Hier gibt es wie früher beim Schaffner noch
die Fahrkarten:
Auch Aalener Eisenbahner schlägt
"bei Feriendampftage Herz höher"
100 Jahre bayerische
Dampflokomotive S 3/6 3673 (18 478) u. zusätzlich zu dem Jubiläum
"Ferien-Dampftage in Nördlingen"
Drehen und Wenden der
Dampflokomotiven ist immer ein Erlebnis.
Nördlingen/Aalen. Da schlagen
auch die Herzen der Eisenbahner und Aalener Feriengäste höher: Am Wochenende
25. - 26. August 2018 finden im Bayerischen Eisenbahnmuseum die diesjährigen
Feriendampftage statt. Von der 129 Jahre alten Lokalbahnlok „FÜSSEN“, ein
von der bayerischen Staatsregierung ausgezei-chneter Heimatschatz, bis zu
der 100-jährigen bayerischen Schnellzuglokomotive S 3/6 3673 (18 478) reicht
das Angebot der betriebsbereiten Dampflokomotiven. Bei dieser Veranstaltung
werden mehrere Dampflokomotiven unter Dampf stehen und so für ein einmaliges
Erlebnis sorgen, bei dem es für Eisenbahnfreunde keine langweiligen Momente
geben wird! Das Eisenbahnmuseum ist an beiden Tagen von 9 - 17 Uhr geöffnet.
Ferien-Dampftage:
100-jähriges Jubiläum unter Damof ab 25. August.
Bei den Ferien-Dampftagen
feiert der Verein Bayerisches Eisen-bahnmuseum e.V. den 100. Geburtstag der
Dampflokomtive S 3/6 3673 (18 478), eine Lokomotive der legendären
bayerischen Baureihe S 3/6. Sie wurde am 29. Juli 1918 durch die Lokfabrik
J.A. Maffei an die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen abgeliefert. Nach
Stationierungen in den Betriebswerken München Hbf, Augsburg und Lindau
beendete sie ihre Karriere am 2. März 1959 beim Bw Ulm. Am 14. Juli 1960
erfolgte die Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn und sie wurde an den
Schweizer Ing. Serge Lory verkauft. Im Herbst 1993 konnte das Verein
Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. die bayerische Lokomotive zunächst als
Leihgabe nach Nördlingen holen. Mitte Dezember 1993 erfolgte schließlich die
Überführung der teilzerlegten Lokomotive von Frauenfeld (Schweiz) über
Lindau nach Nördlingen. Im Frühjahr 1994 erfolgte zunächst die optische
Aufarbeitung. Von Herbst 1994 bis Ostern 1996 wurde die Lok betriebsfähig
aufgearbeitet und im Jahr 1997 käuflich erworben.
An diesem Wochenende können die Besucher die Jubilarin sowohl im
Eisenbahnmuseum als auch vor Sonderzügen bewundern. Im Museum wird eine
große Fahrzeugschau geboten, bei der fortlaufend einzelne Fahrzeuge auf der
Drehscheibe präsentiert werden. Die Besucher können auch live erleben, wie
die Dampfrösser für ihre nächste Fahrt vorbereitet und dazu die Kohle- und
Wasservorräte versorgt werden. Fachkundige Führungen geben einen Einblick in
die Geschichte des Vereins, seiner Sammlung und des Bahnbetriebs-werkes.
Eine Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok oder gar der Erwerb des
Ehrenlokführerscheins (Besucher über 18 Jahre dürfen eine Dampflok auf dem
Gelände unter Aufsicht eines Lokführers selbst fahren) sind weitere Angebote
an diesem Wochenende.
Auch die Herzen der Modellbahnfreunde werden an diesem Woch-enende höher
schlagen. Im Lokschuppen wird es in eine Mod-ellbahnbörse geben. Außerdem
können die Besucher die Mod-ellbahnanlage des MEC Nördlingen an diesen Tagen
kostenlos besichtigen. Zur Erholung und für das leibliche Wohl ist die
Bewirtung des Eisenbahnmuseums zwischen den historischen Lokomotiven
geöffnet. Neben dem Dampfbetrieb im Museum werden zudem an diesem Wochenende
Sonderzüge rund um Nördlingen ver-kehren.
Am 25. und 26. August 2018 sind Pendelzüge zwischen Nördlingen, Harburg, und
Donauwörth unterwegs, die mit unterschiedlichen Dampflokomotiven bespannt
werden.
Voraussichtlicher
Fahrplan
Dampfzugfahrten Nördlingen –
Donauwörth:
Nördlingen ab 9.40 Uhr; 14.40 Uhr
Donauwörth an 10.15 Uhr; 15.15 Uhr
Donauwörth ab 10.45 Uhr; 15.45 Uhr
Nördlingen an 11.15 Uhr; 16.15 Uhr
Dampfzugfahrten Nördlingen – Harburg:
Nördlingen ab 13.35 Uhr
Harburg an 13.54 Uhr
Harburg ab 14.15 Uhr
Nördlingen an 14.35 Uhr
Am
Sonntag, 26. August 2018 verkehren zusätzlich Dampfzüge zwi-schen Nördlingen
und Gunzenhausen.
Nördlingen ab 10.20 Uhr, 15 Uhr
Oettingen ab 10.40 Uhr, 15.20 Uhr
Wassertrüdingen ab 11 Uhr; 15.40 Uhr
Gunzenhausen an 11.20 Uhr, 16 Uhr.
Gunzenhausen ab 11.50 Uhr, 16.30 Uhr
Wassertrüdingen ab 12.10 Uhr, 16.50 Uhr
Oettingen ab 12.30 Uhr, 17.10 Uhr
Nördlingen an 12.50 Uhr, 17.30 Uhr.
Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Sch-affner
erhältlich. Fahrräder werden kostenlos im Gepäckwagen mit-genommen.
Weitere Informationen zu den
Ferien-Dampftagen unter:
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.,
Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen, Tel. 09081 / 24309
E-Mail:
info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Internet:
www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Der Verein
Bayerisches
Eisenbahnmuseum e.V. wurde 1969 in München gegründet und besitzt die größte
private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Über 200
Fahrzeuge geben einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte und
die Entwicklung der Eisenbahn. Das Bayerische Eisenbahnmuseum präsentiert
den Besuchern seine Exponate seit 1985 im ehemaligen Bahnbetriebswerk in
Nördlingen, um die Fahrzeuge in realistischer und passender Umgebung zu
zeigen.
Besuchern wird im Bayerischen Eisenbahnmuseum keine statische Sammlung
gezeigt, sondern eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die
Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Durch die laufende
Aufarbeitung von Ausstellungsstücken kann der Besucher die Arbeiten hautnah
und real erleben. Durch neun Dampflokomotiven, zehn elektrische Loks und
fünfzehn Dieseltrieb-fahrzeuge, die betriebsfähig sind, kann das
eindrucksvolle Erlebnis des Eisenbahnbetriebes vergangener Zeiten in seinen
unterschied-lichsten Varianten vermittelt werden. Der Verein hat aktuell ca.
550 Mitglieder, von denen etwa 80 in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Arbeiten
und Leistungen im Museum erbringen. Durch die selbst durchgeführte
Ausbildung innerhalb des Vereins wird das Wissen um den Betrieb und die
Unterhaltung der historischen Fahrzeuge erhalten und an künftige
Generationen weitergegeben.
Mit dem stetig betriebenen Ausbau der Fahrzeugsammlung werden weitere
wertvolle Exponate für die Nachwelt gesichert, aktueller Schwerpunkt sind
Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren zur Darstellung des
Strukturwandels bei der Eisenbahn in dieser Zeit. |