Hier gibt es wie früher beim Schaffner noch die Fahrkarten:
Auch Aalener Eisenbahner schlägt
"bei Feriendampftage Herz höher"

100 Jahre bayerische Dampflokomotive S 3/6 3673 (18 478) u. zusätzlich zu dem Jubiläum "Ferien-Dampftage in Nördlingen"

Drehen und Wenden der Dampflokomotiven ist immer ein Erlebnis.  
Nördlingen/Aalen.
Da schlagen auch die Herzen der Eisenbahner und Aalener Feriengäste höher: Am Wochenende 25. - 26. August 2018 finden im Bayerischen Eisenbahnmuseum die diesjährigen Feriendampftage statt. Von der 129 Jahre alten Lokalbahnlok „FÜSSEN“, ein von der bayerischen Staatsregierung ausgezei-chneter Heimatschatz, bis zu der 100-jährigen bayerischen Schnellzuglokomotive S 3/6 3673 (18 478) reicht das Angebot der betriebsbereiten Dampflokomotiven. Bei dieser Veranstaltung werden mehrere Dampflokomotiven unter Dampf stehen und so für ein einmaliges Erlebnis sorgen, bei dem es für Eisenbahnfreunde keine langweiligen Momente geben wird! Das Eisenbahnmuseum ist an beiden Tagen von 9 - 17 Uhr geöffnet.

Ferien-Dampftage: 100-jähriges Jubiläum unter Damof ab 25. August.
Bei den Ferien-Dampftagen feiert der Verein Bayerisches Eisen-bahnmuseum e.V. den 100. Geburtstag der Dampflokomtive S 3/6 3673 (18 478), eine Lokomotive der legendären bayerischen Baureihe S 3/6. Sie wurde am 29. Juli 1918 durch die Lokfabrik J.A. Maffei an die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen abgeliefert. Nach Stationierungen in den Betriebswerken München Hbf, Augsburg und Lindau beendete sie ihre Karriere am 2. März 1959 beim Bw Ulm. Am 14. Juli 1960 erfolgte die Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn und sie wurde an den Schweizer Ing. Serge Lory verkauft. Im Herbst 1993 konnte das Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. die bayerische Lokomotive zunächst als Leihgabe nach Nördlingen holen. Mitte Dezember 1993 erfolgte schließlich die Überführung der teilzerlegten Lokomotive von Frauenfeld (Schweiz) über Lindau nach Nördlingen. Im Frühjahr 1994 erfolgte zunächst die optische Aufarbeitung. Von Herbst 1994 bis Ostern 1996 wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und im Jahr 1997 käuflich erworben.

An diesem Wochenende können die Besucher die Jubilarin sowohl im Eisenbahnmuseum als auch vor Sonderzügen bewundern. Im Museum wird eine große Fahrzeugschau geboten, bei der fortlaufend einzelne Fahrzeuge auf der Drehscheibe präsentiert werden. Die Besucher können auch live erleben, wie die Dampfrösser für ihre nächste Fahrt vorbereitet und dazu die Kohle- und Wasservorräte versorgt werden. Fachkundige Führungen geben einen Einblick in die Geschichte des Vereins, seiner Sammlung und des Bahnbetriebs-werkes. Eine Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok oder gar der Erwerb des Ehrenlokführerscheins (Besucher über 18 Jahre dürfen eine Dampflok auf dem Gelände unter Aufsicht eines Lokführers selbst fahren) sind weitere Angebote an diesem Wochenende.

Auch die Herzen der Modellbahnfreunde werden an diesem Woch-enende höher schlagen. Im Lokschuppen wird es in eine Mod-ellbahnbörse geben. Außerdem können die Besucher die Mod-ellbahnanlage des MEC Nördlingen an diesen Tagen kostenlos besichtigen. Zur Erholung und für das leibliche Wohl ist die Bewirtung des Eisenbahnmuseums zwischen den historischen Lokomotiven geöffnet. Neben dem Dampfbetrieb im Museum werden zudem an diesem Wochenende Sonderzüge rund um Nördlingen ver-kehren.

Am 25. und 26. August 2018 sind Pendelzüge zwischen Nördlingen, Harburg, und Donauwörth unterwegs, die mit unterschiedlichen Dampflokomotiven bespannt werden.

Voraussichtlicher Fahrplan
Dampfzugfahrten   Nördlingen – Donauwörth:

Nördlingen ab  9.40 Uhr;  14.40 Uhr
Donauwörth an            10.15 Uhr;  15.15 Uhr
Donauwörth ab            10.45 Uhr;  15.45 Uhr
Nördlingen an  11.15 Uhr;  16.15 Uhr

Dampfzugfahrten   Nördlingen – Harburg:
Nördlingen ab  13.35 Uhr
Harburg an     13.54 Uhr
Harburg ab     14.15 Uhr
Nördlingen an  14.35 Uhr

Am Sonntag, 26. August 2018 verkehren zusätzlich Dampfzüge zwi-schen Nördlingen und Gunzenhausen.

Nördlingen ab 10.20 Uhr, 15 Uhr
Oettingen ab 10.40 Uhr, 15.20 Uhr
Wassertrüdingen ab 11 Uhr; 15.40 Uhr
Gunzenhausen an 11.20 Uhr, 16 Uhr.
Gunzenhausen ab 11.50 Uhr, 16.30 Uhr
Wassertrüdingen ab 12.10 Uhr, 16.50 Uhr
Oettingen ab 12.30 Uhr, 17.10 Uhr
Nördlingen an 12.50 Uhr, 17.30 Uhr.

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Sch-affner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos im Gepäckwagen mit-genommen.

Weitere Informationen zu den Ferien-Dampftagen unter:
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen, Tel. 09081 / 24309
E-Mail: info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Internet: www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. wurde 1969 in München gegründet und besitzt die größte private Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge in Süddeutschland. Über 200 Fahrzeuge geben einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte und die Entwicklung der Eisenbahn. Das Bayerische Eisenbahnmuseum präsentiert den Besuchern seine Exponate seit 1985 im ehemaligen Bahnbetriebswerk in Nördlingen, um die Fahrzeuge in realistischer und passender Umgebung zu zeigen.

Besuchern wird im Bayerischen Eisenbahnmuseum keine statische Sammlung gezeigt, sondern eine authentische Werkstatt sowie alle Anlagen, die für die Versorgung von Dampflokomotiven notwendig sind. Durch die laufende Aufarbeitung von Ausstellungsstücken kann der Besucher die Arbeiten hautnah und real erleben. Durch neun Dampflokomotiven, zehn elektrische Loks und fünfzehn Dieseltrieb-fahrzeuge, die betriebsfähig sind, kann das eindrucksvolle Erlebnis des Eisenbahnbetriebes vergangener Zeiten in seinen unterschied-lichsten Varianten vermittelt werden. Der Verein hat aktuell ca. 550 Mitglieder, von denen etwa 80 in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Arbeiten und Leistungen im Museum erbringen. Durch die selbst durchgeführte Ausbildung innerhalb des Vereins wird das Wissen um den Betrieb und die Unterhaltung der historischen Fahrzeuge erhalten und an künftige Generationen weitergegeben.

Mit dem stetig betriebenen Ausbau der Fahrzeugsammlung werden weitere wertvolle Exponate für die Nachwelt gesichert, aktueller Schwerpunkt sind Fahrzeuge aus den 1950er und 1960er Jahren zur Darstellung des Strukturwandels bei der Eisenbahn in dieser Zeit
.