Die abgestellten stromlosen Signale geben noch Freie Fahrt:
Endspurt im Aalener Stadtoval be-vor Winter/Schnee unterbrechen

Lebensgefahren durch Lkws die täglich6 Uhr am Rötenberg
vorbei rasen: Bisher keine Fußgänger-Ampel für Wohnwert


Das DB-Signal steht gegenüber dem Stadtoval auf Freie Fahrt hat aber keinen DB-Strom. Unsere Bilder dokumentieren den aktuellen Baustand im rund umd Stadtoval.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Das größte Prestige-Projekt das Stadtoval zwischen Finanzamt Aalen, Hochbrücke und Rötenberg geht so langsam seinem Ende entgegen: Bevor der Schnee die Bauarbeiten unter-brechen wandelt sich derzeit noch Tag für Tag die komplette Baustelle sowohl im alten Teil wo das Kulturhaus entsteht als auch an den Neubauten mit etwa 400 Wohnungen maximal der stadteigenen Wohnungsbau, aber auch Bauten der "Kreisbau" aus Wasseralfingen und ein Hotel ist mit 800 Betten geplant obwohl das Isy-Hotel im Stadtzentrum neben KSK nicht voll ausgelastet ist, aber wenigstens die Autos in der Tiefgarage geparkt werden können wenn die Gäste wollen, weil die Bausünden wurden angeblich zwischenzeitlich beseitigt. Architekt Isy baut jedenfalls im Stadtoval munter weiter in der Hoffnung die Hotelgäste werden ins Stadtoval als neuen Standort strömen.


Noch immer nicht ist das Problem Tanks der  Bundesbahn beseitigen bereinigt. Das wird noch so lange andauern bis die Züge Aalen-Ulm nicht mehr fast täglich aufgetankt werden müssen sondern die Elektrifizierung vom Lockschuppen über den Hauptbahnhof über Unterkochen usw. bis nach Ulm und zurück fertig gestellt sein wird. Insider rechnen inzwischen mit 30 Jahren Bau- und Planzeit. Ihre Ungeduld zeigen die Bürger vor allem des benachbarten Rötenberg mit den Schmierereien in der nur für Fußgänger noch frei gegebenen Unterführung, ein "echter Flop" den der Ex-Bürgermeister Fehrenbacher - inzwischen wieder als Rechts-anwalt in einer renommierten Aalener Steuerkanzlei tätig (seine Ehefrau soll angeblich noch im Stuttgarter Rathaus ohne Interessenkonflikte weiter arbeiten) und Fehrenbacher ist seit Monaten ganz aus der Aalener Bildfläche verschwunden. Zurück blieb die schmutzige DB-Unterführung und die Planungen eine Fußgängerbrücke vom Stadtoval in luftiger Höhe über die Bahngleise ins Stadtzentrum zu bauen.

Weitere Ungereimtheiten können das gesamte Prestige-Projekt  und Rentschler-Denkmal noch immer zum Stocken bringen. Deshalb haben wir aktuell gestern den Baufortschritt in Bildern dokumentiert, da ja die "gesamte Baustelle" nicht von den Bürgern betreten werden darf. Nur die Obdachlosen von nebenan sehen von ihren Fenstern aus dieses Bau-Trauerspiel, in dem auch der DRK-Kreisverband Aalen sich vielleicht aus Zwang eingeschrieben hat und so die Rettungswache Aalen wieder frei werden wird.

Alle haben sich davon geschlichen die für diese Probleme eigentlich grade stehen müßten: Ex-Baubürgermeisterin Jutta-Heim Wenzler wohnt zwar noch gegenüber vom Kindergarten ist aber für den Flughafenbau Berlin der  Motor, Bürgermeister Fehrenbacher ist nach seinem Ausscheiden ganz abgetaucht und für niemanden mehr erreichbar.

Lob gilt dem von Wirtschaftsbeauftragtem Weis geschaffenen "Guckloch" vom Fußgängerweg auf die gesamte Baustelle. Werden wir uns 2019 noch wundern was auf dem Stadtoval alles noch passiert oder doch nicht? Denn die Düsseldorfer  Straße als Verkehrsader brachte Lebensgefahr  für die Anwohner und wer mietet sich so im Stadtoval ein wenn die Stadt Aalen oder die Polizei sich nicht imstande sehen die täglich mit etwa 100 km/h durchrasenden Lkw-Züge vor allem am Morgen um 6 Uhr durch Blitzer oder ganz zu verbannen gestoppt werden? Nichts als Probleme und kein Ende ist derzeit in Sicht. Dieter Geissbauer

Keine Kunst aber eine Aalener Schande: Alle neuen Wände an der Fußgängerunterführung sind beschriftet und das in versch. Farben.