"Wo zwei oder drei zusammen sind": Friedensbotschaft 2015:
Aalener Friedensbotschaft ging in alle Welt - auch an die brutalen IS-Terroristen u. Mörder
Wer am Montag 23. November nicht in die City kam der hat
viel verpasst: Nachzulesen wörtlich weltweit nur in der AIZ


Stadtpfarrer Bernhard Richter (links) und Christen beim "Friedensge-bet" am Montag 23. November 2015 um 18,10 Uhr vor der Sradt-kirche und (vorne) das Friedenslichjt . AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirche (ACK) hat diese Woche auf ihrer Sitzung beschlossen, die aktuelle Lage in der Welt zum Anlass zu nehmen, das ursprünglich für einmal im Monat vorgesehene "Friedensgebet" bis Weihnachten an jedem Monat abzuhalten. Also findet das nächste "Friedensgebet" nächsten Montag ebenfalls um 18,10 Uhr vor der Aalener Stadtkirche statt. Wir haben diese Wochen-Premiere ebenfalls am Montag besucht und im Fazit uns dem Friedensappell von Aalens Stadtpfarrer und Kreistagsmitglied (SPD) und dem "Friedensengel" Bernhard Richter und den Gästen angeschlossen und sind sicher, dass dieser Friedensappell - den wir zum Teil wörtlich zum Nachvollziehen wiedergeben - auch von dem mörderischen IS (des so genannten Islamischen Staates) gelesen wird und sicherlich dazu beiträgt, dass Hass und Gewalt und Tod keinen Bestand mehr haben werden, zumal in der ganzen City wieder die weißen Friedensengel rund um die Uhr für den Frieden anmahnen.

Die Aalener "Friedensengel" hier direkt bei der Aalen Stadtkirche.   
Allerdings schade dass nur gegenüber der Stadtkirche vorweihna-chtliche Stimmung bei den Kindermoden prägt, denn als die Turm-bläser "Der Mond ist aufgegangen" mehrmals intonierten hat der Rest der Aalener der sich bei solchen Minus-Graden überhaupt in die City bewegte - die restlichen weihnachtlichen Schaufenster bewundert, so auch bei Spielwaren Wanner, der Stern-Apotheke die das ganze Jahr über mit den "Sternen" Ehre macht, der Schwäpo-Shop (wenigstens am Eingang etwa 200 kleine Birnchen die positive Stimmung verbreiten) oder die Bank die mit Geld nivht zu Weihnachten sparte. Aber auch Passanten vor der Stadtkirche wurden angesprochen und so kam es wie es kommen musste:

Die Tatsache dass sich vor der Stadtkirche nur acht Personen inklusive Pfarrer zusammen fanden interpretierte Stadtpfarrer mit einem treffenden Bibel-Auszug: "Wo zwei oder drei zusammen sind..." seine Hoffnung dass es noch mehr werden die sich den Friedensappellen anschließen. Durch die AIZ werden diese Botschaften an Millionen an dieser terrorschwangeren Zeit an Millionen weiter getragen in der Hoffnung dass Frieden nicht nur ein Wort bleibt sonder n in aller Welt gerade zu Weihnachten gehört und befolgt wird ohne ausnahmen - auch von der IS.

Schwäpo-Shop ließ sich dazu hinreißen zurn Weihnachts-Stimmung

Vor der Friedenskerze - deren Licht im Dezember zum letzten Mal - in die Stadtkirche getragen und damit die "Osterkerze" vor dem Altar entzündet wird, brachte Pfarrer Richter angesichts der Terror-Anschläge "in Frankreich (Paris), Belgien und nun auch in Heidenheim (in Heidenheim gab es nur falschen Alarm) zum Ausdruck wie uns allen zumute ist: "Zwischen Ohnmacht, Trauer aber mit Hoffung" man sich in Aalen auch die Frage selbst stellen muß "was wird Morgen in Aalen sein?" In seiner weiteren Predigt machte sich Richter Friedens-Noppel-Preis verdächtig:  "Diese aktuelle Spirale der Gewalt kann nur durch Frieden und Appelle durchbrochen werden".

Ein Pastor im Gespräch mit einem Interessenten "für den Frieden".  
Richter: "Wir glauben und vertrauen noch in Sachen Frieden und Ende des Terrors und Mord auf die Kraft des Gebetes und diese Spirale des Todes geht uns alle an". Manches Mal sei es richtig zu schweigen und dafür zusammen zu stehen für den Frieden in der ganzen Welt. Währ end diesen 41 Minuten öffneten sich rund um die Stadtkirche die Fenster und schon waren viel mehr Menschen dabei für den Frieden gemeinsam zu beten. Dieter Geissbauer






Sogar die Targo-Bank hat sich auif Weihnachten schon eingestellt.  

Toll: Lauter Sterne im Schaufenser der Stern-Apotheke in Aalen.     


Mit den Kirchturmbläsern begann das Friedensgebet 2015.             

Weihnachtsbaum u. Nikoläuse: Schafenster von Spielwaren Wanner.





Einladung vor Stadtkirche-Eingang zum Friedensgebätb am Montag.