Durch mutige und kinderfreundliche OV-in Kinderfest gerettet:
Andrea Hatam bekannte vor Schuß: "Ich ha-
be noch niemals Pistole in der Hand gehabt"

Rettungskräfte hatten sich in Position gebracht aber den Rek-
toren passierte nichts und keiner wurde am Freitag verletzt

Mutige Ortsvorsteherin: Andrea Hatam startete mit der Pistole als hätte sie das bereits sehr oft geübt.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. Es gab für sie keinen Ausweg mehr noch mehr Verantwortung zu über nehmen, denn kein Kind kann es verstehen oder gar billigen dass der Starter des Luftballon-Wettbewerbes BM Fehrenbacher nicht pünktlich zum Start kam: Andrea Hatam nahm die Pistole sehr mutig in die Hand und schoß ein Mal: Es starteten fast 800 Luftballone beim   traditionellen Kinderfest auf dem Wiesen-Gelände beim Spiesel-Stadion und selbst Andrea Hatam war erleichtert: Kein Fehlschuß oder doch noch herbei stürmenden Ordnungsbürgermeister, der ihr - die Augen geschlossen - die Pistole noch in letzter Sekunde aus der Hand reißt in der Erkenntnis, dass es eine Todsünde ist Kinder in Aalen warten zu lassen. Die Presse ist Fehrenbachs Verspätungen ja schon gewohnt.

Währ end Fehrenbacher noch miterleben konnte, wie sehr das Herz von Andrea Hatam pochte als die erwartungsfrohen Kinder auf der Wiese warteten bis es los geht, gesellte sich zur SP'D-Ortsvorsteherin auch der SPD-OB-Kandidat Thilo Rentschler und man war sich einig: Viel Lob gab es für Rentschler dass er seine Frau und ein Kind mitgebracht hatte und sich so in der Beliebtheits-Skala sonnte. Dagegen ging die Kunde rund, dass Wolfgang Bolsinger als Wasseralfinger OB-Kandidat sich nicht unter die bunte Menge der Kinder traute, weil seine Ehefrau noch immer nicht nach Wasseralfingen zurück gekehrt sei. Aber auch ein Gerücht machte die Runde: "Hat denn eigentlich der Wasseralfinger Kandidat und Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Baßler überhaupt eine Frau?"

Das Rote Kreuz musste nicht eingreifen: Es gab keinerlei Verletzte.

Inzwischen waren die Luftballons ausgegangen und die Kinder wurden unruhig. "Ein Fehrenbacher soll noch kommen? Wer ist denn das?" hörten wir fragen und so kam es wie es kommen musste: Ortsvorsteherin Andrea Hatam hätte sich in diesen Minuten den Wasseralfinger noch amtierenden OB Martin Gerlach zurück gewünscht, der nicht nur kinderfreundlich ist, sondern darüber hinaus pünktlich und auch in seinem Heimatort Wasseralfingen überaus beliebt.

Andrea Hatam und der Rektor der regieführenden Weitbrechtschule. 

Andrea Hatam faßte sich schließlich ein Herz und schritt sehr lebensmutig zur Tat: Sie brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck dass wieder so viele Kinder zum traditionellen Kinderfest gekommen waren und legte ein öffentliches Bekenntnis ab, das gefährlich klang: Sie nahm die Startpistole fest in ihre rechte Hand  und bekannte: "Ich habe zum ersten Mal eine Pistole in der Hand und werde es versuchen den Startschuß abzugeben wie es sich in jedem Jahr einen Tag beim Kinderfest als Beginn der Wasseralfinger Festtage gehört".

Der Schuß fiel und das Volk und vor allem die Kinder jubelten: Zwar waren die Sanitäter/innen zur Vorsicht in Reichweite um Andrea Hatam angetreten um sie im Notfall sofort zu versorgen - schließlich sind alle mit ihr und Herrn Hatam sehr zufrieden - aber es mußte niemand vom Roten Kreuz eingreifen: Der nebenstehende Rektor blieb unverletzt und Andrea Hatam forderte stolz alle Kinder auf ihre Luftballone fliegen zu lassen.

Rechts: Der Rektor und (vorne) als einziger kinderfreundlicher OB-Kandidat mit dabei: OB-Bewerber Thilo Rentschler von der "SPD".   

Anschließend sammelten sich die Klassen eins bis vier im Spieselgelände zu Sport und Spielen. Ab 15,20 Uhr begannen dann weitere Spiele und Wettkämpfe auf dem Spieselgelände und im nahe liegenden Spiesel-Stadion: Spielgarten (Klasssen 1 bis 4), Völkerball (Klasse 5), Tauziehen (Klasse 6) und ein Fußball-Turnier für die Klasse 7 standen auf dem Programm und begeisterten Groß und Klein.

Als am Ende ein positives Fazit gezogen werden konnte wurde erst deutlich warum alles "wie am Schnürchen klappte und alle Kinder wieder mit Freude und Dankbarkeit den Nachhauseweg angetreten haben": Die Ausrichtung war von der Weitbrechtschule minitiös vorbereitet worden. Unterstützte wurde die Schule beim Aufbau und der Bewirtung con der Schloßschule Wasseralfingen und bei der Planung und Durchführung der Turnieren von der Talschule, der Realschule Karl Kessler und dem Kupernikus-Gymnasium, dessen Rektor auch anwesend war. Dieter Geissbauer

























Sonderbonus weil alles so schön war: Über  36 Bilder vom Kinderfest in Wasseralfingen