OB T. Rentschler stellte Stiftung unter Dach der Samariter vor:
"Der Aalener Gemeinderat steht
auch finanziell hinter Hospiz-Idee"

OB: "Hospize in Ebnat sind besondere Orte - 5.000 € für neu
gegründete Organisation: Dekan Ralf Drescher ist "Sprecher"

Samariterstiftungs-Vorstandsvorsitzender Pfarrer Frank Wöß-ner (links) nahm den Scheck der Stadt Aalen von OB Thilo Rentschler über 5.000 € in Empfang.       AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen-Ebnat.
Das im Juni 2017 in Ebnat eröffnete Maja-Fischer-Hospiz unter der Trägerschaft der Samariterstiftung erhält eine weitere breite gesellschaftliche Unterstützung. In der Villa Koepf wurde am 27. November die Aalener Hospizstiftung "Zeit für Menschen" mit 31 Gründungsstiftern ins Leben gerufen. Sie ist eine lokale Unterstiftung unter dem Dach der Stiftung Zeit für Menschen. Das Stiftungskapital beträgt stolze 100.000 Euro. OB Thilo Rentschler hat als Schirmherr für die Stadt Aalen 5000 Euro an die Stiftung überreicht.

"Der Gemeinderat steht auch finanziell hinter der Hospiz-Idee. Hier ist ein hochinteressantes Netzwerk im Zusammenspiel zwischen kirchlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Institutionen unter Einbeziehung der Mitarbeiter und der Ärzteschaft entstanden. Es wird den Hospizgedanken in der Bevölkerung befördern", sagte Rentschler bei der Gründungsversammlung. "Hospize sind bes-ondere Orte: Es sind letzte Lebensorte für kranke Menschen. Die Mitarbeiter und nun auch die Stifter geben der Hospizarbeit hier in Aalen und Umgebung ein Gesicht", sagte Pfarrer Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung. Christoph Rohlik, Leiter der Samariterstifteinrichtungen in Aalen, erinnerte an die Entstehungsgeschichte des Maja-Fischer-Hospizes und der nun gegründeten Stiftung.

Gut 4000 Euro seien auch von den Mitarbeitern der Einrichtung als Stiftungskapital eingebracht worden. Reinhard Gradmann, Komm-unikationsleiter bei der Samariterstiftung, erläuterte die Satzung und das Gründungsprozedere. Nachdem die Satzung einstimmig beschlossen worden war, wurde Dekan Ralf Drescher zum Sprecher des Stiftungskreises gewählt.

Dem zehnköpfigen Sprecherkreis gehören unter anderem Ebnats Ortsvorsteher Manfred Traub, Christoph Rohlik sowie Vertreter der Kirchengemeinden, der Mitarbeiter des Hospizes, des Maja-Fischer-Fonds und der regionalen Banken an. Ziel der Stiftung ist das Verankern des Hospizgedankens sowie die ideelle und finanzielle Unterstützung der Hospizarbeit.Hospiz: