Leben wie Gott im Paradies: Zukunfts-Chancen der Kreisstadt:
Leni Breymaier staunte in Aalen über Stadt-
oval und das soziale Zentrum am Rötenberg
Pfarrer Richter (SPD) hat Wunschtraum Neubau des Nachbar-
schaftszentrums trotzdem nicht ausgeträumt: Der 1. Rundgang


Stippvisite am Freitag auf dem Rötenberg im Nachbarschaftszentr-um von links SPD-Kreisrat und Aalens beliebtester Stadtpfarrer Bernhard Richter, die Leiterin des NBZ und die SPD-Lan-desvorsitzende Leni Breymaier.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier besuchte am Freitag dem 7. April 2017 ab 13,30 Uhr das Nachbarschaftszentrum "Treffponkt" Rötenberg und punktete auch hier wie schon zuvor in der Aalener Tafel (wir berichten heute gesondert darüber) für die APD und dokumentierte, dass die SPD ihre soziales Herz nicht verloren hat sondern zum Sozialen steht. Ihr Staunen über das was da im Treffpunkt Rötenberg geschaffen wurde war natürlich riesengroß, aber auch ihr ist es nicht entgangen, dass das Nachbar-schaftszentrum mit eigenem Tennis- und Fußballfeld nicht nur für über 300.000 € erst kürzlich renoviert und aufgerüstet wurde, aber die "Baracke" wurde zwar bunt bemalt, aber der Herzenswunsch von Stadtpfarrer Richter scheint auch als Neubau Nachbarschaftszent-rum Rötenberg" in Erfüllung zu gehen. Denn beim Rötenberg handelt es sich einerseits um integrierte Ausländer und Flüchtlinge aber der soziale Sprengstoff vor allem der Jugend und Dank Wohnungsbau konnte aus diesem Gebiet beseitigt werden.

Pfarrer Richter hat trotz Sanierung Traum Neubau nicht ausgeträumt
Besonders derzeit sind die "Rötenberger" sauer: Der Durchgang zur Stadt Aalen (Tunnel unter den Gleisen) wurde wegen Bauarbeiten gesperrt: Hier entsteht - wie sich Leni Breymaier selbst überzeugen konnte - das neue moderne Aalen mit dem Projekt "Stadtoval" mit Theater, DRK-Zentrum, Hotel mit 800 Betten, neues Caritas-Gebäude und mehr auf einem Gelände das nun der Sanierung (Baustahlgelände) zu Ende geht. Wegen der Bauarbeiten wurde der Tunnel für Fußgänger gesperrt und nun ist fast schon alles eingeebnet und die Hügel sind weg. Die wenigen Fußgänger müssen eben aufs Auto ausweichen weil die Bauarbeiten derzeit den Menschen den Fußweg versperren.

Beim Besuch der Landesvorsitzenden wurde die Nähe des Stadt-ovals und des Rötenberges auch deutlich: Einspurige und ampelger-egelte Fahrbahn und Vertreibung der Rötenberg-Fußgänger. Denn der Rötenberg ist zum "sozialen Herz" der Stadt Aalen durch das Nachbarschaftszentrum angewachsen. Hier gibt es Essen für die Bedürftigen, Kontakte der Rötenberger meist untereinander aber auch Treffen, also ein Zentrum das für die Rötenberger und Gäste geschaffen wurde und seinen Sinn und Zweck erfüllt: Auch auf dem Rötenberg wird Integration groß geschrieben und Soziales steht vor allen anderen Themen: Hier wird gemeinsam gekocht, gesungen oder gar Kontakte aufgebaut - auch bei der Rötenberger Jugend, die im Zentrum über eigene Computer verfügt.

Fazit beim Besuch der Landesvorsitzenden: Auch diese sozialen Leistungen der Stadt Aalen und aller Bürger wird von der Landesvorsitzenden anerkannt und lobend gewürdigt: Aalen ist eben eine vorbildliche Kinder-Stadt und ein Herz für Arme. Weit und breit gibt es ein solches vorbildliches Engagement auch nicht im ganzen Land Baden-Württemberg. Denn die stadteigene Wohnungsbau sorgt für moderne mit Balkonen ausgestattete Häuser und preisg-ünstige Wohnungen. Als wir uns nach Diskussionen von der SPD-Landesvorsitzenden verabschiedeten kam ein bißchen Wehmut auf: Diese Kandidation wird die Nachfolge von Ulla Haußmann aus Ebnat antreten und deren Erbe würdig für die SPD und die Bürger übernehmen (siehe Titelseiten-Button Ulla Haußmenn) . Wir verab-schiedeten uns mit den Worten: Beeindruckend dass wir wieder eine SPD-Vertretung bekommen die sich auch für die Kinderarmut einsetzt die Pfarrer Richter so am Herzen liegt. Wir sagten: An der AIZ werden Sie nicht scheitern...  Dieter Geissbauer








Teil der "Rötenberg-Siedlung" und dem sozialen Brennpunkt 2017.  




























Am Rötenberg lebt schon Zukunft Aalens im 
"Stadtoval": "Leben wie Gott in Frankreich..."

Bildmomente vom Freitagmittag 7. April am und im Stadtoval.


Gegenüber dem Stadtoval: Auch den Kinderspielplatz saniert.



Aktuelle Bilder vom Stadtoval am Freitagmittag 14 Uhr: Das Stadtoval hat sich drastisch verändert: Viele Ausgrabungs-Berge sind schon platt gemacht: Das wird "ein Leben wie Gott in Frankreich" u. beeidruckte akutell auch hohen SPD-Gast.   









Caritas-Häuser für Wohnsitzlose werden derzeit abgebrochen.





Genial: Das "Spionle" des Wirtschaftsbeauftragten Weiß.        
















Hinten beginn der Rötenberg mit typischen Häusern auf Hang.







Aalens aktuellste Visitenkarte der Zukunft: "Stadtoval am Rötenberg"