1. komplette Aalener Reportage auch bundesweit für Tafeln:
Auch in Aalen wurde die Armut der Ärmsten
durch 400 EDEKA-Tüten an "Tafel" gemildert
30.000 Euro durch EDEKA-Sprecher Rainer Huber auch an
Baden-Württemberg überreicht: 60.000 Türen für die Armen


Im EDEKA im Hasennest in Aalen wurden 400 Tüten gepackt und an die Aalener Tafel (Manager Viez und Stadtpfarrer Bernhard Richter) und der Marktleiterin mitten im Großgeschäft am Samstagmittag übergeben. Danke sagte die Tafel. AIZ-Fotos:      Dieter Geissbauer
Aalen. Vom 29. Juni bis 11. Juli 2015 konnten Kunden in vielen EDEKA-Märkten bei der Spendenaktion für die Tafeln mitmachen. So auch bei Edeka im Hasennest in Aalen: Fast 60.000 Tüten wurden abgegeben. Die Lebensmittel kommen hilfsbedürftigen Menschen zugute. Hier erfahren Sie mehr.

Von links: Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung, Rudolf Matkovic, Geschäftsführer EDEKA Südwest, Rolf Göttner, Landesverband der Tafeln in Baden-Württemberg, Erich Lindner, Landesverband der Tafeln in Hessen, Wolfhart von Zabiensky, Landesverband der Tafeln in Baden-Württemberg, Bernd Neitzert, Landesverband der Tafeln in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.      
Nach der erfolgreichen Sammelaktion für die Tafeln im Sommer dieses Jahres, bei der insgesamt fast 60.000 Tüten mit wichtigen Grundnahrungsmitteln an die örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Südhessen und Teilen von Bayern gespendet wurden, überreicht EDEKA Südwest nun zusätzlich einen Geldbetrag.

Bekenntnis zu lokalen Erzeugung: Kräuter von Deininger (Heubach).
Am vergangenen Dienstag überreichte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest, die Spende in Höhe von 30.000 Euro an die Ländervertreter der Landesverbände der Tafeln in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. „Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unseres Handelns. Es freut mich daher sehr, dass wir seit vielen Jahren mit den Tafeln zusammenarbeiten und bereits zum dritten Mal die Sammel-Aktion gemeinsam mit unseren Kaufleuten so erfolgreich umsetzen konnten“, sagte Rainer Huber im Rahmen der Übergabe. Neben der aufgerundeten Geldspende werden zusätzlich fünf LKW mit alkoholfreien Getränken gespendet.

Wir haben uns bei der Übergabe einmal im E-Center Aalen umge-sehen und mächtig gestaunt was da alles dem Kunden auch an Informationen geboten wird:Es gibt keine Geheimnisse wie anderswo
In Abstimmung mit dem Bundesverband wurde eine Einkaufstüte mit haltbaren Lebensmitteln, die bedürftige Menschen dringend benö-tigen, zusammen gestellt. EDEKA-Kunden konnten bei ihrem Einkauf diese vorgepackten Tüten zu einem Preis von fünf Euro erwerben und an der Sammelstelle im Markt abgeben. Der EDEKA-Markt vor Ort gab die gesammelten Lebensmittelspenden wiederum an eine Tafel in seiner Nähe weiter.

"Unsere Heimat: Echt gut": Auch Kräuter aus Heubach im E-Center.
EDEKA und ihre Kaufleute gehören seit vielen Jahren zu den wich-tigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschland. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisati-onen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit regelmäßig bundesweit

V.l.: Rolf Göttner (Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln in Baden-Württemberg e.V.), Harald Rissel (von 1989 bis 2015 Gesch-äftsführer EDEKA Südwest) und Erich Lindner (Ländervertreter der Tafeln in Hessen) bei Übergabe des Tafel-Tellers. FOTOS: (2) Edeka
Direktor Harald Rissel, von 1989 bis 2015 Geschäftsführer der EDEKA Südwest, hat stellvertretend für das Engagement des Unternehmens den Tafel-Teller 2014 von Rolf Göttner, Vorsitzender des Landesverbands der Tafeln in Baden-Württemberg e.V., überreicht bekommen. Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig bedankt sich damit für die langjährige Unterstützung der EDEKA Südwest.

Statt "Spielecke" nun Asia-Bewirtung im Erdgeschoß: Viele Kunden
„Wir freuen uns sehr über den Tafel-Teller und die damit einhergehende Wertschätzung. Gemeinsam mit unseren Kaufleuten werden wir auch in diesem Jahr unser Engagement fortsetzen“, sagte Harald Rissel nach der Übergabe. Die Logistikzentren der EDEKA Südwest sowie die eigenen Produktionsbetriebe und die EDEKA-Märkte geben regelmäßig Lebensmittel an die örtlichen Tafeln ab. Mit der seit 2013 jährlich stattfindenden „Tafel-Aktion bei EDEKA – Gemeinsam für die Menschen da“ wird zwei Wochen lang eine große Lebensmittel-Spendenaktion in den Märkten durchgeführt. Zum Abschluss der Aktion spendete das Unternehmen auch 2014 zusätzlich 25.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln im Südwesten. „Das Engagement der Unternehmen ist vorbildlich und zudem essentiell. Nur so können die vielen örtlichen Tafeln hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme greifen“, sagte Rolf Göttner im Rahmen der Übergabe.

Pfarrer Richter kennt jeden: Auch am Samstag im E-Center Aalen.   
EDEKA und ihre Kaufleute gehören seit vielen Jahren zu den wichtigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschl-and. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisationen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit regelmäßig bundesweit über eine Million hilfsbedürftige Menschen – knapp ein Drittel davon Kinder und Jugendliche.







Einfach Super-Klasse: Der Obst- und Gemüsestand am Samstag.   

Samstag 13 Uhr: Alle Kassen besetzt und nur zufriedene Kunden.   

Sogar eine Aalener Bäckerei mit tollen Angeboten bestens integriert.




Sogar Werbung für die Stadt Aalen direkt am Wagen-Eingang.