Erbe von Chef Dr. Brucklacher trägt nun schon reife Früchte:
Leitz: Internationales Service- u. Dienstleist-
ungszentrum setzte in Neresheim  Maßstäbe

Schärfdienst, "Kompetenz-Zentrum für die Welt", Schulungen,
Ausbildung, Weiterbildung und für aktuelle Weiterentwicklung

Die Gesellschafterinnen und Geschäftsführer beim Eröffnen des Die-nstleistungszentrums in Neresheim.                       AIZ-Fotos: Leitz
Neresheim/Oberkochen.  Das neue internationale Service- und Dienstleistungszentrum des Werkzeugherstellers Leitz wurde bereits am 07.10.2016 in Neresheim eröffnet. Es dient einerseits dem ehemaligen Schärfdienst aus Nördlingen als neue Heimat, andererseits wurde an dem Standort auf der Ostalb für den interna-tionalen Service ein modernes und zukunftsorientiertes Trainings-zentrum mit starkem Praxisbezug geschaffen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern der weltweiten Vertriebs- und Servicenieder-lassungen übergaben die Gesellschafterinnen Frau Dr. Brucklacher und Frau Brucklacher das Service- und Dienstleistungszentrum sei-ner Bestimmung.

Leitz Präzision – ein Muss.                                                          
Die Idee des neuen Zentrums in Neresheim entwickelte Herr Dr. Brucklacher im Jahr 2014. Das Konzept basiert auf einer Zentrali-sierung der Kompetenz an einem Standort, um so ein weltweit einheitlich optimales Service- und Dienstleistungsangebot auf Leitzniveau bieten zu können. Der neue Standort soll also nicht nur als Schärfdienst dienen, sondern vor allem auch ein Kompetenz-zentrum für die Welt sein, das für Schulungen, Ausbildung, Weiterbi-ldung und für die Weiterentwicklung der Leitz Dienstleistungen zur Verfügung steht.

Der Geschäftsführer der deutschen Vertriebsniederlassungen, Herr Heimann, gab an: „Wir sind auch stolz darauf, dass wir fast alle Mitarbeiter von Nördlingen mit in unser neues Dienstleistungs-zentrum nach Neresheim mitnehmen konnten und diese Leitz die Treue gehalten haben. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt 20 Jahre, was für die Arbeitnehmer sowie für den Arbeitgeber spricht."

Leitz sieht sich als produzierender Dienstleister, der den neuen St-andort zur Bearbeitung von Werkzeugen und Werkzeugsystemen nutzt, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten oder wieder herzu-stellen. Es steht eine Fläche von 2.785m ² für die Schnellfertigung und den Service sowie umfangreiche Schulungs- und Trainingsräume zur Verfügung.

Leitz hat mit 36 Vertriebs- und Service-Gesellschaften und rund 120 Servicestationen weltweit einen einmaligen Wettbewerbsvorteil, nämlich kürzeste Wege zum Kunden und höchste Qualifikation des Personals vor Ort. Dabei spielt das neue Service- und Dienstleis-tungszentrum in Neresheim eine wichtige, zukunftsorientierte Rolle. „Hier zeigen wir, wie wir bei Leitz Service leben und tagtäglich unsere Kunden professionell unterstützen. Qualifikation und Standards spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Kompetenz vermitteln wir hier in Neresheim", erwähnt Herr Köppel, Sprecher der Geschäftsführung des Werkzeugherstellers Leitz.

„Die Zukunft von Leitz ist neben innovativen Werkzeugen die Kunden-zufriedenheit durch Dienstleistungen und Service", erklärt Frau Dr. Brucklacher bei der Eröffnung. Die optimale Unterstützung der Kunden durch den Leitz Service ist ein unabdingbarer Standard des Unternehmens und so liefert Leitz Service in Herstellerqualität. Neresheim hat damit für das weltweite Leitz Servicenetz eine klare Vorbildfunktion mit Qualifizierungsauftrag.

„Das neue Leitz Service- und Dienstleistungszentrum in Neresheim ist das Herzstück und Aushängeschild unseres Leitz-Service- und Dienstleistungs-Konzepts, was wir im Dienste unserer Kunden weltweit selbstverständlich weiter ausbauen werden", betonte Köpp-el.

Leitz-Gruppe: Gegründet 1876 in Oberkochen/Süddeutschland, ist die Leitz-Gruppe der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerk-stoffen, Kunststoff und Verbund-Materialien. Das Produktspektrum von Leitz umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen. In einem vollständigen Paket an Beratungs- und Servicedienstleistungen geben die 2.900 Leitz-Mitarbeiter ihre ganze Erfahrung im Umgang mit Zerspanungswerkzeugen an die Leitz-Kunden weiter und verwirklichen so täglich die Ideale vom kompletten Problemlöser und produzierenden Dienstleister. Leitz-Produkte kommen in über 150 Ländern der Erde regelmäßig zum Einsatz. Mit sechs Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika, Leitz-Vertriebsgesellschaften und -büros in 36 Ländern, einem Netz von 120 Servicestationen mit Schnellfertigungen sowie Vertriebspartnern ist Leitz auf allen Kontinenten vertreten.