Auch Kommunalpolitiker wollen nicht auf Schüler verzichten:
„Wir wollen Kindern Welt vererb-
en für die wir uns nicht schämen"

OB Rentschler und Agenda-Gruppe zeichneten Schubart-Sch-
ulgemeinschaft mit dem Umweltsiegel der Stadt 
Aalen aus

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur, Christiane Dittmann, OB Thilo Rentschler und Rudolf Kaufmann, Leiter Grünflächen- und Umweltamt (von links) bei der Übergabe.                                 AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen. Mit einem Festakt in der Aula feierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrkräfte des Schubart-Gymnasiums am Dienstag die erneute Auszeichnung ihrer Schule mit dem Umwelt-siegel der Stadt Aalen – dem „Grüner Aal“. Respekt und Dank zollte OB Thilo Rentschler der Schulgemeinschaft für diese „nicht selbs-verständliche“ Leistung.

Bereits 2011 hatte sich das Gymnasium den Nachhaltigkeitszielen und dem Schutz der Umwelt verpflichtet und zum ersten Mal das Zertifikat erhalten. Nach zweijährigem Evaluationsprozess konnte nun die erfolgreiche Rezertifizierung ge-feiert werden.


Viele Nachhaltigkeitsthemen fänden sich wieder in der Komm-unalpolitik, erläuterte der OB in seiner Ansprache. Diese Themen für eine positive Entwicklung einer Stadt zu bearbeiten, sei sehr spannend, sagte Rentschler und zählte beispielhaft die Mobilität, die Schulentwicklung, die verantwortungsvolle Mülltrennung oder die Bewirtschaftung des Stadtwalds auf. „Es beginnt im Kleinen – jeder muss Vorbild sein!“ appellierte er an die Anwesenden.

Professor Dr. Ulrich Holzbaur von der Hochschule 
Aalen betonte die enorme Bedeutung der Schulen als Orte für eine nachhaltige Zukunftsorientierung. Er und sein Mitarbeiterteam haben gemeinsam mit dem zuständigen Fachamt der Stadt Aalen, den Prozess eng begleitet. Er dankte den Lehrkräften des Schubart-Gymnasiums und dem studentischen Team um Alexandra Socha, der Stadt Aalen und den Mitarbeitern des Grünflächen- und Umweltamtes für die tatkrä-ftige und engagierte Begleitung des Rezertifizierungsverfahrens.

Die ganze Schule habe sehr viel geleistet, um den Nachhaltigkeits-gedanken in alle Bereiche zu tragen und konsequent die Anfor-derungen zur Erlangung des „Grünen Aal“ zu meistern.


Mit einer Bilderschau erinnerte Rektorin Christiane Dittmann an den zweijährigen Prozess, an dem Lehrkräfte, Klassensprecher, Umweltmentoren und die Schülervertretung (SMV) gemeinsam mit Stadt und Hochschule sehr engagiert beteiligt gewesen seien. Die Umweltmentorinnen Julia Zeller und Emilie Jander betonten wie wichtig schon kleine Veränderungen seien. „Wir wollen unseren Kindern eine Welt vererben, für die wir uns nicht zu schämen brauchen.“  Auch die Elternbeiratsvorsitzende Ulrike Richter grat-ulierte herzlich zur Auszeichnung und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement. Sie forderte, dass Umweltcurricula verpflichtend in jeden Lehrplan aufgenommen werden sollten. 


INFO: Das Umweltsiegel „Grüner Aal“ ist ein einfach umzuset-zendes System für das Umweltmanagement und die Nach-haltigkeitsbildung an Schulen. Es wurde 2005 als gemeinsames Projekt vom Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Aalen und der Hochschule für Technik und Wirtschaft entwickelt. Inzwischen dürfen sich in Aalen und Umgebung mehrere  Schulen und Bildungseinrichtungen mit dem Umweltsiegel schmücken. Das Umweltzertifikat „Grüner Aal“ wurde auf Bundes- und Landesebene mehrfach ausgezeichnet, u.a. mehrmals  als Projekt der UNESCO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. 
www.gruener-aal.de.