|
Erbe
von Chef Dr. Brucklacher trägt nun schon reife Früchte:
Leitz: Internationales
Service- u. Dienstleist-
ungszentrum setzte in Neresheim Maßstäbe
Schärfdienst, "Kompetenz-Zentrum für die
Welt", Schulungen,
Ausbildung, Weiterbildung und für aktuelle Weiterentwicklung

Die Gesellschafterinnen und Geschäftsführer beim Eröffnen des Die-nstleistungszentrums
in Neresheim.
AIZ-Fotos: Leitz
Neresheim/Oberkochen. Das neue internationale Service- und
Dienstleistungszentrum des Werkzeugherstellers Leitz wurde bereits am 07.10.2016 in
Neresheim eröffnet. Es dient einerseits dem ehemaligen Schärfdienst aus
Nördlingen als neue Heimat, andererseits wurde an dem Standort auf der
Ostalb für den interna-tionalen Service ein modernes und zukunftsorientiertes
Trainings-zentrum mit starkem Praxisbezug geschaffen. Gemeinsam mit den
Geschäftsführern der weltweiten Vertriebs- und Servicenieder-lassungen
übergaben die Gesellschafterinnen Frau Dr. Brucklacher und Frau Brucklacher
das Service- und Dienstleistungszentrum sei-ner Bestimmung.

Leitz Präzision – ein Muss.
Die Idee des neuen Zentrums in Neresheim entwickelte Herr Dr. Brucklacher
im Jahr 2014. Das Konzept basiert auf einer Zentrali-sierung der Kompetenz an
einem Standort, um so ein weltweit einheitlich optimales Service- und
Dienstleistungsangebot auf Leitzniveau bieten zu können. Der neue Standort
soll also nicht nur als Schärfdienst dienen, sondern vor allem auch ein
Kompetenz-zentrum für die Welt sein, das für Schulungen, Ausbildung,
Weiterbi-ldung und für die Weiterentwicklung der Leitz Dienstleistungen zur
Verfügung steht.
Der Geschäftsführer der deutschen Vertriebsniederlassungen, Herr Heimann,
gab an: „Wir sind auch stolz darauf, dass wir fast alle Mitarbeiter von
Nördlingen mit in unser neues Dienstleistungs-zentrum nach Neresheim
mitnehmen konnten und diese Leitz die Treue gehalten haben. Die
durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt 20 Jahre, was für die
Arbeitnehmer sowie für den Arbeitgeber spricht."
Leitz sieht sich als produzierender Dienstleister, der den neuen St-andort
zur Bearbeitung von Werkzeugen und Werkzeugsystemen nutzt, um deren
Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wieder herzu-stellen. Es steht eine Fläche von 2.785m ² für die Schnellfertigung und den
Service sowie umfangreiche Schulungs- und Trainingsräume zur Verfügung.
Leitz hat mit 36 Vertriebs- und Service-Gesellschaften und rund 120
Servicestationen weltweit einen einmaligen Wettbewerbsvorteil, nämlich
kürzeste Wege zum Kunden und höchste Qualifikation des Personals vor Ort.
Dabei spielt das neue Service- und Dienstleis-tungszentrum in Neresheim eine
wichtige, zukunftsorientierte Rolle. „Hier zeigen wir, wie wir bei Leitz
Service leben und tagtäglich unsere Kunden professionell unterstützen.
Qualifikation und Standards spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese
Kompetenz vermitteln wir hier in Neresheim", erwähnt Herr Köppel, Sprecher
der Geschäftsführung des Werkzeugherstellers Leitz.
„Die Zukunft von Leitz
ist neben innovativen Werkzeugen die Kunden-zufriedenheit durch
Dienstleistungen und Service", erklärt Frau Dr. Brucklacher bei der
Eröffnung. Die optimale Unterstützung der Kunden durch den Leitz Service ist
ein unabdingbarer Standard des Unternehmens und so liefert Leitz Service in
Herstellerqualität. Neresheim hat damit für das weltweite Leitz Servicenetz
eine klare Vorbildfunktion mit Qualifizierungsauftrag.
„Das neue Leitz Service- und Dienstleistungszentrum in Neresheim ist das
Herzstück und Aushängeschild unseres Leitz-Service- und
Dienstleistungs-Konzepts, was wir im Dienste unserer Kunden weltweit
selbstverständlich weiter ausbauen werden", betonte Köpp-el.
Leitz-Gruppe:
Gegründet 1876 in Oberkochen/Süddeutschland, ist die Leitz-Gruppe der
weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur professionellen zerspanenden
Bearbeitung von Holz, Holzwerk-stoffen, Kunststoff und Verbund-Materialien.
Das Produktspektrum von Leitz umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen. In einem vollständigen Paket an
Beratungs- und Servicedienstleistungen geben die 2.900 Leitz-Mitarbeiter
ihre ganze Erfahrung im Umgang mit Zerspanungswerkzeugen an die Leitz-Kunden
weiter und verwirklichen so täglich die Ideale vom kompletten Problemlöser
und produzierenden Dienstleister. Leitz-Produkte kommen in über 150 Ländern
der Erde regelmäßig zum Einsatz. Mit sechs Produktionsstandorten in Europa,
Asien und Amerika, Leitz-Vertriebsgesellschaften und -büros in 36 Ländern,
einem Netz von 120 Servicestationen mit Schnellfertigungen sowie
Vertriebspartnern ist Leitz auf allen Kontinenten vertreten. |