Erstmals Ansprache des Schwäpo-Chefredakteurs Dr. Wiese:
Pfarrer Richter: "Friede ist ein wertvolles
Gut und auch ein Geschenk unseres Gottes"
Selbst beide Ex-Polizeipräsidenten und POR Buchinger, Eb-
erhard Schwerdtner und Amtsgerichtsboss Lang beeindruckt


Dr.Rainer Wiese hielt eine Gedenkrede die zwar relativ kurz war aber das gesamte Spektrum derer abdeckte die nicht nur im Krieg sondern auch in Gefängnissen oder als Flüchtlinge oder in Diktaturen sterben mussten: "Frieden..." Das war die schönste Rede die es am Volkstrauertag gab.             AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Die Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag 17. November am Ehrenmal auf der Schillerhöhe war etwas Besonderes, weil einmal Schwäpo-Chefredakteur Dr. Rainer Wiese die Gedenkansprache hielt und dabei nicht nur die 60 Millionen Krigstoten in Erinnerung rief, sondern an alle Toten gedachte auch an die welche nicht auf dem Ehrenmal auf der Schillerhöhe namentlich aufgeführt sind. Diese allgemeine Gedenkfeier "nicht nur für die Kriegstoten" setzte Aalens beliebter Stadtpfarrer Bernhard Richter fort und seine etwa 20 Konfirmanden duften sich beim Herrn Pfarrer ein Teelicht anzünden und bildeten daraus ein Kreuz des Friedens und Gedenkens direkt am Eingang zum Ehrenmal.

Auch Landrat Klaus Pavel und Aalens 1. Bürgermeisterin Heim-Wenzler legten am Ehrenmal auf der Schillerhöhe die Kränze nieder
Aber auch erstmals durfte Aalens 1. Bürgermeisterin Jutta-Heim-Wenzler "für den verhinderten OB Rentschler" das Grußwort sprechen und es gab Promis wie MdL Winfried Mack, Aalens Ex-Bürgermeister Dr. Eberhard Schwerdtner; Professor Haffner, Amts-gerichtschef und Strafrichter Michael Lang aber auch die starke Polizei mit Polizeioberrat Buchinger in Vertretung für Polizeichef Schindler, sowie die beiden Ex-Polizeipräsidenten Wiest und Rapp, die erstmals gemeinsam bei einer Gedenkfeier öffentlich auftraten, die allesamt mit etwa 150 weiteren Besuchern sehr tief beeindruckt waren.

An Tafeln am Ehrenmal stehen die Namen der Aalener Kriegstoten. 
Schade dass OB Rentschler nicht anwesend war, denn dann hätte er den richtigen Eindruck bekommen wie stark der Wille aller Menschen im Ostalbkreis auch bei Landrat Klaus Pavel ist für den Frieden in der ganzen Welt zu kämpfen. Dazu muß aber auch gerechter Weise bemerkt werden, dass es Gedenkfeiern in den Aalener Stadtteilen gab:

Konfirmanden-Jugend der evgl. Kirche Aalen betete für alle Toten.    
In
Ebnat ebenfalls um 11 Uhr beim Kriegerdenkmal, in Fachsenfeld  11 Uhr beim Kriegerdenkmal, in  Hofen um 10.45 Uhr beim Krieger-denkmal der Johannes-Kapelle, in Röthardt um 14 Uhr beim Krieger-denkmal, in Unterkochen um 11 Uhr beim Kriegerdenkmal, in Unterrombach um 11.15 Uhr beim Ehrenmal im Friedhof, in Waldhausen um 11 Uhr beim Ehrenmal im Friedhof  und in Wasser-alfingen um11 Uhr an der Aussegnungshalle im Friedhof mit anschl-ießendem "Schweigemarsch zum Ehrenmal" mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam.

Premiere: Unter Gästen erstmals gemeinsam Ex-Polizeipräsidenten der Ostalb: Rapp (links) und sein Amts-Nachfolger Wiest (rechts).    

Pfarrer Pfarrer Richter traf mit seinem Appell den Kopf des Nagels des Friedens:  "Friede ist ein wertvolles  Gut und auch ein Gesch-enk unseres Gottes"
und Richter redete dann nicht nur von den im Krieg gefallenen Toten sondern betonte im Gebet: "Wir bitten um Vergebung wo wir geschwiegen haben bei Greuel-Taten und als Menschenrechte verletzt wurden".

Die Aalener Konfirmanden zündeten bei Pfarrer Richter Teelichter an und bildeten vor dem Ehrenmal-Eingang ein echtes "Friedens-Kreuz"

Dr. Rainer Wiese erinnerte an alle Toten die ihre letzte Ruhestätte auch auf den Aalener Friedhöfen gefunden haben und mahnte selbst etwas dafür zu tun: "Wir können und wir müssen in der Politik mitreden, dem Terror und der Gewalt begegnen und verhindern, dass die Brandstifter erfolgreich sind." Wieses Rezept: "Demokratie für den Frieden". 

Im Gespräch: Der Direktor des Amtsgerichtes Aalen Strafrichter Michael Lang (links) aus Mögglingen und Ex-BM Dr. Eberhard Schwerdtner. Lang sagte zur AIZ: "Ich bin jedes Jahr dabei: Das gehört sich so für anständige Bürger". Damit dieser Wunsch sich 2015 erfüllt hat die AIZ deshalb als Anreiz Menge Bilder veröffentlicht
Dr. Wiese weiter in seiner Gedenk-Ansprache die zwar im Vergleich zu den Vorjahren angenehm kurz aber um so inhaltsreicher war: "Wir stehen miteinander gegen das Vergessen der Taten in Syrien aber auch in Afrika. Wir denken aber auch an die Verfolgten, die in den Lagern leiden, die hungern und auch heute noch sterben". Dr. Wiese ließ eine Mahnung vom Stapel und forderte zum Handeln auf: "Wir müssen den Frieden und den Wohlstand aktiv bewahren".

Bild des Tages: Mahn-Feuer am Eingang zum Kriegerehrenmal.      

Aber auch Jutta-Heim-Wenzler bezeichnete den Volkstrauertag 2013 als "einen Tag der Mahnung und Gedenken: Ihr habt vollendet den irdischen Weg". Es wurde dann gemeinsam am Ehrenmal je wein Kranz auch der Stadt Aalen und des VdK nieder gelegt. Das Städtische Orchester spielte das Lied vom Kameraden dazu und der Kolpingchor Aalen trug mit würdevollen Chorstücken dazu bei daß der Appell für den Frieden in der ganzen Welt nicht nur am Volkstrauertag gehört und befolgt wird. Dieter Geissbauer







Die Kameraden der Reservisten und Marien standen stramm dabei.  

Von links: Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter, Landrat Klaus Pa-vel, Aalens 1. Bürgermeisterin Jutta-Heim-Wenzler und Bundeswehr.


















Schönsten Bilder von Feier zum Gedenken an Opfer von Krieg und der Gewaltherrschaft