Wechsel in "Südwestmetall-Bezirksgruppe Ostwürttemberg":
Markus Kilian  beerbte als genialer Unterneh-
mens-Jurist Geschäftsführer Jörn P. Makko
Dr. Fried nahm Ängste: „Kilian bringt die industrielle Erfahru-
ng mit, die bei der Betreuung unserer Mitglieder gefordert ist

Rechtsanwalt Markus Kilian (43) trat am 31. März 2018  als ne-uer Südwestmetall-Geschäftsführer Erbe von Jörn Makko an.  

Aalen.
 Der Rechtsanwalt Markus Kilian (43) wird neuer Geschäfts-führer der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ostwürttemberg. Er folgt auf Jörn P. Makko, der den Verband zum 31. März 2018 verlassen hat. „Mit Markus Kilian haben wir einen versierten Unternehmensjuristen gewonnen, der sehr viel industrielle Erfahrung mitbringt. Das ist genau das, was bei der Betreuung unserer Mitgliedsunternehmen ge-fordert ist“, sagte Dr. Michael Fried, Vorsitzender der Bezirksgruppe, am Montag in Aalen.

Der gebürtige Schwabe Kilian war viele Jahre in der Kodak-Untern-ehmensgruppe in Stuttgart in verschiedenen Funktionen in der Per-sonalarbeit tätig, zuletzt als Leiter der Rechtsabteilung. „Im kommt auch zugute, dass er bereits in seiner bisherigen Tätigkeit intensiven Kontakt zu unseren Verbänden gepflegt hat und er daher schon über sein sehr gutes Netzwerk verfügt“, sagte Peer-Michael Dick, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Kilian hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen weitere externe und interne Bewerber durchgesetzt. Er wird dem Verband ab dem 1. Juli 2018 zur Verfügung stehen. Bis dahin erhalten die Mitgliedsfirmen die gewohnte verlässliche und kompetente Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksgruppe in Aalen. Zudem wird die Bezirksgruppe in der Übergangsphase verstärkt von der Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart unterstützt.

Bereits in der Übergangszeit wird Kilian an einzelnen Veranstaltun-gen der Bezirksgruppe Ostwürttemberg teilnehmen und die Geleg-enheit nutzen, Kontakte zu knüpfen
– erstmals am kommenden Dienstag, den 24. April, bei der Tagung Betriebliches Gesundh-eitsmanagement an der Hochschule Aalen, die Südwestmetall zum siebten Mal in Kooperation mit der Hochschule durchführt.

Kilians erfolgreicher und beliebter Vorgänger, Jörn P. Makko (49), seit Oktober 2004 Geschäftsführer der Bezirksgruppe, war Ende März aus dem Verband ausgeschieden. Der Jurist ist zu der Wirt-schafts- und Arbeitgeberorganisation Bauindustrieverband Nieders-achsen-Bremen mit Sitz in Hannover gewechselt und hat dort das Amt des Hauptgeschäftsführers übernommen. Der Bezirksgruppen-vorsitzende Fried dankte Makko für die geleistete Arbeit und für seinen intensiven Einsatz in den letzten knapp 14 Jahren: „Er hat Südwestmetall in der regionalen Öffentlichkeit zu einer wichtigen Stimme der Wirtschaft. Alle wünschten Makko "in seiner neuen Auf-gabe viel Erfolg.“

Den neuen Geschäftsführer Markus Kilian hieß Fried herzlich willkommen: „Wir sind der festen Überzeugung, dass Sie das Vertrauen, das wir Ihnen entgegenbringen, jederzeit erfüllen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.“

Info: Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist einer der größ-ten industriellen Arbeitgeberverbände Deutschlands. Er vertritt die arbeitsrechtlichen, tarif-, sozial- und bildungspolitischen Interessen von mehr als 900 Mitgliedsbetrieben der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie mit gut 500.000 Beschäftigten. 13 Bezirksgruppen von Südwestmetall unterstützen und beraten dabei die Mitgliedsunternehmen in den jeweiligen Regionen des Landes. Die Bezirksgruppe Ostwürttemberg betreut von Aalen aus knapp 60 Mitgliedsbetriebe mit rund 30.000 Beschäftigten im Ostalbkreis und im Landkreis Heidenheim.