Kostenlose Kleinode in den Schaufenstern der ACA-Geschäfte
7. Krippenweg vor der Stadtkirche eröffnet: 
Statt Jesus-Kind liegt die Bibel in der Krippe

Viele Städte und Gemeinden der Ostalb versuchten Aalener
Krippen-Modell zu kopieren u. sind dabei kläglich gescheitert

Staunen: Pfarrer Bernhard Richter legte am Sonntag in Holzkrippe kein Jesuskind sondern die Bibel.        AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen
. Beifall gab es erstmals vor der Aalener Stadtkirche für Aalens Stadtpfarrer Bernhard Richter, der etwas verspätet zur Eröff-nung des 7. Krippenweges am Sonntag 2. Dezember um 16,08 Uhr statt 16 Uhr eintraf und eine leere kleine Krippe mit brachte, diese vor den Eingang zur Stadtkirche stellte und weit und breit nichts von einem Jesuskind, nichts von Stroh oder gar Maria und Josef zu sehen: Nur etwa 40 Unentwegte trotzten dem Schneesturm und harrten der Dinge die noch kommen sollten: Wo bleibt denn an Weihnachten das Jesuskind in der Krippe? Krippenweg 2012

Während das städtische Orchester Aalen zur gleichen Zeit für das traditionelle Adventskonzert im Foyer des Aalener  Rathauses prob-te und die Rathausbesucher nicht nur staunten dass das Rathaus geöffnet war (wegen das eine Stunde später stattfindenden Konzertes) war das Staunen darüber ebenso groß wie vor der Stadtkirche über Pfarrer Richter mit seiner kleinen leeren Holz-krippe: Wenigstens im Aalener Rathaus mehrere Weihnachtsbäume aber es brannte nur der Weihnachtsbaum am Aufgang zum 1. Stock. Auch draußen zwar den größten Aalener Marktapfel und weitere weihnachtliche Dekos aber die Stromsparer aus dem Rathaus sparten an der falschen Stelle.

Wenigstens in der Krippe im Rathaus Jesuskind, Maria und Josef.   

Wenigstens wurde die Weihnachtskrippe - wegen des Adventskonz-ertes eine Stunde später mit viel Licht angestrahlt und natürlich auch später beim Krippenweg-Rundgang allseits bewundern. Währenddessen suchten an der Stadtkirche die Menschen Schutz vor dem Schneesturm, aber als Stadtpfarrer Richter ankam war alle Zurückhaltung vorbei: Die Menschen umringten Richter mit der leeren Krippe und dieses Mal leider ohne Posaunenchor und Lichter-glanz stellte der Stadtpfarrer fest:

Immer treu dabei: Schmuckhändler Mallwitz am Markt-Brunnen.      

Statt dem Jesuskind legte Aalener Stadtpfa-
rrer Bernhard Richter echte Bibel in Krippe

Das Staunen der Krippen-Mitwanderer war dann groß: "Es ist noch gar nicht Weihnachten. Erst am 24. Dezember 2012 und deshalb lege ich nicht das Jesuskind in diese Krippe". Dann griff Richter in seine Manteltasche und zog eine echte Bibel heraus und wies darauf hin, dass so viel Not und Elend in der ganzen Welt und auch im Ostalbkreis (Kinderarmut und in Gmünd in 14 Tagen 17 neue AIDS-Fälle) herrscht und man sich auf Gottes Wort besinnen sollte. Dann sagte und tat Pfarrer Richter etwas was den Beifall der umherstehenden Krippenweg-Mitwanderer heraus forderte: "Deshalb lege ich diese Bibel in die Krippe..." Dann wurden die 39 Stationen des 7. Krippenweges 2012 gemeinsam besichtigt.

Auf dem Krippenweg 2012: Bestückung als Weihnachten wäre.       

Denn Weihnachten war ja faktisch schon da und in keinem der 39 besichtigten Krippen fehlte das Jesuskind: Die Tage werden kürzer, während die Schatten immer länger werden und in den Geschäften die Weihnachtsware Einzug hielt, wie zum Beispiel bei Spielzeig Wanner. Auch der ACA bereitete sich schon längst auf die bevorstehende Krippenzeit 2012 zum siebten Mal vor und suchte wieder wie in den Vorjahren, nach schönen und besonderen Weihnachtskrippen für den siebten Aalener Krippenweg. Jetzt sind die Krippen alle in den Schaufenstern der Geschäfte in der Aalener City als unverkäufliche Kleinode ausgestellt und wie in jedem Jahr begann der "Krippenweg 2012" mit einem geistlichen Segen und weihnachtlichem Flair ohne Posaunenchor vor der Aalener Stadt-kirche, wozu am Sonntag 2. Dezember am Abend zur Eröffnung Aalens Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter vor den Stufen der Stadtkirche viele Gäste herzlich begrüßte und allen dankte die Krippen bereit gestellt hatten.

Laut ACA waren
"annähernd 200 verschiedene Krippen in den vergangenen Jahren seit 2005 in den Auslagen der 260 ACA- Mitgliedsbetriebe seither zu sehen. Die Idee hat viele Menschen begeistert und zum Rundgang durch die weihnachtliche City bewegt". So auch am Sonntag dem 2. Dezember, als auch die neuen "Marktäpfel" ab 16 Uhr trotz Einbruch der Dunkelheit und Schneetreiben leider nicht zur Geltung kamen: Ihnen fehlte der Strom der Geizhälse, die am falschen Ende sparen.

Weiße Punkte: Der Schneesturm hielt viele von der Teilnahme ab.  

Die übrige City-Beleuchtung vermittelte vor allem am Spritzenhaus-platz - sie soll noch angeblich aufgerüstet werden -  beim Weihnachtsmarkt 2012 Weihnachten als Erlebnis. Aber auch die Krippen in den Schaufenstern sind wieder alleine für sich eine Reise nach Aalen ins Wunderland Wert und natürlich darf da auch kein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt fehlen, oder direkt in der Nähe am Einkaufszentrum Mercatura den mit 10.000 Lichtern bestückten Hirsch zu bewundern, der zwar nicht offiziell aber in der Publikums-gunst bereits als landesweit das schönste Weihnachtsmotiv bewertet wurde. Beispiel: Die Wochenzeitung Aalen präsentierte zur 1. Weihnachtsausgabe 2012 diesen Hirsch auf der Titelseite, leider ohne Text oder Bildbewertung.

Es lohnt sich, den kostenlosen Aalener Krippenweg zu besuchen. Denn schon viele Städte und Gemeinden auch auf der Ostalb haben versucht dieses ACA-Erfolgsmodell zu kopieren und sind wieder einmal kläglich daran gescheitert, was unsere Bilder von der Eröff-nung vom Sonntag dokumentieren. Dieter Geissbauer














Im Schneesturm legte Pfarrer Richter die Bibel in Krippe vor Kior che



Strom-Geizhälse, "Städtisches Orchester" u.  
Krippe auch im Rathaus u. "Lichter-Bäume"   

Sogar die Venezia-Eisdiele hat alles weihnachtlich beleuchtet....     

Dunkle Aalener Gassen aber "Marktäpfel" ohne Strom oder was?     

Vorbild: Der Schwäpo-Shop hat Weihnachtlichter leuchten lassen.   



Der Weihnachtsbaum im Aalener Rathaus: Keinen Strom gespart... 


Spielzeug Wanner hat sich auf Weihnachten vorbildlich eingestellt.  



Nicht einmal die "Marktäpfel" leuchteten auf dem Aalener Rathaus.  

Aus Aalener Geiz bei Dunkelheit kein Licht und kein Strom...          



Wenigstens einen kleinen Weihnachtsbaum auf der OB-Chef-Etage.

Städtische Orchester brillierte beim schönen Adventskonzert 2012.  







Blamable Triste City: Stadt produziert mit Stadtwerke eigenen Stom