AIZ-Beobachtungen im evangelischen Aalener Kindergarten:
Freude auch für die Lilliput-Kinder
wenn andere Geschenke kriegen
"Onkel Fotograf darf ich auch mal ein Bild machen?" Eine solche kindliche Stimmung findet man leider nur in Aalen

Kinder bzw. deren Eltern beschenkten Armen Kinder und Erwachsene in der Kreisstadt Aalen im Lilliput mit vielen Kleinig-keiten des Lebens.                              AIZ-Fotos: Dieter Gissbauer
Aalen. "Teilen und Schenken" hatte OB Thilo Rentschler auch Kin-dern zu Beginn des Weihnachtsmarktes 2018 eigentlich verkündet und es waren wenige Kinder gekommen welche vom Nikolaus beschenlkt wurden. Dafür haben nun die Eltern der Lilliput-Kindergarten tief in die Tasche gegriffen und zusammen mit ihren Kinderbn das eingekauft was eigentlich Kinder mögen: Spielzeug und Lebensmittel aber auch Zucker und Salz und Gebäck und alles was zu Weihnachten das Herz der Armen in Aalen begehrt. Gesamt wurde - ein bißchen weniger als letztes Jahr - im Kindergarten zusammen getragen und am 29.11. 2018 hieß es "die Presse kommt und berichtet auch im Bild". Also pochten die kleinen Herzen der durchweg sehr symphatischen Kinder viel höher als sonst und eine kleine Gruppe Kinder war die erste Botschafts-Gruppe die natürlich ein bisschen neidisch aber auch mit gebendem Herzen auf die herrlichen Geschenke blickten.

So mancher der kleinen Knirpse war zurecht versucht näher an die Schenke heran zu treten, aber zugreifen wollte keiner. Schließlich ist es bekannt dass in Aalen die Kinderarmut zu Weihnachten 2018 Rekord-Granzen leider erreicht und die "Tafel" in der Bahnhofstraße kein Ersatz dafür ist dass alle Kinder zu Weihnachten etwas zu Essen oder Spielen bekommt. Zigtausende können davon nur träumen. Denn dies weiß auch Aalen Stadtpfarrer Bernhard Richter und so freute auch er sich über so viele keinen Geschenke für die Armen der Ärmsten. Leider ist in Aalen in Kindergärten die Tradition dass Gutbetuchte den Armen etwas abtreten fast ganz aus der Mode gekommen. Nur nicht im Kindergarten Lilliput der etwas Besonderes ist und deren Leitung und Erzieherinnen eine sehr warme Atmosphäre ausstrahlen die sich natürlich zum Dank auch auf die Kleinen überträgt und deshalb das Wunder 2018:

Alle Kinder bestaunten natürlich mit vielen positiven Kommentaren "oh so was hätte ich auch mal gerne gehabt" aber "schenken ist christlicher als nehmen" oder "Onkel Fotograf darf ich auch mal ein Foto machen?" Natürlich durfte dies das kleinen Kind mit den dünnen Fingerchen machen und hat fast kaum den AIZ-Kamera-Auslöser bewältigt und gedrückt bekommen hat. Am Ende klappte es, aber die Linse war auf Spielzeug gerichtet, was auch die Leiterin wohlwollend kommentierte und ein "Bravo" entlockte dass das Kind überhaupt eine Fotokamera der AIZ ausgelöst bekommen hat. Natürlich war trotzdem der Beifall der jungen Mädchen und Jungen durch Beifall sicher, aber manche - so mein Eindruck - Kinder hätten auch gerne zu Weihnachten ein Geschenk bekommen und andere werden noch nachspenden. Dieter Geissbauer

Weihnachts-Schenkungs-Eindrücke und Blick in den "evangelischen Kindergarten Lilliput"







Hand in Hand: Besonders kinderfreundliche Aalener Stadt-Pfarrer Ri-chter und das etwa dreijährige Mädchen: Harmonie unter Menschen



Das Test-Foto des AIZ-Kamerakindes (3)