Für  neuen Stellplatz in Lauterburg "die größte Fördersumme"
Tourismus-Minister G. Wolf speiste mit "nur"
25.627 Gartenschau-€ Essingens BM Hofer ab

Wolf: "Im Tourismus ist es wichtig sich vom Kirchturmdenken
zu lösen. Den Gast interessieren keine Gemeinde-Grenzen"

Minister Wolf überreichte als Geizförderung zur Landesgart-enschau 2019 Essingens BM W. Hofer (2. von l.) über 20.000 €.
Essingen. Landesgartenschau-Geiz: Tourismusminister Guido Wolf: „Den Gast interessieren keine Gemeindegrenzen, er besucht Regi-onen“. Er besuchte Schorndorf, Kernen, Essingen und Winnenden und hat knickrige Förderungen (Landesgartenscu-Geiz) aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2018 für  Schorndorf, Kernen und Essingen sowie der Stadt Winnenden eine Förderung von insgesamt knapp 58.000 Euro überreicht. Das Geld aus dem Tourismu-sinfrastrukturprogramm fließt in vier geplante Wohnmobilstellplätze im Remstal. Für die Remstal Gartenschau 2019 werden in insgesamt acht Gartenschau-Kommunen etwa 70 Stellplätze neu hergerichtet.

Drei Städte und Gemeinden haben zusammen mit Winnenden einen Sammelförderantrag beim Land eingereicht. Ziel insgesamt ist es, die Region für Campingurlauber noch deutlich attraktiver zu machen. „Das Projekt macht genau das aus, was mich als Tourismusminister besonders freut: Wenn sich mehrere Kommunen zusammentun, sich etwas überlegen, wovon alle Beteiligte profitieren und dann ein schlüssiges Gesamtkonzept erarbeiten. Im Tourismus ist es besonders wichtig, sich vom Kirchturmdenken zu lösen. Den Gast interessieren keine Gemeindegrenzen, er besucht Regionen. Im Remstal haben die Kommunen das erkannt und sie arbeiten zum Wohle des Tourismus in der Region und im Land eng zusammen“, so Guido Wolf.

Mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in den Urlaub zu fahren ist weiterhin voll im Trend. Mehr als 63.000 Fahrzeuge wurden 2017 neu zugelassen. Deshalb sei es von zentraler Bedeutung, die Kommunen zu unterstützen, die sich auf diesen Markt konzentrieren, so der Minister: „Für die Gäste ist die Infrastruktur vor Ort von zentraler Bedeutung. Umso wichtiger ist, dass das Land die Kommunen bei touristischen Infrastrukturprojekten unterstützt. Ich bin sicher: Diese Investitionen zahlen sich für das Land aus und helfen, nicht exportierbare Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.“ Thorsten Englert, Geschäftsführer der Remstal Gartenschau GmbH, bedankte sich für die großzügige Unterstützung: „Diese Förderung bedeutet uns enorm viel. Damit kommen wir unserem Ziel, das Remstal als eigene Tourismusmarke zu etablieren, ein großes Stück näher.“

Mit 24.627 Euro geht an die Gemeinde Essingen und ihren neuen Stellplatz in Lauterburg die größte Fördersumme. „Essingen verfügt mit dem 4-Sterne Campingplatz Hirtenteich in Lauterburg unmittelbar bei der Remsquelle über eine hervorragende touristische Einrichtung, die nun mit den geförderten zusätzlichen Wohnmobilstellplätzen noch moderner und zeitgemäßer gestaltet wird“, so Bürgermeister Wolfgang Hofer.