Ja zur Neukonzeption im Ganztagesbetrieb in Wiesbühlschule
Beim "Wandern rund um Nattheim" gab RP
heute über Million Förderung im Rathaus ab
Da strahlte natürlich Bürgermeister Norbert Bereska: Sozialz-entrum und Umbau ist gesichert - Reimer: Hilfe ist notwendig

Über Million Förderbescheide überbrachte heute nach der wanderung RP Reimer Nattheims BM Bereska für den Umbau "Wiesbürgschule" zum Sozialzentrum und Familienzentrum und "Ganztagesbetreuung"
Nattheim (Kreis Heidenheim). Der Stuttgarter Regierungspräsid-ent Wolfgang Reimer besuchte heute die Gemeinde Nattheim im Landkreis Heidenheim und übergab Bürgermeister Norbert Bereska zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 1.205.000 Euro. Mit den Mitteln aus dem Ausgleichstock wird die Neukonzeption des Areals der Wiesbühlschule (Einbau Ganztagesbetreuung, Familien-zentrum, Sozialarbeit, Orte der Begegnung, Neuorganisation und Umbau der Grundschule) in Höhe von 375.000 Euro gefördert. Außerdem erhält die Gemeinde weitere 830.000 Euro Fördermittel aus dem Ausgleichstock für die Sanierung und den Umbau der Wiesbühlschule zur Errichtung eines Kindergartens.  

Das KInvFG - Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes -  dient der Kofinanzierung von Maßnahmen beispielsweise in den Förderbereichen Infrastruktur und Bildungsinfrastruktur.   RP Reim-er sagte: „Ich freue mich sehr, dass solch eine große Unterstützung möglich war. Ohne die Unterstützung durch Ausgleichstockmittel könnten finanziell weniger gut gestellte Städte und Gemeinden wichtige Infrastrukturprojekte allein oftmals nicht bewältigen“.   Bürgermeister Bereska sagte: „Das Land Baden-Württemberg und seine Regierung sind für uns in diesem Jahr ein besonderer Glücksfall. Die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung wurde erkannt, ein wunderbares Projekt für die Menschen vor Ort kann nun entstehen. Durch die Förderung für den katholischen Kindergarten, ist es nun möglich die durch den Wegfall der Hauptschule leer stehende Klassenräume sinnvoll zu nutzen und das Familienzen-trum aufzubauen. Eine einmalige Chance !“

Der Förderverein der Wiesbühlschule in Nattheim zieht dabei mit.   
Der Verteilungsausschuss für die Mittel des Ausgleichstocks im Regierungsbezirk Stuttgart hatte bereits am Dienstag, 25. Juli 2017 unter Vorsitz von Regierungspräsident Wolfgang Reimer über rund 33,6 Millionen Euro Fördermittel für finanzschwache Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Stuttgart entschieden. Mit diesem Betrag können Investitionen der Kommunen von insgesamt 153 Millionen Euro angeschoben werden. Der Verteilungsausschuss, der aus drei Vertretern der Städte, Gemeinden und Landkreise und zwei Vertretern des Regierungspräsidiums besteht, hat zum Ziel, den finanzschwachen Gemeinden im Regierungsbezirk zu helfen.