Neue VdK-Geschäftsstelle am ZOB wird nun bald bezogen:
Protest aus Aalen: 205.000 VdK-lern (Ostalb
5.600) droht Merkel mit sozialem Kahlschlag

VdK protestierte gegen Sozialabbau im Landratsamt in Aalen
und Forderungen gestellt:  Ulla Haußmanns VdK-Bekenntnis

Anlässlich der Kreisverbandsversammlung im Landratsamt legte SPD-MdL Ulla Haußmann ein Bekenntnis zu den Zielen des VdK und dessen Proteste ab und übergab Ronald Weinschenk Dank-Geschenk: Der VdK müsse weiter den sozialen Kahlschlag stoppen.
Aalen. Protest gegen das Sparpaket der Bundesregierung brachten VdK-Kreisvorsitzender Ronald Weinschenk und Landtags-abgeordnete Ulla Haussmann bei der Kreisverbandskonferenz im Landratsamt in Aalen zum Ausdruck. Es könne nicht sein, dass der Sozialabbau zu Lasten der sozial Schwachen geschehe, betonten beide Redner. Der VdK Deutschland hat eine große Protestaktion gestartet, die sich gegen das Sparpaket, die Gesundheitsreform und die Rentenkürzungen richtet. Der Verband will damit ein Zeichen setzen gegen den sozialen Kahlschlag und für Solidarität mit den Schwachen.

"Auch auf Kreisverbandsebene müssen wir uns dafür stark machen",  sagte Weinschenk. In seinem Geschäftsbericht konnte er auf einen Mitgliederzuwachs von derzeit über 5.600 verweisen. Landesweit gehören dem VdK momentan 205.000 Mitglieder an. Noch im November soll die neue VdK-Geschäftsstelle am ZOB bezogen werden. "Damit ist eine neue Qualität in der Mitglied-erbetreuung verbunden", sagte Weinschenk.

Dass diese die Hilfe des VdK suchen, wird allein an den 565 Rentenberatungen deutlich, die er zusammen mit Rainer Schultheiß und Rudolf Schuster in den vergangenen Monaten durchgeführt ha-be.

SPD-MdL Ulla Haussmann unterstrich in ihrem sozialpolitischen Referat die Bedeutung des VdK als Sprachrohr der Menschen und setzte sich kritisch mit der Gesundheits-, Renten- und Famili-enpolitik der schwarz-gelben Bundes- und Landesregierung ausein-ander.