Beruhigende Töne zu 4-spurigem Ausbau der B 29 Mögglingen
Minister Hermann: "Jedes Jahr weit über
300 Millionen Investitionen in Infra-Struktur"

Wir sanieren und modernisieren nachhaltig: Baustellen-Tour
2017 im Regierungsbezirk Stuttgart mit dem Verkehrsminister


Auf Tour im Ostalbkreis: Von links: CDU-MdL Winfried Mack, CDU-MdB und Kanzlerin-Berater Roderich Kiesewetter aus Aalen, Landrat Klaus Pavel (Essingen) und Minister Hermann (ganz rechts) in Mögglingen zum Thema B 29.         AIZ-Fotos: Regierungspräsidium
Mögglingen.
Im Rahmen einer Baustellentour bereiste Verkehrsmi-nister Winfried Hermann MdL mit Regierungspräsident Wolfgang Reimer sowie den verkehrspolitischen Sprechern der Fraktionen am Mittwoch 26. Juli 2017 Straßenbaustellen im Regierungsbezirk Stutt-gart. Diese befanden sich im Landkreis Schwäbisch Hall, dem Ostalbkreis sowie den Landkreisen Heidenheim und Göppingen. Dabei wurden geplante bzw. sich im Bau befindende Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 200 Millionen Euro besichtigt. „Die Ertüchtigung, Sanierung und der partielle Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur sind weiterhin eine große Herausf-orderung. Wir sanieren und modernisieren nachhaltig“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann und betonte: „Jedes Jahr setzt die Straßenbauverwaltung im Regierungsbezirk Stuttgart mehrere hundert, sehr unterschiedliche, Projekte um."

Was wir heute gesehen haben, ist nur ein kleiner, beeindruckender Ausschnitt der Leistung unserer Verwaltung.“ „Mit unseren Mitarbeitern realisieren wir jedes Jahr weit über 300 Millionen Euro Investitionen in die Infrastruktur. Ich freue mich, Ihnen heute einen Teil davon zeigen zu können“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer und fügte hinzu: „Ohne ausreichendes Personal ist dies jedoch nicht möglich. Ich danke daher ausdrücklich unserem Verkehrsminister Winfried Hermann für seine anhaltende Bereitschaft, die Straßenbauverwaltung personell zu stärken.“

Unterm Regenschirm: Landrat Pavel und RP Reimer (hinten).  

In einer straff organisierten Baustellentour wurden folgende Baumaßnahmen besichtigt: B 14/19 Verlegung in Schwäbisch Hall (Weilertunnel) Der Bau des Weilertunnels – offiziell „Verlegung der B14/B19 in Schwäbisch Hall“ – bildet den letzten noch ausstehenden Bauabschnitt für die Stadtumfahrung Schwäbisch Hall, mit deren Bau bereits 1977 begonnen wurde. Die Abschnitte außerhalb des Tunnels und dessen Anschlussbereiche wurden in den vergangenen Jahren bereits hergestellt.

Die Kocherbrücke bei Gaildorf-Münster Die Kocherbrücke bei Gaildorf-Münster im Zuge der Bundesstraße 19 wurde 1954 als so genannte Spannstahlbrücke errichtet, seither mehrmals saniert und im Jahr 1988 sogar etwas verbreitert. Untersuchungen, die das Regierungspräsidium Stuttgart 2016 vorgenommen hat, kamen zu dem Ergebnis, dass die Schäden, die die Brücke als Teil der B 19-Schwerlaststrecke erlitten hat, nicht mehr repariert werden können. Eine Sanierung der Kocherbrücke ist nicht mehr möglich. Daher wurde im Jahr 2016 mit der Planung des Brückenersatzneubaus begonnen. Die Breite der Brücke wird so ausgelegt, dass ein Radweg für beide Richtungen im Zuge des Kocher-JagstRadweges über das Bauwerk geführt werden kann. Die Kostenschätzung beträgt ca. 3,4 Millionen Euro. Der Beginn der baulichen Umsetzung des Ersatzneubaus der Kocherbrücke Gaildorf ist für 2019 anvisiert.

Auf der B 29 wurde betont: B 29 Ortsumfahrung Mögglingen Am 27.07. 2015, also vor genau zwei Jahren, hat Verkehrsminister Hermann gemeinsam mit dem Parl. Staatssekretär Norbert Barthle (BMVI), der auch diesmal – bei diesem Punkt der Baustellentour – dabei ist, den feierlichen Spatenstich für den Bau der Ortumfahrung Mögglingen im Zuge der B 29 vorgenommen. Die Verkehrsentlastung der Gemeinde Mögglingen durch die Ortsumfahrung liegt zwischen 73 und 80 Prozent. Die nach dem Verkehrsgutachten 2005 für die Ortsdurchfahrt Mögglingen für das Jahr 2020 prognostizierten rund 24.000 bis 31.000 Fahrzeuge (Schwerlastverkehr 20 %) reduzieren sich nach Fertigstellung der Baumaßnahme auf rund 5.000 bis 9.000 Fahrzeuge (Schwerlastverkehr 7 %).

Nach Fertigstellung dieser für Mögglingen überaus wichtigen Maßn-ahme wird die Gemeinde zudem Möglichkeiten gewinnen für die Umgestaltung der Ortsmitte im Hinblick auf die interkommunale Gartenschau Remstal, die im Jahr 2019 stattfinden wird. Die Gesamtkosten, die vom Bund getragen werden, belaufen sich aus Gründen der Marktentwicklung auf über 100 Millionen Euro. Der Besuch auf der Baustelle dient der Unterrichtung über den Fortschritt der derzeitigen Hauptbautätigkeit. Zudem dient der Besuch in Mögglingen auch einer Information über den geplanten Ausbau der B 29 Essingen-Aalen. Geplant ist der vier-streifige Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen. Die Kosten dafür betragen voraussichtlich ca. 34,7 - 4 - Millionen Euro. Im Bedarfsplan 2016 ist dieses Projekt als laufendes und fest disponiertes Projekt eingestuft. Mit Vorabmaßnahmen soll die Maßnahme noch in diesem Herbst eingeleitet werden.