"Vertrauen, hohe Eigen-Verantwortung u. starke Leistungen": Beide Gründer von Alfing mit der
Großen Ehrenplakette nun geehrt

OB Thilo Rentschlers Lobes-Hymnen: "Besonders die Bildung
und Ausbildung junger Menschen liegt Ihnen am Herzen"


OB Thilo Rentschler (Mitte) hat an Manfred Grimminger (li.) und Gerhard Grimminger die Große Ehrenplakette der Stadt Aalen in Silber verliehen.                                             AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen. OB Thilo Rentschler hat die Große Ehrenplakette der Stadt Aalen an Gerhard und Manfred Grimminger verliehen. Der Gemeinderat hatte im Juli 2018 den Beschluss dazu gefasst. Im von beiden Ausgezeichneten gewünschten kleinen Kreis hat das Stadtoberhaupt die Plaketten sowie zugehörige Urkunden am 1. Dezember an die beiden Unternehmer überreicht. "Besonders die Bildung und Ausbildung junger Menschen liegt Ihnen am Herzen. In ihrem Betrieb Kessler+Co. Herrscht eine Firmenkultur, die durch gegenseitiges Vertrauen, hohe Eigenverantwortung und ein starkes Leistungsbewusstsein der Mitarbeiter geprägt ist", sagte Thilo Rentschler.

Gerhard Grimminger sowie sein Bruder Manfred Grimminger haben die innerhalb der Alfing Kessler Werke 1950 gegründete und seit 1955 von ihrem Vater Dr. Albert Grimminger geleitete Firma Kessler & Co. Zum wichtigsten Arbeitgeber in Abtsgmünd ausgebaut. Rund 900 Mitarbeiter sind heute dort beschäftigt. Das Familienunternehmen ist mit einer alternativen und effizienten Organisationsstruktur auf dem Weltmarkt sehr erfolgreich. "Eine breite und solide Bildung junger Menschen, insbesondere in Naturwissenschaft und Mathematik ist die Voraussetzung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unserer Gesellschaft", sagte Gerhard Grimminger, der Ehrensenator und Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Aalen ist.

"Auch deshalb haben wir mit Hilfe der Dr. Albert Grimminger-Schulstiftung und der ,Stiftung Kessler & Co. für Bildung und Kultur' explorhino als Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen initiiert sowie das explorhino Science Center, das im Frühjahr 2018 eröffnet wurde, gegründet", sagte Manfred Grimminger.

"Sie übernehmen mit ausgeprägter Bereitschaft in der Region Verantwortung für die Gesellschaft und sind herausragende Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens", sagte Rentschler in seiner Laudatio. An der Verleihung der Großen Ehrenplakette nahmen Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Landrat Klaus Pavel sowie OB a.D. Ulrich Pfeifle, Ehrensenator der Hochschule Aalen, teil.