Gründung "FahrBus Ostalb"
erfolgte am 2. Februar 2012:
Statt Konkurrenzneid
aufzubauen haben Gro-
ße endlich die Eheschließung nun vollzogen
Der unterzeichnete Kooperationsvertrag hat nur das Wohl des
Fahrgastes zum Ziel: "Bundesschorsch" kam extra aus Berlin
"FahrBus" perfekt: Die letzten fünf Unterschriften wurden soeben unter die
Verträge gesetzt.
AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Schluss ist nun mit dem Konkurrenz-Neid der großen Bus- und
Bahnunternehmen auf der Ostalb ´mit der Eheschließung und gemeinsame
Gründung der "FahrBus Ostalb" am 2.
Februar 2012 mit den Unterschriften im Kleinen Sitzungssaal im Aalener
Landratsamt: Die in FahrBus Ellwangen und FahrBus Gmünd
zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen sowie weitere Verkehrsunternehmen
aus dem Ostalbkreis intensivieren ab sofort nur noch ihre Zusammenarbeit zum
Wohle der Fahrgäste und schließen sich zu einer gemeinsamen Kooperation
unter dem Namen FahrBus Ostalb GmbH zusammen. Der Ostalbkreis unterstützt -
wie Landrat Pavel heute betonte - diese Zusamm-enarbeit durch den Abschluss
eines Kooperationsvertrages.
Landrat Pavel
unterzeichnete mit Freude den Kooperationsvertrag.
Die Vertragsunterzeichnung fand auf höchster Ebene der Ehe-schließungen die
es je auf der Ostalb gab im Rahmen einer Feierstunde am Donnerstag, 2.
Februar 2012 standesamtsgemäß pünktlich um 11:00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal
des Landratsamtes in Aalen statt. Dabei ließ es sich Landrat Klaus Pavel
anlässlich dieser Feierstunde nicht nehmen eine Rede zu halten.
Aber auch der "Bundesschorsch" Georg Brunnhuber aus Oberkochen (DB AG)
schwang im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Bundesbahn eine Rede die
alle Partner miteinander versöhnte: Schließlich soll ab sofort nur noch er
Wunsch der Fahrgäste im Vordergrund stehen. Dem stimmte auch in seiner Rede
Christian Hertel von der RBS vor der Eheschließung bzw.
Vertragsunterzeichnung zu.
Landrat Pavel:
Fast alle Strecken auf der Ostalb günstig befahrbar.
Das Mitglied des DB-Vorstandes Georg Brunnhuber sang ein Loblied auf den
öffentlichen Personen-Nahverkehr auf der Ostalb und auf das "Super-Engebnis
Kooperation Fahr-Bus" "Da haben die Pioniere des ÖPN die besten Lösungen
gefunden: Diese heutige Idee FahrBus Ostalb hat also schon vor 30 Jahren bei
zähen Verhandlungen begonnen mit den Vätern der Busunternehmer/in die heute
bei der Vertragsunterzeichnung anwesend sind" sagte Georg Brunnhuber und
alle die als Kinder diesen Beginn der Pionierzeit mitbekommen haben nickten
zustimmend in der Runde.
"Wir haben diesen Verband damals entwickelt und diese Gem-einsamkeit auf der
Ostalb wird heute vollendet" sagte Brunnhuber und gab ein Versprechen ab:
"Die Bahn ist gerne bereit auch weiterhin dem Verkehrsverbund beizutreten
aber wir von der Bahn haben leider nicht mehr Geld als schon im Topf drin
ist Wenn man solche Ideen wie auf der Ostalb auch anderswo verwirklicht und
umsetzt, dann dann profitieren alle Fahrgäste vom höchsten ÖPN-Angebot für
das der Ostalbkreis nun mit dem FahrBus Ostalb steht", sagte Brunnhuber.
Die
Unterzeichnung der Verträge erfolgte im Kleinen Sitzungssaal.
Der Bahnboss aus Oberkochen lieferte auch die Begründung dafür weshalb man
auf der Ostalb erfolgreicher ist als anderswo: "Die Menschen leben deshalb
nicht nur gerne im ländlichen Raum wie der Ostalb, sondern es zieht gar
ganze neue Familien reihenweise in solche ländlichen -Bereiche wie der
Ostalb. Das ist ein echter Quantensprung im ÖPN der Ostalb". Dann wandte
sich Brunnhuber an Landrat Pavel und sah dem Landkreischef dankend in die
Augen: "Wir sind Vorreiter, Herr Landrat, dafür haben wir dicke Bretter
kräftig durch gebohrt und ich muss gestehen: Auch ich bin ein bisschen stolz
dabei das Ergebnis unserer Pionierarbeit auf der Ostalb jetzt zu sehen und
als Fahrgast zu genießen: Wie werden deshalb sicherlich ein guter und fester
Partner in diesem Verbund im Ostalbkreis sein und bleiben..."
Landrat Klaus Pavel wusste von praktischen Ergebnissen zu berichten und
sonnte sich in den Erfolgen: "Natürlich ist das Tourismus-Ticket ein
Lock-Angebot und es hat sich ja auch schon bei der CMT in Stuttgart dieser
Tage gezeigt, dass wir im richtigen Trend liegen. Deshalb kommt auch noch in
diesem Jahr unser nächstes Angebot: Das Firmen-Ticket, dann brauchen wir uns
vor niemanden aus der Konkurrenz mehr zu verstecken: Auf diesen heutigen
Fahrbus-Vertrag haben wie dreißig Jahre lang gewartet und hin gearbeitet".
Pavel weiter: "Ich gebe es zu: Wir haben es mit dem Begriff Quant-ensprung
öfters übertrieben, aber heute ist uns dieser Quant-ensprung im ÖPN
gelungen: Von den 20 beteiligten Busun-ternehmern der Ostalb sind heute 16
anwesend es fehlen also nur vier Unternehmer". Das sei der beste Beweis
dafür dass "Familie und Beruf auch ohne private Fahrdienste auf der Ostalb
funktionieren. An diesem Thema müssen wir jedoch auch in Zukunft weiter
arbeiten. Der FahrBus Ostalb wird also eine noch nie da gewesene
Erfolgsgeschichte".
Vor der feierlichen Vertrags-Unterzeichnung hat Christian Hertel (RBS) ein
gemeinsames Fazit gezogen dem kein Teilnehmer der Feierstunde widersprechen
wollte: Wir nehmen gemeinsam auch in Zukunft diese Herausforderungen an. Wir
haben und zusammen gesetzt und zusammen gerauft und gestritten und wir haben
gemeinsam in der Zukunft noch viel vor" Landrat Pavel hat Recht:
Der unterzeichnete Kooperationsvertrag hat nur das Wohl des Fahr-gastes auf
der Ostalb zum Ziel". Dieter Geissbauer
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