Große Vereinsehrung zum Auftakt des Jahres 2017 miterlebt:
100 Jahre Gemeinschaft im SSV Wasseralfin-
gen hat sich für alle nun positiv ausgezahlt
Alleinstellungsmerkmal mit je 25 Jahre Tauchsportverein Ea-
sy-Divers u. Besucherbergwerk Tiefer Stollen: 50 Jahre DLRG

Stolze Wasseralfinger Bergleute: OB Rentschler (rechts) umklam-mert zurecht den Teller zur 25-jährigen Zugehörigkeit des Stollens im Wasseralfinger Vereinspott.                 AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
Das war nicht nur eine denkwürdige Feier-stunde für die 42 Vereine im Stadtsportverband Wasseralfingen am Samstag den 28. Januar 2017 zum Jahresauftakt in der wieder vollbesetzten TSV-Halle, sondern auch ein Höhepunkt für den anwesenden Vereinsgründer und Ehrenvorsitzenden Ex-Rechts-anwalt und Hofens Ex-Ortsvorsteher Dieter Mäule aus Wasseralf-ingen-Hofern und seinen anwenden Bruder aus Gmünd, sondern auch für die Vereins-vorsitzenden des DLRG (50 Jahre im SSV Wasseralfingen)  und Tauchsprtverein aus Wasseralfingen und seit 25 Jahren als Mitglied im SSV Wasseralfingen des Tauch-sportvereins, sondern auch für Aalens erfolgreichsten OB aller Aalener Zeiten Thilo Rentschler, der es sich nicht nehmen ließ als obersten Bergmann des Tiefen Stollens in Wasseralfingen an der Ehrung für 40 Jahre persönlich teil nahm. Der Grund: Mit zu seinem Lebenswerk gehört, dass der "Tiefe Stollen" nicht wie die Konkurrenz-Bergwerke Deutschlands allesamt so langsam aber sicher die Stollen verschlossen und nicht mehr ausgebaut haben.

Deshalb war es ein bißchen überpeinlich, daß zur "Stollen-Ehrung" der 1. Vorsitzende des Tiefen Stollens OB Rentschler zu Beginn der grandiosen Veranstaltung noch nicht anwesend war aber auch sein Bahnhofsvorsteher Rosenstock durch Abwesenheit glänzten, sodass sich Moderator Armin Peter zu folgendem öffentlichen Kalauer hinrei0ßen ließ: "Wollen wir nur hoffen dass unser OB trotz anfänglichen sommerlichen Temperaturen nicht im Schnee stecken geblieben ist". Das Gegenteil erfüllte sich: Keine zehn Minuten später war Rentschler in der TSV-Halle und ließ sich vom Volk und den Vereinen für seinen unermüdlichen Motor den Stollen in seiner Attraktivität kontinuierlich weiter auszubauen feiern und diesen Erfolg genoß "Turbo-Thilo" in vollen Zügen und versprach diesen ein-geschlagenen vorbildlichen Kurs zusammen mit dem Gemeinderat in Sachen Stollen weiter fort zu setzen.

Das Wichtigste aber dominierte in dieser Stunde für alle drei Vereinsvertreter: Alle 42 Vereine fühlen sich im Dachsportverband sicher und sauwohl und diese vorbildliche Gemeinschaft konnte auch "zum 1. Jahr danach... (Zitat des OB zum tödlichen Vorsitzwechsel) nicht mehr verleugnen lassen: Zwar hat sich in den Jahresauftakt-Veranstaltungen das Manko zu große Pausen zwischen den Veranstaltungen  nicht mehr gestoppt werden. Im Gegenteil: Man übernahm in einer Pause auch das "Locker machen" des Publikums "zwischen den Pausen und untereinander zum Lockermachen unter den Tischen" und weitere Lockerungs-Übungen.

Denn die vorbildliche Gemeinschaft im SSV Wasseralfingen hat sich bis heute positiv fortgesetzt und so und so hat auch Dieter Mäule sein Werk als sein Denkmal hinterlassen und Mäules Zusammenhalt war während der folgenden Stunden auch am Samstag deutlich zu spüren: Moderator Armin Peter bekannte sich "zu diesem Zusammenwachsen von den Stadtteilen Hofen und Wasseralfingen zu einer Gemeinschaft" die es so uns in dieser vorbildlichen Form nur in Wasseralfingen gibt. So was hat vor seinem Amtsantritt in Aalen OB Rentschler auch noch nicht erleb, wie er öffentlich auf der Bühne bei der Ehrung des Stollens bekannte. Wir berichten noch über den Auftakt ausführlich in Wort und Bild heute.

Dieter Mäule hat sein Werk als sein Denkmal hinterlassen und Mäules Zusammenhalt war während der folgenden Stunden auch am Samstag deutlich zu spüren: Moderator Armin Peter bekannte sich "zu diesem Zusammenwachsen von den Stadtteilen Hofen und Wasseralfingen zu einer Gemeinschaft" die es so uns in dieser vorbildlichen Form nur in Wasseralfingen gibt. So was hat vor seinem Amtsantritt in Aalen OB Rentschler auch noch nicht erleb, wie er öffentlich auf der Bühne bei der Ehrung des Stollens bekannte.

Armin Peter erfreute auch das Herz des heutigen Ehrenvorsitzenden und Mitgründers Dieter Mäule mit folgendem Hinweis: "Die Heid-enheimer Turnerinnen und Turner die weltmeisterlich in Wasser-alfingen auftrumpften und weitere Ansporne für die Gründung von gleichen Gruppen wie "Sparkly Diamonds (sie brillierten welt-meisterlich am Samstag in der TSV-Halle über 30 Minuten) eigentlich ein Geheimtipp des Ehrenvorsitzenden Dieter Mäule waren". Mäule sagte dazu der AIZ am Ende: "Da weiß ich weshalb ich gerne für diesen Aufbau geschuftet habe. Wir haben all etwas in dieser Wasseralfinger Gemeinschaft der 42 starken Vereine davon". Wir berichten über das tolle Programm noch ausführlich und werden verraten weshalb gerade die "Heidenheimer" in Wasseralfingen ein positives "Gschmäckle nach 30 Minuten hinterklassen haben und zu weiteren Taten im Sportkreis motivieren". Dieter Geissbauer


Volltreffer: Interview Moderator Armin Peter mit OB Thilo Rentschler.








Kamen kaum dazu die leckere Tagesration Wurstsalat für nur 6,50 € zu essen: Das UBS-Team das auf der Ostalb zu den Spitzen gehört

Beifallsstürme für die äußerst gelenkigen Mädchen aus Heidenheim.

Superklasse: Moderator Peter mit den Heidenheimer Trainerinnen,    






Die Wasseralfinger DKK-Jugendgarde war wieder einmal "Spitze".   

Unter den Gästen Stadtrat Bernhard Ritter aus Hofherrnweiler (re.)  

Lecker: Wurstsalat-Teller hat schon eine zukunftssichere Tradition.  

Bis auf den letzten Platz wieder besetzt: Wasseralfinger TSV-Halle.

Ein Vereins-Pionier Ex-TSV-Vorsitzender Selbold mit seiner Ehefrau.

Der Sprecher der Schulen und Gymnasien Weiler (vorne links).       

Jetzt in Rente: KSK-Boß Schiele (links). Daneben: Stadtrat Fetzer. 

Gern gesehene Gäste: AOK-Chef Bühler und Stadtrat Schludi (steht)

Die Wasseralfinger Pioniere: Dieter Mäule (rechts) und sein Bruder,