interessiert und das Württembergische Landesmuseum signalisierte Interesse an Plakaten und Werbemitteln aller Art. Einen kleinen Fundus an EDV-Geräten und einen Teil der EDV-Anlage, die aus heutiger Sicht fast schon historisch anmutet, hat das Landratsamt selbst zurückbehalten. Sonstige interessante Gegenstände wird das Landratsamt über das Internetportal zollauktion.de ausschreiben und die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über den Start der Vermarktung informieren.


Hintergrund:Im Rahmen eines anonymen Bieterverfahrens hatte der Ostalbkreis am 15. April 2016 das Union-Areal in der Wilhelm-Merz-Straße in Aalen ersteigert. Auf dem rund 16.000 m2 großen Gelände sollen alle derzeit in Aalen außerhalb des Kreishauses untergebrachten Dienststellen konzentriert werden. Die Landkreis-veraltung ist in Aalen neben dem Landratsamt in der Stuttgarter Straße 41 an vier weiteren Standorten, die angemietet sind, untergebracht. Diese Zersplitterung bringt vielfältige Nachteile mit sich, weshalb der Kreistag schon vor längerem beschlossen hatte, diese Dienststellen an einem zentralen Standort möglichst in der Nähe des Kreishauses zusammenzulegen. Der Ostalbkreis hat das Union-Areal am 1. Oktober 2016 übernommen. Das Gelände soll in enger Abstimmung mit der Stadt Aalen städtebaulich entwickelt werden.