1. Aalener Gesundheitstage 2008  

Das Angebot rund um den Spritzenhausplatz war riesengroß:
Spitzenhausplatz: Als glanzvolle Höhepunkte
Sport aktiv bei 1. Aalener Gesundheitstagen

Die AIZ stellt auch im Bild die 30 besten Attraktionen vor: Auch
Walter Funk vom Sport- und Kulturamt war hellauf begeistert

Aalen. Sehr bunt, informativ und ansprechend  war das Angebot der ersten Aalener Gesundheitstage am Samstag 27. September in Aalens City und viele kamen: Im "Facharztzentrum" gab es alleine an diesem Rage insgesamt sieben Vorträge zu Gesundheitsthemen. Die Aa- ener Apotheke Stern schoss wieder einmal den Vogel ab, indem sich viele kostenlos (kostet beim Arzt sonst etwa 50 €) die Knochen getestet werden kannten. So was nennt man "Knochen-bestimmung". Aber auch die AOK war wieder mit dem Rückenmobil "David Truck" vertreten, das Haus Hieronymus öffnete die Türen weit auf, Mode Funk gestaltete erstmals einen Aktionstag ge-meinsam mit dem Sanitätshaus Schad und wem das alles zu viel Streß war, der konnte in der VHS am Gmünder Torplatz dem Vortrag: von Gertrud Stepan-Hauser "Wenn der Stress in's Kreuz fährt - Methoden zum Stressabbau" lauschen. Aber auch auf der Bühne am Gmünder Torplatz war viel los: Aalen Sportiv präsentierte das große sportli-che Aalen-Programm. Weitere Aktionen dieser gelungenen Mischung von Infos und Praxis-Hilfen zur Gesundheit war das Square Dance am Regenbaum. Das Fazit der 1. Gesundheitstage: Insgesamt er-folgreich und gut gelungen weil das Angebot nicht nur breitgefächert war, sondern das Engagement derer die dies gestalteten Dimensionen erreichte die man bisher in Aalen nicht gekannt hatte. Weiter so.  Übrigens: Diesen Eindruck hatten nicht nur wir am Samstag sondern auch der Leiter des Aalener Sport- und Kulturamtes Walter Funk, der von dem Erfolg der 1. Gesundheitswoche so begeistert war, dass er ständig zu Fuß natürlich zwi-schen den Römertagen am Limesmuseum und den Gesundheitstagen auf dem Spritzen-hausplatz hin- und her pendelte. Aalen erleb-te also eine Besucher-Invasion 

 

Sozialdezernent Josef Rettenmaier übernahm die Eröffnung:
Über 400 Schüler aus dem Ostalbkreis betei-
ligten sich freiwillig am Projekt "Ohne Kippe"
600 hatten sich angemeldet - Rettenmaier bei Gesundheitstag-
en: "Inzwischen bei Jugend mehr Nichtraucher als Raucher"

 

Aalen.
Die Tabakprävention nimmt in der Arbeit des Suchtbeauftragten beim Landratsamt Ostalbkreis, Berthold Weiß, seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert ein. Neben strukturellen Maßnahmen wie der Förderung des Nichtraucherschutzes gehören insbesondere verhaltensbezogene Projekte wie das Nichtraucherprojekt „Be smart, don´t start" oder das geschlechtsspezifisch ausgerichtete Projekt „Mädchen Sucht Junge" in das Angebotsspektrum. Als Ergänzung hierzu bezeichnete Sozialdezernent Josef Rettenmaier das Projekt „Ohne Kippe", das am Freitag, 26. September 2008 von 10:00 bis 12:00 Uhr im Landratsamt Aalen, Großer Sitzungssaal in einer Koo-peration mit der Neue BKK durchgeführt wurde: Inhaltlich verantwortlich für das Projekt zeichnete die Thorax Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg, welche mit Film und Vortrag die Gefahren des Rauchens verdeutlichte. Die Begrüßung durch das Landratsamt übernahm Sozial-dezernent Josef Rettenmaier (Bild rechts) und wies vor allem darauf hin, dass diese Veranstaltung im Rahmen der 1. Aalener Gesundheitswoche unter großem Intere-sse stattfindet.  Über 600 Schüler hätten sich angemeldet, nur 300 konnten zugelassen werden.

 

7.11. wird peinliche Veranstaltung im Rathaus nachgeholt:
Bis auf ein AIZ-Kind hat der Gesundheitsgeist
zur Kinder-Uni alle 15000 Kinder verschluckt?
Nur 1 Kind und Prof. Dr. Annette Limberger und Anita Hausen
von
Hochschule Aalen auf den 1. Aalener Gesundheits-Tagen

Aalen.
Auch die Hochschule Aalen ist auf den 1. Aalener Gesundheitstagen vertreten: Am Donnerstag, 25. Septem-ber, 17 Uhr, fand im großen Sitzungssaal im Aalener Rathaus nicht die an-gekündigte Vorlesung für kleine Forscher und Entdecker statt. Prof. Dr. Annette Limberger vom Studiengang Augenoptik und Hörakustik und Anita Hausen vom FH-Studiengang Gesundheits-Management wollten eigentlich gemeinsam mit den Kindern überlegen: „Sind wir gesund?" Lustige und spannende Experimente und Ergebnisse hätten die kleinen Besucher im Großen Sitzungssaal, dort wo die Stadt-räte sonst tagen, erleben sollen. Es kam aber alles anders als geplant: Um 17 Uhr war nur ein AIZ-Kind im Saal und keiner konnte erklären wie es zu dieser Panne kam: "Der Andrang bei der Kinder-Uni in der Hochschule ist sonst so groß dass man kaum einen Platz bekommt und nun? Sind denn fast alle über 15.000 Aalener Kinder vom Gesundheitsgeist verschluckt worden oder was", fragten sich Eltern. Die Peinlichkeit war naturge-mäß sehr groß.

 

Beliebte "Rosi" verließ Christian und mischte sich unters Volk:
OB, Rosi Mittermaier und Christian Neureuth-
er starteten gemeinsam 1. Gesundheitstage
OB klagte zwar über Rückenschmerzen aber da muss auch er
durch "Spekulationen" durch: "Ist OB durch Wind gedreht?"


Aalen. Die 1. Aalener Gesundheitstage haben am Dienstagabend, dem 13. September 2008 im Foyer des Aalener Rathauses gemeinsam OB Martin Gerlach, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther eröffnet. Dabei gab es zwar einige Pannen wie zum Beispiel dass das Laptop nicht so wollte wie ACA-Manager Weiß und Neureuther den gemeinsamen Vortag nicht ohne seine obligatorischen Stöcke be-ginnen wollt, aber in Aalen gibt es helfende Hände im Hintergrund wie zum Beispiel ACA-Manager Weiß, der schnell aus dem ACA-Büro im Rathaus einen anderen bodenständigen und funktionierenden Com-puter holte und die Laufstöcke des Chris-tian wurden eilends vom AOK-Gesch-äftsführer herbei geschafft. Man kam sich schon bei der Eröffnung der Gesundheitstage vor als sitze man in einer über 150 Personen großen Familie die sich auch nach Jahrzehnten gemein-sam der Fitneß und dem Sport verschrie-ben haben: Ein AIZ-Wiedersehen zum Beispiel nach 22 Jahren mit Rosi und deren Verhalten in Aalen waren Sen-sationen: Rosi Mittermaier hat angeblich "erstmals" ihren ebenso treuen Christian Neureuther im Stich also alleine stehen lassen und hat ihrem Herzen Luft gemacht: Rosi Mittermaier hatte sich unters Aalener Volk gemischt und wurde von den Aalener Fans mit offenen Armen empfangen und vereinnahmt.

 

Am Abend hatte OB bereits erste Kreuzschmerzen verspürt:
Rosi Mittermaier, Christian Neureuther und
OB Gerlach walkten durch die Aalener City
Bei allen Strapazen waren alle mit den etwa 250 Besuchern
zur 1. Gesundheitstagen einig:
„Spaß kann so gesund sein"

Aalen. Mit viel Witz und Charme haben Rosi Mittermaier und Christian Neureuther am Dienstag 23. September die ersten Aalener Gesundheitstage eröffnet. Gut gelaunt präsentierten Sie mit Oberbürgermeister Martin Gerlach und dem Geschäftsführer der AOK, Jörg Hempel vor cirka 250 Zuschauern vor dem Aalener Rathaus den richtigen Einsatz der Nordic-Walking Stöcke. Vor dem gemeinsamen Lauf durch die Aalener Innenstadt überzeugten sie alle Zuschauer, ob im sportlichen Dress mit Stöcken oder im Geschäftsanzug mit guter Laune und einem sanften „Warm-Up". Nicht nur die Fangemeinde der sympathischen Sportler folgte ihnen anschließend im lockeren Schritt durch die Gassen der Aalener Innenstadt. „Die Heilkraft des Sports - mit Spaß und Freude mehr Gesundheit" – so der Titel des Buches, das Mittermaier und Neureuther im Gepäck hatten. Dieser Start der Aalener Gesund-heitstage heute passte dazu.