Letzter Eintrag des Bundestagspräsidenten ins Goldene Buch:
Seine letzte Rede hielt Präsident Lammert
mit Tränen in Augen im Weststadt-Zentrum

Ich habe es meiner Frau versprochen und halte mein Verspre-
chen ein: "In der Wiege der Demokratie Ende der Amtszeit"


Bundestagspräsident Norbert Lammert hatte seinen letzten glanz-vollen Auftritt im Weststadtzentrum.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Hofherrnweiler. Er hatte Tränen in den Augen, als Bund.-estagspräsident Lammert auf Einladung des lieben Freundes und Kanzlerin-Beraters CDU-MdB Roderich Kiesewetter zum Wahlkampf von Kiesewetter in das Weststadtzentrum kan. Keiner der auf der Ostalb was zu sagen hat versäumte diese letzten Stunden mit Lammert im Weststadtzentrum. Nicht einmal die Polizisten wollt en Lammert huldigen, sondern auch - wie immer - viel zu spät Norbert Rehm der in Aalen nur nach ein har harmloser Stadtrat geblieben ist, der Nit hatte sein Auto noch unter zu bringen (von der Hofherrnschule hoch bis zum Kreisel alles - auch Felder - restlos belegt) und sich deshaln mit einer Polizistin vergnügte die seine Mutter hätten sein können und natürlich Süßholz raspelte. Er bekam keinen Platz mehr, wie der zweite Aalener Bürgermeister E. dessen Namen wir genau seit einem Jahr nicht mehr nennen und in der Regel auch nicht im Bild zeigen: Er teilte mit Rehm die let zten Notplätze im Weststadt-Zentrum, während der heimliche Bürgermeister der WEst stadt Stadtrat Bernhard Ritter in der Sonne der Beliebtheit bräunen ließ.

In Sachen zweiter Bürgermeister (sein Kollege 1. und Baubürger-meister Steinle saß dagegen als Rentschler-Repräsentant in der zweiten Promi-Reihe (über den Niedergang von BM Eh. berichten wir noch nach einem angesetzten Interview mit OB Rentschler öffentlich), aber sonst war alles friedlich: Die Polizei hatte kaum etwas zu tun und so kam es wie es kommen musste, auch die von der AIZ herzlich begrüßte Frau Kiesewetter stand etwas am Eingang abseits und freute sich wie beliebt ihr Ehemann Roderich Kiesewetter (CDU) beim Volk ist, ebenso wie Stadtrat Ritter, den sogar Kinder wieder wählen würden wenn die Weststadt endlich einen eigenen Bürgermeister bekäme, obwohl sie dies wegen der hervorragenden Betreuung in der Stadtverwaltung gar nicht braucht, aber das ist ebenso: Ex-Rektor Ritter hat die Geschichte in der benachbarten Hofherrnschule und im Rathaus (nicht CDU) geprägt und Spuren hinterlassen, die noch größer sind als die Spureb des hohen Gastes Bundestagspräsident Lammert.

Als dann der Silbermercedes mit Lammert endlich anrauschte, eilten Roderich Kiesewetter fast Arm in Arm zu Lammert und begrüßten ihn schon am Auto recht herzlich. Dann ging es ins Foyer wo sogar die  Jugend auch auf den Bundestagspräsidenten wartete (Lammert ließ es zu sogar mit einem Buben für die AIZ und Internetpresse ein letztes Bild zu schießen) aber dann drückte den Präsidenten nach der langen Fahrt vom letzten Wahlkampftermin das Bläschen: Das Weststadt-WC wurde aufgesucht und mit gewaschenen Händen ging es sehr fröhlich zu einem Tisch an dem die gesamte Prominenz auf den Präsidenten wartete, der laut Protokoll schon wußte was ihm abverlangt wird: Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Aalen mit Widmung.

Dann ging es gemeinsam mit Kiesewetter natürlich in Schwarz ins Weststadt-Zentrum und dabei kamen dem Präsidenten Lammert die ersten kleinen Tränen: Der Saal war fast vollbesetzt (Rehm hatte noch gefehlt und draußen mit der Polizistin geflirtet´), denn so viel Beifall hatte er nicht einmal in seiner langen Amtszeit von Menschen aller Fraktionen und Nationen bei öffentlichen Auftritten bekommen und dieses Begrüßungsmodell wollte gar nicht mehr enden. Erst Als OB Rentschler das Rednerpult betrat lauschten die Bürger und zum Abschluß bekam Lammert von Rentschler ein Schubart-Buch über-reicht.

Rentschler erinnerte an den heutigen20. Juli dem "Tag der Zivilcourage". Dafür sei Aalen das vorbildliche Beispiel: "Hier herrsche nicht die Spaltung der Flamme sondern die echte Demokratie der  Aalener Brückenbauer". Nun auch Dank Lammert mit dem Präsidenten seit 2005: "Bei uns in Aalen funktioniert die Koalition noch" (mit einzelnen Abweichlern, Rentschler: "Wir haben wegen Ihnen Herr Präsident alle Aufgaben heute schon vor den Sommerferien erledigt".

Der zweithöchste Staatsmann Deutschlands Bundestagspräsient Lammert hatte Tränen in den Augen als er seine letzte Rede am Rednerpult - eingerahmt von einer Menge Kiesewetter-Wahlplakaten - hielt und einige Geheimnisse aus seinem tiefen und bürgerfreundlichen Herzen lüftete. Lamm,ert ver schieg diese kleine Trauer in seinem Herzen nicht: "Dies ist die 13. Bundestags-Wahl die ich mit präge. Dabei wird es aber  bleiben dass ich mich nicht wieder als Bundestagspräsident wiederwählen lasse, obwohl die Sicherheit groß ist: Ich habe es meiner Ehefrau versprochen nicht mehr zu kandidieren und werde hier in dieser Halle der vorbildlichen Demokratie einlösen".

Lammert weiter: "Weshalb bin ich dann hier im Weststadtzentrum? Ich habe als Staatsmann ein sehr großes Interesse daran, wie es in Deutschland und auf der Ostalb weiter geht. Auch ich mache von meinem Königsrecht Gebrauch zu wählen. Denn wir haben die stärkste Demokratie in Europa unter den 7 Millionen Menschen wählen zu können". Dieter Geissbauer 










Dabei: In der Promi-Reihe ganz rechts CDU-MdL Winfried Mack.     




Herz für Kinder: Lammert ließ sich mit diesem Kind ablichten...      


Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Aalen: Hinten con links: CDU-MdB Roderich Kiesewetter, 1. Bürgermeister Steinle und unser Golschmuck-OB Thilo Rentschler. Vorne bei Schreiben N. Lammert







Ganz  rechts der heimliche Weststadt-OB Ex-Rektot Bernhard Ritter





Goldjungen die besser nicht zueinander passen könnten: OB und "Roderich" Kiesewetter erwartungsvoll auf die Ankunft des Gastes.   



Alles zugeparkt: Norbert Rehm bei der Diskussion mit der Polizistin virllrivh zu seiner frage "kann die Polizei ihren Streifenwsgen wegfahren und kann ich in die Parklücke mein Auto stellen? Vor den Ordnungshütern sind aber alle Parkwünsche gleich zu bewerten...