Sehr viel Ärger hätte sich die Bahn selbst ersparen können:
Mit dem Millionen-Umbau fühlten sich die
Aalener u. Geschäfte auf der Dauerbaustelle
Kunden wären fast auf die Gleise gelaufen um nach Stuttgart
zu fahren: Die Klein-Bagger sollen Risse produziert haben


"Frohe Weihnachten" verkündet Bahn.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Am Dienstag den 13. Dezember wird "der moderniesierte Hauptbahnhof in Aalen wiedereröffnet" heißt es in der Einladung an die AIZ. Richtig hätte es heißen müssen der sanierte Bahnhof wird seiner neuen Bestimmung übergeben nämlich dem Kunden zu dienen und das Bahnfahren bequemer zu machen. Denn Tatsache ist, dass der Ärger überall über die Bahn sehr groß ist, weil 1. Vorstandsmitglied Georg Brunnhuber (Oberkochen, besser bekannt als MdB-"Bundesschorsch") sich offensichtlich um seine heimat-lichen Kunden - obwohl der Beauftragter der Bahn in der Region Stuttgart aufgestiegen ist bzw. vom DB-Vorstand deligiert wurde und beste Kontakte zu Bahnchef Grube hat der sich wie immer natürlich im Hauptbahnhof Aalen gerne aufhält und laut Gerüchten auch am 13. Dezember nach Aalen kommt, um sich den Dank der Kunden für die Millionen-Umbauten abzuholen.

Lichtlein brennt bei Maltesern auf Gleis 1 und wo bleibt denn Bahn?
Das könnte aber nicht so sein als der 1. Aalen-IC auf Gleis 1 getauft wurde, sondern Grube weht am 13. Dezember auf den Gleisen des Bahohofes Aalen sehr kalter Wind um die Nase und es gibt schon Gerüchte dass Proteste ihm statt Dank Ärger bescheren. Tatsache ist dass die Umbauarbeiten auch auf den Bahnsteigen in Aalen durchgezogen wurden als müsse Aalen an einem Tag saniert wer-den.

18 Tage vor Einweihung: Hauptbahnhof als Dauer-Baustelle 2016?   
Schwere Geräte wurden aufgefahren und noch bis heute tagelang Bagger zum Beispiel vor dem Bahnhof-Spielcasino nicht nur geparkt sondern die Erde so erschüttert sodass davon gesprochen wird, dass für die Hausrisse hohe Schadensersatz-Leistungen erwarten. Die Bagger-Erschütterungen waren höher als auf dem Stadtoval alles eingerissen und neu gebaut wurde. In keinem Sanierungsfall in diesen Monaten hat die Bahn Rücksicht auch auf die eigenen Kunden genommen: Die wußten meist nicht wie sie bei einer fahrt nach Stuttgart vom unsinnigen Gleis eins aufs Gleis zwei kommen. Die Absperrungen  waren zwar üppig aber in jedem Falle bis heute - als wir die aktuellen Fotos fertigten - verwirrend und viele wären sicherer +über die Gleise gelaufen. Dabei hätte man endlich mal die Umstellung für Fahrten nach Stuttgart auf Gleis eins umstellen können und das Gleis 2 für Rückfahrten aus Stuttgart frei halten.

Unsere Bilder dokumentieren was die Bahn für einen Wahnsinn bei den Umbauarbeiten angerichtet hat auch bis heute und die Antwort immer noch hinterm Berg hält dass dort wo früher der Grill an Gleis eins war tatsächlich Übernachtungsmöglichkeiten für Zugführer und Begleitungen geschaffen wurden. Es wird Zeit dass die Bahn sich für alle Unannehmlichkeiten und Schäden bei allen Aalener Bürgern und nicht nur bei den Bahnkunden und Geschädigten entschuldigt und wenigstens für alle "einen ausgibt".

Es ist zwar erfreulich dass die Bahn Millionen im Bereich Aalen inv-estierte und Behinderten den Zugang zur Bahn durch die drei Behinderten-Aufzüge ermöglichte, aber man kann auch schonender Sanieren und ohne weniger Schäden und Ärger. Dieter Geissbauer


Vor Aufgang zum Spielcasino: Tagelang Bagger auf dem Teppich.   

Welches Geheimnis verbirgt sich vor dem Gebäude des Ex-Grill?     

Sogar die Fahrpläne sind bis heute nicht ,ehr in Aalen einsehbar!!!   













Wenigstens die "Buchhandlung" hat sehr kundenfreundlich saniert.  

Aalener DB-Schande: Warteraum abgerissen u. "Hühner auf Stange"

Schande: Kassenautomat an neuem Standort und wo liegt der Sinn?

Auch der "Bäcker" Mahler hat sinnvoll und sehr kräftig investiert.     


Komm,t man aus Hauptbahnhof: ebenfalls betongraue Baustelle.     

Momente aus der alten Eisenbahnerstadt Aalen: Lokschuppen       







Für diese Bahnverschönerung investierte die DB keinen Cent: Die Aalener Jugend und Streamworker haben den grauen Beton übermalt





Lobenswert: Die drei Behinderten-Aufzüge: Endlich "barrierefrei"!      


Die Unterführung endlich kundenftreundlich beleuchtet: Danke.        



Die Bahnhofsmission auf Gleis 1: Kundenfreundlich und sicher .