Auch CDU-MdB und Kanzlerin-Berater Kiesewetter gratuliert:
Statt in Aalen 2026 Landesgarten-
schau in Konkurrenz Ellwangen
Auch Winfried Mack aus Ellwangen und Ministerpräsident W.
Kretschmann gratulierten: Orchideen stehen im Mittelpunkt?

Auch Roderich Kiesewetter gratuliert.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen/Ellwangen. Jetzt ist es amtlich und der Jubel im Ellw-angener Rathaus groß:
Insgesamt 14 Kommunen hatten sich beim Land für die Ausrichtung einer großen oder kleinen Landes-gartenschau beworben. Die Ellwanger Bewerbung hat es geschafft. 2026 darf die Stadt die Landesgartenschau ausrichten. Wahlkreisab-geordneter Roderich Kiesewetter MdB hatte die Bewerbung in einem Schreiben mit Winfried Mack MdL vom Januar an Ministerpräsident Kretschmann nachhaltig unterstützt und gratuliert nun zum Erfolg:

Orchideen im Mittelpunkt der Landesgartenschau in Ellwangen?      
„Das ist eine tolle Sache für Ellwangen. Die Landesgartenschau kann die Entwicklung der Großen Kreisstadt deutlich voranbringen. Insbesondere könnte durch sie die historische Altstadt besser an die Jagstauen angeschlossen werden. Bisher durchschneiden die B290 und die Obere Jagstbahn, auf der u.a. der IC Karlsruhe-Nürnberg verkehrt, Stadtkern und Landschaftsraum. Mit dem geplanten „Grün-en Bogen“ der Landesgartenschau werden eine Verbindung und zugleich dauerhafte Flächen mit hohem Erholungs- und Naturerleb-niswert geschaffen.

Es freut mich sehr, dass das Konzept in Stuttgart überzeugt hat. Die Landesgartenschau kann ein wichtiger Impuls sein, um die Konv-ersionsmaßnahmen durch Kasernen-Abzug positiv abzurunden. Zus-ätzlich hilfreich ist, dass das Land bis zu 50 Prozent der Inves-titionskosten übernehmen will."