Vom ORF aus der Geburtsgrotte Jesus nach Aalen gebracht:
“Licht verbindet Völker” verkündeten auf 
Gleis eins in Aalen überbringende Pfadfinder

Pfarrer Bernhard Richter hatte auf Aalener Bahnhof mit Gott-
esdienst Menschen eingestimmt: Dekan Drescher live dabei


Pfarrer Richter hatte Glück dass die Bahn überpünktlich war: Das Heilige Licht konnte Dank Pfadfinder schnell an die Aalener Gemeinden weitergegeben werden.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Das "Friedenslicht aus Bethlehem" ist am Sonntag dem 11. Dezember 2011 auch in Aalen auf dem Hauptbahnhof eingetroffen und die Aalener Pfadfinder entzündeten mit diesem Original-Licht hunderte Lichter und gaben so das Friedenslicht just zum Weihnachtsfest 2011 nicht nur weiter, sondern sie wurden auch auf Gleis eins von einer großen Schar Gläubiger im Aalener Hauptbahnhof empfangen und Stadtpfarrer und Kreisrat Bernhard Richter fand die richtigen Worte die auf den Frieden in der ganzen Welt und auf ein sehr friedliches Weihnachts-fest auch auf der Ostalb und vor allem in Aalen einstimmten:

Das Jahresmotto 2011 des Friedenslichtes aus Bethlehem das nun auch in Aalen eingetroffen ist lautet : „Licht verbindet Völker“. Auch in Aalen wurde “Licht verbindet Völker” übernommen und das steht über der Friedenslichtaktion 2011 in ganz Deutschland. Es geht um die kleine Flamme aus Bethlehem, die der ORF aus der Geburts-grotte Jesus nach Wien bringt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen das Licht in viele Länder der Erde und geben es dort an unzählige Menschen weiter.

Den Menschen soll so
"bewusst werden, dass wir diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt teilen. Durch die Weitergabe des Lichtes wird dieses zum Werkzeug des Friedens, welches Grenzen von Nationen, Religionen und Kulturen überwindet und dabei eine Verbindung zwischen den Menschen schafft."

Die Aalener
Friedenspfadfinderinnen und Pfadfinder wurden so am sonntag bei der Übergabe des Lichts auf Gleis eins zum "Teil der Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderbewegung mit 38 Millionen Mitgliedern in 160 Ländern". Sie folgten dabei dem Auftrag des Pfadfindergründers Lord Robert Baden-Powell: „Friede kann nicht vollständig gesichert werden, sofern die Völker nicht den Geist des Friedens in ihrem Kopf und in ihrem Willen dazu haben.“ DG






Dekan Drescher (rechts) mitten unterm gläubigen Volk erstmals dabei und der Vertreter Gottes sang sogar sehr eifrig und gerne mit.









Das sollte mal der Papstselbst live  sehen: Gelebte Ökumene in Aalen: Der katholische Pfarrer und der evangelische Pfarrer Richter gemeinsam beim Gottesdienst auf Gleis eins des Hauptbahnhofes. 















Pfarrer Richter zeigt den Daumen nach oben: "Alles o.k.