Vorbildlich wieder Samstag mit Senioren im "Wiesengrund":
Pfarrer Bernhard Richter schweißt Genera-
tionen zusammen: "Ein Herz für Generation"
Statt Disko, Handy oder Kino einige Stunden für Mitmenschen
gerne geopfert um zu spielen zu  und Kontakte aufzunehmen

Selbst Pfarrer Bernhard Richter spielte beim Fußball mit und wurde nicht nur von "Konfis" sondern auch als "Hausgeistlicher" von den Senioren und Seniorinnen bewundert.   AIZ-Fotos: Dieter Heissbauer
Aalen.
Alle Jahre wieder überrascht unser Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter mit Aktionen, die zwar nicht die Welt bewegen und grundsätzlich verändern, aber hinter denen ein tiefgründiger Sinn steckt nach dem Bibelwort "Liebe Deinen nächsten". In diesem Falle ging es am Samstag den 30. Januar wie auch letztes Jahr um die Senioren im Altenheim im "Wiesengrund". Hier alleine ohne Enkel oder Kinder zu sein bedeutet für die alten Menschen Einbüßung der Lebensqualität und Heimweh nach der lieben und guten alten Familie und Sehnsucht Kontakte mit der Jugend beim "Spielnachmittag" in der Heinrich-Riegers-Straße 14 aufnehmen zu können.


Die Einsamkeit in den gut ausgestatteten Zimmern des DRK-Senio-renheimes im Wiesengrund tut weh. Das weiß auch Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter und deshalb hat er kontinuierlich seine Kennenlern- und Spiele-Aktion auch mit Begeisterung fortgesetzt und sich zusammen mit seinen Konfirmanden am Spielen und Unterhalten der gekommenen Senioren im Gemeinschaftsraum eng beteiligt.

Denn das hatte wieder einmal Sinn gemacht: Zuerst waren es nur wenige Senioren die an der  Aktion teilnahmen und dann kamen sie mit ihren Rollatoren über die Flure herein geströmt, nachdem die Betreuerinnen sie von ihren Zimmern in den Gemeinschaftssaal geleiteten. Hier gab es zum großen Teil ein "Wiedersehen" zwi-schen der Aalener Jugend vom Vorjahr aus dem Konfirmanden-unterricht´, denn es hatten sich auch nach der Konfirmation einige enge Freundschaften entwickelt und haben bis in die Ewigkeit Bestand. So kam es wie es kommen musste:

Begrüßung: Hausgeistliche Pfarrer Richter kennt alle im Wiesengr-und und hat wie die "Konfis" allen Stunden der Freude mit gebracht. 
Pfarrer und Kreisrat Bernhard Richter trägt nicht  nur den offiziellen Titel als Vorsitzender des Kocherladens in der Bahnhofstraße "Engel der Armen der Ärmsten" sondern nun auch den gut gemeinten inoffiziellen Titel "ein Stadt-Pfarrer der auch in den Altenheimen (auch als Hauspfarrer im weiteren Seniorenheim in der Nähe) als seine Schäfchen betreuet  und Kontsakte zwischen der Jugend und Senioren herstellt.

An diesen Aktionen muß sich die Jugend nicht per Vorschrift bet-eiligen sondern das Mitmachen ist freigestellt und keine Bedingung für die Konfirmation der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen, sondern ein Dienst an den Nächsten, denn nicht nur die Senioren haben von diesen Begegnungen etwas davon: '

Die "Konfis" hatten alle Hände voll zu tun Rücksicht zu nehmen...    
Auch die angehenden Konfirmanden können christliche Nächsten-liebe zeigen und so hat sich seit Jahren eine enge Beziehung zwischen der Jugend und den "Konfis" des Herrn Pfarrer Richter entwickelt, was sich meist zu einer dauerhaften _Freundschaft entwickelte und einige der Jugendlichen kommen auch heute noch außerhalb der offiziellen Aktion in den Wiesengrund zum Spielen und zur Unterhalten der Senioren, als "Oma" sehr oft die jungen Teilnehmer in ihr Herz geschlossen haben und sie ebenso lieben wie ihre Enkel, Nichten oder Neffen oder Kinder.

Deshalb wird die jährliche Richter-Aktion in der Landeskirche zurecht als "vorbildlich" bezeichnet. Das dokumentierten die Konfis und Pfarrer Richter wieder am Samstag: Ein paar Stunden für die Seni-oren zu opfern brachte allen etwas: Geborgenheit und die Gewissheit dass die Aalener Stadtkirchen-Jugend besser ist als ihr Ruf und sich sehr gerne um unsere meist einsamen Senioren im Wiesengrund aktiv kümmert. Dieses "Ehrenamt" wird ihnen einmal im Himmel Gott belohnen, aber vorab war den Konfis der Dank ihres beliebten Stadtpfarrers und aller Senioren sicher.

Fazit: Das Zusammentreffen der "Konfis" mit den Senioren und Seniorinnen im "Wiesengrund" hat allen Seiten sehr gut getan u nd neuen Lebensmut vermittelt und nicht einmal Stadtpfarrer Richter war sich für Scrabble oder "Fußball" zu schade: Er war auch ein "Vorbild" für seine Konfirmanden. Dieter Geissbauer


Im Wiesengrund läßt es sich leben auch im Alter: Wir haben uns umgeschaut und gesehen dass der Fasching und Blumen da sind.   





































Bewunderung der Seniorin: "Unser Herr Pfarrer auch noch sportlich?"