So entstandenen Fotos in einem prächtigen Aalener Bildband:
Der Aalener Günter Bayer hat nun 42 Welter-
bestätten und seine Heimat in  Szene gesetzt

Der in Aalen geborene Fotograf Günther Bayerl zeigt in der
Rathausgalerie eindrucksvolle Aufnahmen der Welterbestätten


Blick in Rathaus-Ausstellung.              AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Alle 42 Welterbestätten in Deutschland hat der Fotograf Günther Bayerl nicht nur besucht, sondern mit eindrucksvollen Fotografien stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die so entstandenen Fotos sind in einem prächtigen Bildband zusammen gefasst, den Florian Heine mit den entsprechenden Texten ergänzt hat. Nun zeigt Bayerl in einer Premiere eine Auswahl der schönsten Aufnahmen für den Bildband in der Aalener Rathausgalerie. Hausherr OB Thilo Rentschler präsentierte gemeinsam mit dem gebürtigen Aalener bei einem Pressegespräch das aufwändige Fotoprojekt.

Römer-Weltszenen: G. Bayerl im Gespräch mit OB Thilo Rentschler
"Ich bin sehr glücklich, dass ich in meiner Heimatstadt diese tollen Bilder zeigen kann. Man freut sich, wenn die mit so viel Aufwand entstandenen Fotos entsprechend wahrgenommen werden", bedankte sich Bayerl für die Einladung zur Ausstellung in die Rathausgalerie. Neben bekannten Motiven wie die Hamburger Speicherstadt oder die Grube Messel werden in der Ausstellung auch die sechs "heimischen Welterbestätten" in Baden-Württemberg gezeigt.

"Wir sind mehrfach ausgezeichnete UNESCO-Stadt", berichtete der OB mit Verweis auf den Geopark, den römischen Grenzwall Limes und die Auszeichnung der Aalener Agenda-Arbeit für nachhaltige Bildung mit dem begehrten UNESCO-Label. "Aalen darf stolz sein auf das Welterbe, wir sind Teil der Weltfamilie."

Als OB einer Stadt am Welterbe Limes und in seiner Funktion als Vorsitzender der Deutschen Limesstraße war Rentschler besonders von den Fotografien des Römerkastells Welzheim und des Römer-krans im Archäologischen Park beim Limesmuseum angetan, den Bayerl vor einem dramatischen Abendhimmel eindrucksvoll in Szene gesetzt hat. "Meine Fototechnik ist durch eine besondere licht-malerische Atmosphäre gekennzeichnet, die nur dank aufwändiger Beleuchtungsprozedur erzeugt werden kann", erläutert er beim Rundgang. Viele Bilder sind bei Regenwetter aufgenommen.

Er verwendet sehr lange Belichtungszeiten, die eine ganz eigene Stimmung zaubern. Die besondere Qualität seiner Arbeit hat sich bereits herumgesprochen und so hat auch das Archäologische Landesmuseum für die neu gestaltete Dauerausstellung im Lim-esmuseum Aalen Fotografien von allen Limesstandorten in Baden-Württemberg in Auftrag gegeben, erzählt Bayerl.

Biographie Günther Bayerl: Der 1983 in Aalen geborene Fotograf absolvierte (erfolgreich) zwei Ausbildungen in der Region, bevor er seine Leidenschaft an fernen Reisen mit seinem Beruf als Fotograf verband. Bodenständig, wie die Schwaben es eben sind, begleiteten ihn zunächst Zweifel dieses Hobby zu seinem Beruf machen zu wollen, weshalb er bei der Wahl seines Studiums auf ein breiter aufgestelltes Studienfach setzte, bei dem die Fotografie jedoch nicht zu kurz kam. So kam es, dass Bayerl 2006 nach Ulm zog, um dort "Digitale Medien" zu studieren. Sein Praxissemester in Stuttgart, ein Auslandssemester an der Kunsthochschule in Tasmanien und seine Abschlussarbeit über und in Sri Lanka, bekräftigten seinen Ents-chluss sich der Herausforderung der Selbstständigkeit zu stellen.

Seit 2011 ist Günther Bayerl freiberuflicher Fotograf und arbeitet für namhafte Firmen und Magazine. Seine Reisen führten ihn vom rauen Wind Patagoniens in die Wüste Namibias, zu den Beduinen Jordaniens, den Stränden der Südsee oder mehrfach nach Asien. Dabei entdeckte er zunehmend die Schönheit seiner Heimat und publizierte 2015 ein kulturhistorisches Buch über die Schwäbische Alb und zuletzt über das Welterbe Deutschlands.

INFO: Das Buch zur Welterbe-Ausstellung ist im Frederking und Thaler Verlag München zum Preis von 98 Euro erschienen. Der Betrachter wird auf eine Zeitreise durch die reichhaltige kulturelle Geschichte Deutschlands mitgenommen: Vom Tal der Fossilien über den Limes, mittelalterliche Altstadtensembles, Barockresidenzen, Industriekultur bis hin zur modernen Architektur.

Weltkultur auch in Heimat Baden-Württemberg:Kloster in Maulbronn
Bildband Welterbe - Deutschlands lebendige Vergangenheit
Günther Bayerl und Florian Heine
© 2018 Frederking & Thaler Verlag in der Bruckmann Verlag GmbH, ISBN 978-3-95416-190-4

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Mai 2018 in der Galerie im Rathaus Aalen, Marktplatz 30, zu sehen: Öffnungszeiten: Mo bis Fr zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Sa, So jeweils von 14 bis 17 Uhr.