OB Thilo Rentschler zeigte beim 35. intern. Fest klare Kante
"Wir überlassen unser Aalen nicht
den Hetzern u. ausländi. Feinden"

Dieses Mal etwas anders eröffnet: Gemeinsam mit "Iman" und
ausländischen Geistlichen: "Wir sind doch Herz von Europa..."

OB Rentschler (rechts) eröffnete mit internat. Glaubens-Promis und Iman (links) das 35. Int. Fest.               AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Die 35. internationalen Tage waren wie immer wenn es um die Gemeinsamkeit zwischen Einheimischen und ausländischen Gästen (darunter über 8.000 Türken) geht. "Rockt den Gmünder Torplatz" forderte OB Rentschler in Anwesenheit von etwa 2.000 Gästen gemischt als Deutsche und Ausländer und als eine gemeinsame Einheit, aber auch die "Promis" wie Stadtrate Rühl, Ritter (Weststadt) und Höschle (Fachsenfeld), aber auch das Ehepaar Andrea Hatam als heimliche Regenten aus Aalen-Wasseralfingen, aber auch Ex-BM Dr. Eberhard Schwerdtner und der Sprecher der etwa 400 Ostalbtamilen Rektor Mutu nickten ebenso wie der inzwischen wieder sehr gesunde evangelische Dekan Ralf Drescher, als Rentschler voller Herzen mahnte: "Auch wir sind ein Teil der Gegensätze" und stehen zu unseren ausländischen Gästen aus über 130 Nationen.

"Er ist wieder da unser evangelischer Dekan Ralf Drescher" nach Krankheit und Reha in alter Frische auf Torplatz bei der Eröffnung.    

Unter den drei "Gegensätzen" die Aalen zu anderen auszeichnen nannte OB Rentschler ausdrücklich "die Toleranz gegenüber Jeder-mann denn unsere internationalen Bürger sind ein Teil der friedlichen internationalen Feierlichkeiten auch mit unseren ausländischen Gästen. Schließluch liege Aalen und damit "Deutschland im Herzen Europas und wir setzen auch heute wieder  ein deutliches und sichtbares Zeichen für das Miteinander mit unseren Gästen: Wir überlassen damit nicht den Hetzern und ausländischen Feinden Aal-en, wir setzen heute zum 35. Male deutliche Eckpunkte des Miteinanders in Aalen".

Beifall der polit. Prominenz für Klare Kante des OB in Sachen Hetze.

Diese klare Kante setzte der OB zum ersten Mal gleich in die Tat um und bat im Gegensatz zum letzten Mal auch Imane und Geistliche aus allen Herren Länder - auch der Türkei - auf die Bühne und
setzte somit ein vorgezogenes kommunales Glaubens-Gebet in den gemeinsam Wunsch des Miteinanders und wies natürlich auch darauf hin, dass an den etwa 30 Ständen vor allem auch Aalener aus der Türkei oder Srilanka nicht nur Kulinarisches anbieten, sondern auch im Herzen die Aalener Gemeinsamkeit und vorbildliches Mit-einander signalisieren und demonstrieren.

OB Rentschler überläßt nicht Hetzern gastfreundliche Stadt Aalen. 
Erst nach dieser offiziellen Eröffnung hatten auch Gläubige aus der Türkei die in Aalen wohnen neben den Tänzen anderer ausländischer Tänzer/innen auf der zweiten Bühne eine Herzensangelegenheit: Die Aalener Türken warben mit sehr auffälligen Plakaten und vollem Herzen um Verständnis und sprachen den Wunsch aus, dass wegen des türkischen Staatpräsidenten Erdogan man nicht alle Aalener Gemeinschaften als staatliche und heimliche Organe abkanzeln könne. Die 2. Vorsitzende erklärte gegenüber der  AIZ wörtlich:



Die stellvertretende Vorsitzende der Aalener Gruppierung im Dialog.


Die Atatürk-Förderer klärten auf u. führten viele positive Gespräche. 
In der Tat haben etwa 100 Kinder im Dialog wie die Erwachsenen damit keine Probleme gehabt: Sie tanzten gemeinsam feurig auf der 2. Bühne bei Spiegler und reichten sich zum Miteinander die Hände: Deutsche und alle ausländischen Gäste, so wie dies zuvor OB Rentschler in seiner klaren Kante öffentlich zum Miteinander deutlich gefordert hatte. Das war für mich ein Zeichen dafür, dass der Fremdenhass und die Angst vor der Deutschen vor einem Über-rennen der Glaubenskultur anderer Länder bereicht positive Früchte getragen hat. Das Fest ist am Sonntag noch ganztags geöffnet. Es wird kein Eintritt verlangt! Das gibts nur in Aalen. Dieter Geissbauer

Internationale Jugend Aalens hat sich bei KSK als Treffen gesucht. 


Die Aalener ACA-Ausstellung wurde in das 35. Fest nun mit ingriert.


Die City war am Samstag zur Eröffnung bei Sonnenschein gefüllt.   


Am "Roten Ochsen" gab es einige Fußballfreunde im "Freiluft-TV".  
















































































ACA-Vorsitzender und DRK-Chef Schwerdtner am Getränkestand.  



Kinderfcreuden auf dem traditionellen Kinder-Karussell bei Wanner.