Glanzvoller inoffizieller Remsi-Auftakt der Landesgartenschau
Auch auf der Ostalb und im Rems-
tal dominierten Remsi-Kreationen

Kreationnen aus Lorch:
Remsi mit schielenden Augen, ausge-
streckter Zunge oder "Remsi mit bunten Schleifen im Haar"

Von Landesgartenschau-Sprecherin Claudia Ingelmann


Aalen/Lorch.
Bei den Laternen-Umzügen im Remstal und im Ostalbkreis von Gmünd bis Essingen war in diesem Herbst besonders ein Motiv gefragt: die Biene Remsi, das Maskottchen der Remstal Gartenschau 2019.  Krippen, Kindergärten, Schulen und auch Privatpersonen nutzten die Bastelvorlage, die von der Gartenschau auf ihrer Website zur Verfügung gestellt wurde, und bastelten fleißig Bienen-Laternen. Remsi als Laterne im Remstal und auf der Ostalb unterwegs: Zahlreiche Krippen, Kindergärten und Schulen bastelten Remsi als Laterne bis nach Lorch. Die Biene Remsi, das Maskottchen der Remstal Gartenschau 2019. Krippen, Kindergärten, Schulen und auch Privatpersonen nutzten die Bastelvorlage, die von der Gartenschau auf ihrer Website zur Verfügung gestellt wurde, und bastelten fleißig Bienen-Laternen. Eine der größten Aktionen fand im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Lorch-Waldhausen statt. Dort wurden alle Eltern zu einem Bastelabend eingeladen. Rund 50 Familien folgten dem Aufruf und gestalteten ganz individuelle Remsi-Laternen für ihren Nachw-uchs.

Remsi mit schielenden Augen, Remsi mit ausgestreckter Zunge oder Remsi mit bunten Schlei-fen im Haar – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. „Jedes Jahr basteln wir bei uns in der Einrichtung Laternen. Dieses Jahr waren die Eltern dran“, erzählt Susanne Betz, Gruppen-leiterin der Kinderkrippe St. Elisabeth. „Mit den Kindern hatten wir schon ganz begeistert die Holzbienen angemalt, die ja überall im Remstal zu sehen sind. Jetzt wollten wir auch die Eltern für das Projekt begeistern und die Biene kommt einfach bei jedem gut an“, so Betz weiter. Beim traditionellen Laternenumzug des Kindergartens am Dienstagabend war das deutlich zu sehen. Voller Stolz trugen die drei bis sechsjährigen ihre Remsi-Laterne vor sich her. Die Bastelvorlage für die Bienen-Laterne sowie eine Anleitung für die eigene Holzbiene steht weiterhin auf der Website der Remstal Gartenschau
www.remstal.de zur Verfügung. Claudia Ingelmann