"Ja zu gesunden Arbeitsbedingungen bis hin zur Rente":
20 Jahre Tagungen im Raum Aalen u. trotz-
dem nehmen Belastungen in Betrieben zu
Nils Bolwig vom IG Metall Vorstand aus Frankfurt wies auf die seit 25 Jahren bestehende Erfolgs-Aktion "Tatort Betrieb"  hin

VdK-Pionier
Ronald Weinschenk bei der Begrüßung der Teilnehmer.
Hüttlingen. Mehr als 100 Betriebs- und Personalräte, Vertrauens-personen aus Betrieben und Behörden, VdK-Obleuten und Gäste aus ganz Baden-Württemberg, aus Bayern und weiteren Bundesl-ändern waren nach Hüttlingen gekommen. Schließlich erwarteten die Interessenvertreter aktuelle Vorträge mit bekannten Referenten. Die VdK-Fachtagung wurde vom VdK Kreisverband Aalen organisiert und zusätzlich von der IG Metall Verwaltungsstelle Aalen/Sch-wäbisch Gmünd und der DGB-Region Nordwürttemberg unterstützt!

Unser Bild zeigt einen Teil der Teilnehmer.               AIZ-Fotos: VdK
Bei der Begrüßung bedankte sich Josef Mischko, IG Metall Verwaltungsstelle Aalen, bei Ronald Weinschenk für 20 Jahre organisierte Tagungen im Raum Aalen mit einem kleinen Geschenk! Psychische Belastungen, Stress und hohe mentale Anforderungen am Arbeitsplatz und im Arbeitsprozess nehmen zu und können krank machen. Deshalb wurden zu dem Vortragsrahmen "Psychi-sche Belastungen verpflichten zur nachhaltigen Prävention - Handlungsmöglichkeiten der Umsetzung" namhafte Referenten eingeladen.

Geballte Kompetenz: Die Referenten von links Dr. Bernd Bitzer, Nils Bolwig, Dr. Stephan List, Kerstin Abele und Josef Mischko (DGB).   
Dr. Stephan List
, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Sicherheitsingenieur aus Ravensburg konnte mit seinem Thema: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - Ursachen, Folgen, Lösungen doch aufzeigen, dass die Anzahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland dramatisch zunimmt. Über die Ursachen kann man sich jedoch trefflich streiten.


Nils Bolwig
vom IG Metall Vorstand aus Frankfurt wies auf die seit 25 Jahren bestehende Aktion "Tatort Betrieb" der IG Metall Baden Württemberg hin. Die Aktion nimmt Probleme beim Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Fokus und betreibt deren Beseitigung. Er zeigte auf, dass zu vielen Arbeitgebern der Wille zur Umsetzung von ganzheitlichen, praxisnahen Gefährdungsbeurteilungen im Betrieb oder Behörde fehlt.


Dr. rer. pol. Bernd Bitzer
, Organisationsberater und Autor ist deutschlandweit in Betrieben und Behörden als Referent unterwegs. Sein Schwerpunktthema: Positive Kommunikation ist die beste Prävention! Wertschätzende und respektvolle Rückkehrgespräche verbessern die betriebliche Gesundheit und erzielen positive Effekte für das Betriebsklima!


Kerstin Abele,
Behindertensportlerin, wies darauf hin, dass die Teilhabe von Menschen mit Handicap in der Gesellschaft immer noch nicht in den Köpfen angekommen ist. Wichtiger ist jedoch, dass möglichst vielen Menschen vermitteln werden kann, dass ein Leben mit Behinderung durchaus lebenswert sein kann und dass Vorurteile behinderten Menschen gegenüber schlichtweg fehl am Platz sind.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg / Regionalz-entrum Aalen war mit einem Informationsstand zur Reha-Service-stelle und kostenlose Informationen rund um die Altersvorsorge vertreten. Die Firma Paramobil aus Dalkingen, Fahrzeugumbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, stellte zwei behindertengerecht umgebaute Autos vor.

Tagungsmoderator Ronald Weinschenk führte durch die VdK-Fachtagung. Zum Abschluss des Tages bedankte er sich bei dem gesamten Vorbereitungs-Team und bei Werner Bernthaler für sein hohes Engagement. Das gemeinsames Ziel für alle Beschäftigten und Interessenvertreter in Betrieben und Behörden muss lauten:
Gesunde Arbeitsbedingungen vom Berufseinstieg bis zur Rente! Ronald Weinschenk