Sprecher "Mutu" von 250 Ostalb-Tamilen geht in Öffentlichkeit
Ostalb-Tamilen klagen die Regier-
ungs-Mörder in Sri Lanke jetzt an

Jahrzehnte Rechte auf Menschen-Lebensrecht aber Erdogan
in Türkei zum Beispiel 2kümmert sich einen Dreck darum"


Bei Mahnwache auch mit den Ostalb-Tamilen Stadtpfarrer Bernhard Richterr (linkd) und Schulleiter und Tamilenschul-Rektor Butu (rechts). Jeder mit einem Plakat.   AIZ-Fotos (40): Dieter Geissbauer
Aalen.
Erschütternd war am Montag 10.12. 2018 der "Tag der Menschenrechte" ausgerechnet in der Kreisstadt Aalen: "Seit acht Jahrzehnten gelten die Einhaltungen von Menschenrechten" aber es werden weiter in Sri Lanka von den Regierungssoldaten die "Tamilen" ohne Grund verfolgt und "sogar heute noch regelmäßig gemordet". Dies und viel mehr hat der Ostalb-Tamilen-Sprecher "Mutu" und etwa 40 Ostalbtamilen beklagt und die Tamilische Regierung auf die Beklagtenbank gesetzt. Erstmals haben die Tamilen öffentlich zurück geschlagen und sich gewehrt und anlässlich des Tages der Menschenrechte auf Einladung des evangelischen Stadtpfarrers, Kreisrat und Sprechers der Ärmsten (Armenpapst) den Demonstranten den Leidensweg der Tamilen aus Aalen in einer Druckanklage an jeden Passanten verteilt und dem Tod der Tamilen und Leidensweg in Sri Lanka ein Gesicht gegeben: Ansprechend in passendem tiefem Schwarz haben sie alle Mord- und Gräueltaten zum Tag der Menschenrechte 2018 aufgeführt in der Hoffnung es werden noch mehr Ostälbler als bisher geschehen die Regierung an den Pranger  stellen.

Mahnwache am Brunnen und am Weihnachtsbaum mitten in City.   
Aber auch der in Allen und sonst überall verhasste türkische Regierungschef Erdugan der angeblich Ehefrauen ermorden lässt und ohne Grund Menschen welche die Wahrheit sagen - in den Kerker sperren lässt bis sie entweder verhungert sind oder lebenslänglich im Kerker landen. Gerade dieser Diktator findet dafür in Aalen und auf der Ostalb kein Verständnis außer die Feststellung "wenigstens leben die Meinungs-Gegner ohne Menschenrechte noch" und sollten dem Diktator dafür dankbar sein. Auch sie gehen jetzt in die Öffentlichkeit und wünschen sich dass Erdogan nicht mehr zugestanden wird dass er nach Deutschland zur Einweihung einer Moschee kommen und Haß säen und kein Spott ernten kann und Deutsche - auch Polizisten - bisher nur zusehen dürfen, wie in der Demokratie Deutschland Erdogan seinem Menschenhass freien Lauf lassen müssen.

Aalener Turmbläser legt en bei Mahnwache eine "extra Schicht ein"
Diese Enthaltung der Menschenrechte hat auch Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter beklagt und sogar die Klageschriften sich umgebunden auf großen Plakaten in der Hoffnung, dass diese Morde und Verfolgungen in Sri Lanka der Tamilen endlich auf hören und die Türkei mit Erdogan keinen Zugang finden wird, sondern erst einmal die Gefängnisse leeren und die Menschenrechte nicht niur unterschreiben sondern auch die der Kritiker beachten muss.

Trotz Mahnwache friedliches Weihnachten und Demo am Brunnen.  
Rund um den Aalener Marktbrunnen standen sie da die Demonstr-anten und mittendrin Stadtpfarrer Richter, dessen großer Verdienst es ist, dass wenigstens etwas mehr als 250 Tamilien ihre Flucht aus Srilanka als Tamilien in Aalen beenden durften und heute noch in den Gottesdiensten öffentlich in der Stadtkirche mitwirken und auftreten. "Das Morden ist noch schlimmer geworden", so der Tamilen-Specher Mutu gegenüber der AIZ und er übergab das erste druckfrische Demo-Prospekt "Sri Lanka eine Paradiesinsel" aufgedruckt vor dem sonnigen und sauberen Badestrand und Palmen am Wegesrand der AIZ mit der dringenden Bitte, diese Schandtaten der Regierung in Sri Lanka abermals weltweit  öffentlich zu machen.

Deshalb haben wir unten das gesamte Anklage-Plakat auch für die mordende Regierung in Sri Lanka gerne wie immer als einzige objektive und faire Tageszeitung vollständig abgedruckt: Das muß jeder gelesen haben: "So missachten die Regierung die Mensch-enrechte und könnte im Ostalbkreis lernen wir man gerecht und vorbildlich die Tamilen behandelt".

Seit 73 Jahren gibt es die Charta der Menschenrechte, die allerd-ings nicht von allen Regierungen auf der Welt ratifiziert wurden, sagte Stadtpfarrer Richter, "obwohl seit 73 Jahren in vielen Ländern Frieden herrscht" aber das Leben der Menschen und Bürger keinen Pfifferling wert ist. "Millionen sind noch immer auf der Flucht" vor den Mördern und Peinigern ihrer eigentlichen Heimat "und wir alle sind aufgefordert dieser Tatsache Menschenrechte in Bedrängnis und Gefahr abzuwenden". Pfarrer Richter bat Sprecher von Amny International und weitere zu berichten, wie und wo die Mensch-enrechte in der ganzen Welt trotz Gesetz missachten.

Geplant  war nach etwa einer Stunde ohne Zeitverlust das breite Bündnis und die "Mahnwache" im Evangelischen Gemeindehaus fort zu setzen, wo eigentlich im Gemeindesaal auch die "Turmbläser" die Lesung aus seinem Buch mit Martin Klingst hätte im Mittelpunkt stehen sollen. Der der Autor des Buches von der ZEIT  der zum Thema Menschenrechte eine Lesung gestalten sollte war nicht da. Pfarrer Richter: "Das ist dem Streik der Bahn geschuldet - er ist wegen des Streiks niemals in Aalen abgekommen". Sicherlich wird diese Veranstaltung demnächst ohne streikende Eisenbahner doch noch stattfinden und nachgeholt werden. Dieter Geissbauer

Aalener Mahnwache für Menschenrechte au-
ch für Tamilen in Sri Lanka und auf der Ostalb


































Im neuen Gemeindehaus 18 Uhr die Lesung wegen DB ausgefallen.

Berühmte Aalener Mervatira-Lichter-Hirsch leuchtet wieder schön.