Brachte sogar ihren eigenen Hund mit und gab ihn nicht her:
Tatjana Gesslers Herz schlägt für
alle Tiere/Bücher u. Landesschau
Seit 30 Jahren Aalener Buchhandlung "Bücherwurm" und die
Menschen welche die Tiere schützen und Themen beleuchten


Das ist echte Tierliebe und zurecht der Stolz auch des SWR Tatjana Gessler das Genie der Landesschau Baden-Württemberg mit ihrem Hündchen, das sie mit nach Aalen brachte und das stundenlang zuhörte und die Nähe genoß.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. 30 Jahre Buchhandlung "Bücherwurm" in Aalen hießt der eigentliche Anlaß für einen besonderen Auftritt und sie nützt diese Öffentlichkeit zugunsten der Tiere und der Aufklärung seit dem Jahr 2.000: Die blone Tatjana Gessler deren Herz für die Tiere aber  auch für ihren Beruf als kompetente Moderatorin fast täglich in der SWR-Landesschau sachbegründet in der Öffentlichkeit nutzt und die am Freitag dem 12.10. 2018 auch mich wie viele andere vom Tierschutz und der Tierliebe überzeugte und deren Bücher und Filmbeiträge nicht mehr - wie sie als Moderatorin der täglichen Landesschau des SWR - weg zu denken sind und heute schon uneigennützig zwar geringes Geld für ihre Bürger benötigt aber auf der anderen Seite viel gibt. Wie zum Beispiel über ihr neuestes Buch.

Unter den Gästen berühmten Brüder Mäule aus Gmünd unf Hofen.   

Vorweg sei berichtet, dass bereits am Morgen des Freitags eine ganze Schulklasse der Greutschule an denselben Ort dem 1. Stck der Stadtbibliothek (leider für Bilder ohne Blitz zu schlecht ausgel-euchtet) die Bücher von Tanja kennen lernen durften und sich dies-elben Szenen abspielten: Der Lieblingshund von Tanja Gessler durfte wie am Mittag seine süße kleine Schnauze auf den Büchertisch legen und ebenso gespannt wie die 80 Schüler und Schülerinnen lauschten sie den Vorlese-Tiergeschichten von Tanja, die sich als kinderlieb outete und ebenso begeistert am Nachmittag über die Begegnung mit den Schülern vom Vormittag berichtete. Dafür hatte sie sich schon allen den Blumenstrauß verdient, der am Ende einer jeden Vorstellung der Leiter der  Stadtbücherei in aller Schü-chternheit und Bereitschaft Tanja auch weiter zu unterstützen zum Beispiel beim 40-jährigen Bücherwurm-Jubiläum. Die Bücherei-Leitung nickte begeisternd in der ersten Stuhlreihe.

Da staunte sogar der Leiter der Aalener Stadtbücherei: Tatjana Geßler  fasziniert alle mit den besten Tiergeschichten des Landes.

Weiter sei berichtet, dass auch die Gebrüder Mäule aus Aalen-Wasseralfingen und Schwäbisch Gmünd sich ebenso unter das begeisterte Volk mischten, wie über  80-jährige Omas die es noch nicht kannten, dass man auf eine Fernsehmoderatorin einfach zugehen und sie ansprechen kann. So ging es vielen auch älteren und jüngeren Gästen, die eines mir bestätigten: "Tatanjas junges Herz schlägt nicht nur für Tiere und ihren kleinen Hund, sondern auch für uns Zuschauer aus der täglichen SWR-Landesschau".

Zwischendurch Fans: Es mußten viele Fragen beantwortet werden.  
Nun zum Ablauf des Nachmittages der auch mir ebenso Freude bereitete: Zuerst las die Moderatorin aus ihrem neuen Buch eigene Tiergeschichten und dann folgten zwischendurch durch Gitarren-Musik begleitet verschiedene Filme die tatsächlich bereits im SWR-Landesschau-Fernsehen bereits ausgestrahlt waren: Besonders sp-annend war die "Tierrettung in Esslingen" welche vom SWR ausgestrahlt wurde und in diesem Streifen spielte auch Tanja eine "Hauptrolle". Sie hat mit dem Filmteam die Retter "mehrere  Tage" begleitet und ihr Team filmte live die Rettung der "Stockente in Not", die nicht mehr laufen konnte. Trotzdem sprang der Wasservogel beim Versuch der Tierrettung sie einzufangen "ins Wasser".

"Mann mit der Super-Gitarre" ein ständiger Begleiter von T. Geßler.  

Die Tierretter wussten was sie zu tun hatten: Tanja retteten mit einem "Schuß-Netz" den Wasservogel und das Wunder  wurde Wirklichkeit: Tanjas erster Schuß mit dem Netz hatte geklappt und das hatten die Kollegen sogar fürs Fernsehen live auf den Film gebannt. Aber es gab auch "traurige Geschichten" und die Erk-enntnis dass auch tierliebe Menschen fast alle Tierleben retten können aber da ist es wie beim hoffnungslosen Krebs bei den Menschen dass den Rettern eben Grenzen gesetzt sind: Die Tierretter hatten einen Fuchs eingefangen für den die Narkose und die "Giftspritze eine tatsächliche Erlösung war". Tanja kullerten dabei die ersten kleinen Tränen über die Wangen. Es folgten weitere "Tiergeschichten" die einem ans Herz gingen und zeigten, dass Tiere wie die Menschen auch Zuneigung brauchen. Armin Malachete spielte dazu gefühlsvoll auf seiner Gitarre.

In vorderster Reihe: Promis des 30-jährigen Aalener Bücherwurms.  

Kein Wunder dass natürlich einige gekaufte Tierbücher ger ne von Tanja signiert wurden und dieses gemeinsame Erlebnis einen Mittag mit dem Star und Tierliebhaberin mal nicht vor der Klotze am Fern-seher sondern live mitten aus dem Leben das auch grausam sein kann kostenlos erlebt wurde. Danke.

Nahaufnahme am Micro: Tatjana Geßler in Aalen als die Erzählerin.

Ein Beispiel: Tag im Zoo: Ein Tag im Zoo ist für die ganze Familie ein tierisches Vergnügen. Und dankTatjana Geßler kann man den Tierpark-Besuch auch im Fernsehen miterleben. Mit ihrer beliebten Serie "Tatjanas Tiergeschichten", die jeden Dienstag in der SWR-Landesschau zu sehen ist, feiert die TV-Moderatorin seit Jahren große Erfolge. Für dieses Buch hat sie erneut 25 ihrer schönsten, lustigsten und interessantesten Begegnungen mit Hausund Wildtieren im Land sowie mit exotischen und heimischen Tieren aus baden-württembergischen Zoos und Tiergärten ausgewählt - zum Nachlesen, Staunen und Schmunzeln. Ein Spaß für Jung und Alt!

Andächtiger Zuhörer (links): Der Leiter der Aalener Stadtbibliothek.  

Autorentext: Tatjana Geßler, 1973 geboren in Heidelberg, kam zum Studieren nach Stuttgart und ist der Landeshauptstadt seitdem treu geblieben. Bereits während ihres Studiums hat die Diplom-Wirtschafts-Ingenieurin als Journalistin bei Zeitung, Radio und Fernsehen gearbeitet. Anschließend war sie drei Jahre Werbete-xterin in der Stuttgarter Werbeagentur Leonhardt & Kern. Seit 1998 ist sie Filmemacherin, Redakteurin und Moderatorin beim SWR in Stuttgart. Von 2002 bis 2010 moderierte sie die Sendung "Landesschau die Woche", vier Jahre war sie mit dem Landesschau-Mobil in Baden-Württemberg unterwegs, sie ist im »Treffunkt« zu sehen und in diversen Sondersendungen. Seit 2005 hat sie ihre eigene Serie in der Landesschau »Tatjanas Tiergeschichten«. Seit 2011 moderiert und produziert sie die Sendung »Tatjanas Tiervermittlung« und spricht die Landes-Nachrichten »Landesschau aktuell«.

Älteste des Tages: Alle Fragen hat Moderatorin Geßler beantwortet.
Ein Tag im Zoo ist ein tierisches Vergnügen. Und dank Tatjana Geßler kann man den Tierparkbesuch auch im Fernsehen erleben. Mit ihrer beliebten Serie "Tatjanas Tierges-chichten", die jeden Dienstag in der SWR-Landesschau zu sehen ist, feiert die TV-Mode-ratorin seit Jahren große Erfolge. Für dieses Buch hat sie erneut 25 ihrer schönsten, lustigsten und interessantesten Begegnungen mit exotischen und heimischen Tieren aus baden-württembergischen Zoos und Tiergärten sowie aus privaten Haushalten ausgewählt und in unterhaltsamen, amüsanten Geschichten festgehalten. Die riesige Fangemeinde von Tatjana Geßler erfährt, warum Mandrille Waldteufel genannt werden, wieso Ameisenlöwen nicht brüllen können, dass es Fische gibt, die scharf schießen, dass Pulis nichts zum Anziehen und Bärtierchen winzig klein sind. Und erzählt wird natürlich auch von Wilbär, dem prominenten Eisbären-Nachwuchs aus der Stutt-garter Wilhelma, und seinem turbulenten Start ins Leben. Das Buch ist gespickt mit vielen Fotos und praktischen Hinweisen zu den wichtigsten Tiergärten, Zoos und Tiergehegen im Land. Ein Spaß für Jung und Alt! Dieter Geissbauer







Ein Profi als Tiergeschichten-Erzählerrin und Moderatorin seit 2.000.