Sogar "Bollerwagen" war bis zum Rand hinauf voll gepackt:
Herz für Arme der Ärmsten: Über 500 Artikel
haben für Tafel Kinder und Eltern übergeben
Für die kleinen Sammler war die Übergabe im im evangelis-
chen KG "Lilliput" das Jahresereignis:Natürlich großes Danke


Über 500 Artikel übergaben Kinder u. Leiterinnen des KG Lilliput in Aalen Pfarrer Richter mit Freude.         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Für etwa 40 Knirpse des evangelischen Kindergartens Lilliput war am Montag dem 30. November 2015 um 10 Uhr - während gegenüber im Landratsamt noch bei der Großen Dezernenten runde mit Landrat Pavel tagte "mehr als 500 Lebensmittel-Pakete" an Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter in seiner Funktion als Vorsitzender der "Aalener Tafel2 in der Bahnhofstraße übergeben.

Übrigens: Die tolle Idee mit dem "Bollerwagen" hatte man gem.-einsam als man "bei einem Treffen diesen KG-Termin vorbereitete"   
Die Kids hatten "über viele Wochen mit Eltern und Erzieherinnen die Artikel für den Kocherladen gesammelt und bei der Übergabe gab es natürlich ein Problem: Bis alle Kinder an dem Platz standen wo sie eigentlich hin wollten und bis die Kinder welche den Bollerwagen symbolisch ziehen und auch hinten bewachen durften dauerte es eine Zeit, aber dann war es so weit: die gesamte Aalener Presse konnte die Auslöser drücken und siehe da, plötzlich war es mucks-mäuschen still geworden. 

Die Kinder und  Erzieherinnen waren zurecht auf dieses Sammel-Ergebnis für die Ärmsten der Armen "riesenstolz", zumal sie nicht nur gesammelt haben, sondern auch mit dem Thema Armut auch in Aalen konfrontiert wurden. So viele Lebensmittel "an unseren Herrn Pfarrer Richter für die Tafel zu übergeben" war für viele Kinder wichtiger als selbst beschenkt zu werden an Weihnachten, denn "heute schon ist für die armen Familien Weihnachten wenn sie in der Tafel zum Überleben diese waren schon in den nächsten Tagen einkaufen können".

Bei der Übergabe ist mir besonders aufgefallen, dass die Kinder nicht nur für das gemeinsame Foto engagiert wurden sondern mit Herz und Seele bei der Sache waren und zwischen den Erzieherinnen und der Kindergartenleitung mit den Kleinen eine innige, herzliche Beziehung besteht. Kein Wunder wenn man sich wie die gesamte Presse einmal im "Lilliput" umschauen konnte: Den schönsten Kindergarten (zumindest innen), bunt und freundlich aber auch kindgerecht und beziehungsreich: Alle Erzieherinnen hatten am Ende eines der kleinsten Kinder auf dem Arm.

Das große Danke des Kocherladen-Vorsitzenden Pfarrer und 'PD-Kreisrat Bernhard Richter war allen sicher und eines ist sicher: Das wird nicht die letzte Lilliput-Aktion zugunsten der Notleidenden der Tafel sein, sondern wer in die leuchtenden Kinderaugen wie ich sah und erlebte wie das Fotografiere die Kleinen genossen und sich auch stilvoll präsentierten, der weiß, dass zum Weihnachtsfest nicht nur die Tafel-Kunden ihre helle Freude an den Lebensmitten haben worden sondern alle Kinder eine "gute Tat" vollbrachten und der Nikolaus seine Rute zuhause lassen kann. Dieter Geissbauer
Wer sich einmal im "Lilliput" umschaut weiß 
warum hier Kinder gerne täglich hingehen