Vierte Ostermarkt war am Samstag wieder recht gut besucht:
Was wird aus dem Aalener Dekanats-Garten
im Jahr 2018 wenn Gemeindehaus fertig ist?
Sehr gut besucht war das "Ostermärktle" im traditionellen De-
kanatsgarten: Tanken fürs tägliche Leben und Kulinarisches


Sehr gut besucht war das Ostermärktle 2017 im Dekanats-Garten.  
Aalen. Viele Fragen wurden aufgeworfen am Samstag den 08. April 2017 als Hunderte wieder in den beliebten Dekanatsgarten im Dekanat der evangelischen Kirche am Samstag bis um 16 Uhr strömten und Dekan Ralf Drescher als Hausherr des Dekanates zufrieden notierte, dass die Menschen eben auch gerne in die evangelischen Kirchen in Aalen kommen und jeweils und traditionell unter der Regie von Pfarrerin Caroline Benden Mut zur Zukunft tanken  und so ganz nebenbei meist auch mit dem Nachwuchs in Bezug auf Ostern 2017 dem Vanner des Ostermärkte-Osterhasen nicht widerstehen konnten die Gartentüre zurm Dekanat aufzusachen und sich oft für Stunden verwöhnen zu lassen:

Zum vierten Male wurde das Ostermärktle von der evangelischen Kirchengemeinde veranstaltet und es kamen nicht nur Evangelische sondern Menschen aller Glaubensrichtungen im ökumenischen Sinne zusammen und zu kaufen, zu staunen und die christliche Gemeinschaft zu genießen. Allerdings haben wieder die gestrickten Osterküken die Bewunderung aller erfahren und wieder war das Thema Ostern nicht nur präsent, sondern stand auch im biblischen Mittelpunkt auch in den zahlreich geführten Gesprächen zwischen jung und alt.

Nach dem Gottesdienst der "Konfis" und Eltern vor der Stadtkirche. 
Verhungert ist auch niemand: Von der berühmten schwäbischen Linsensuppe bis zum asiatischen Reis und preiswerte Getränke war alles vorhanden was das Herz der Gäste im dekanatsgarten verwöhnte. Die Waren die verkauf wurden für einen kleinen Obolus waren fast alle handgefertigt auch von Gemeindemitgliedern. Denn der Erlös ging wieder für die vorbildliche Jugend-Arbeit im neuen Gemeindehaus in der Friedrichstraße zum einen Teil und zum anderen an Teil an das Gustav-Adolf-Werk. Erinnert wurde in diesem Zusammenhang dass gerade die evangelische Jugend in Aalen auch dank der Konfirmationen (jährlich über 30 alleine in der Stadtkirche) und durch die Einbeziehung von Pfarrer Richter der Renner bei der Jugend ist: Es gab auch dieses Jahr wieder Konfirmanden-Aktionenen unter anderem ein Gottesdienst in der Aalener Stadt-kirche und "Konfis" kamen freiwillig in das DRK-Altenheim im Wiesengrund und haben unter Leitung von Pfarrer Richter Kontakte zu den Senioren aufgenommen und natürlich Stunden der Glückseligkeit bei Spielen und alten Geschichten aus der Vergan-genheit verbracht.

Pioniere des Ostermärktle: Pfarrerin Bender (li.) u. Gleichgesinnte. 
Natürlich wurde die Frage am Ende aufgeworfen was geschieht mit dem Dekanatgarten in der Zukunft? Denn just während das Oste-rmärktle im Dekanatsgarten ablief war der offizielle Baubeginn am neuen Gemeindehaus. Obwohl dazu leider noch keine Antworten Seiten des Dekanates bis heute gegeben werden konnten wird vorerst alle beim Dekanatsgarten an exponierter Stelle im Herzen der City auch 2018 fürs nächste Ostermärktele zur Verfügung stehen und sicherlich wird das Dekanatsgebäude eine andere Verwendung als teilweise Verwendung finden: Das Dekanatsamt und das "Dekanats-Gärtle" wo meist gerne auch die Tiere des Dekans grasen dürfen sind ein Teil des christlichen evangelischen Lebens in Aalen geworden und stehen quasi unter fiktivem evangelischem Denkmalschule -  wie die die neue Luther-Bibel die auch in der  Stadtkirche beim Konfi-Gottesdienst reichlich in Einsatz gekommen war. Dieter Geissbauer
Kunterbunter Dekanatsgarten beim Ostermärktle Immer wieder steigen bunte Luftballons in den strahlend blauen Himmel. Sie starten beim Ostermärktle im Dekanatsgarten, mitten in der Stadt, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde nun im vierten Jahr eingeladen hat.

Die Ballons tragen Karten mit dem Logo des Gemeindehaus-Neubaus und das Startgeld für den Weitflugwettbewerb kommt auch diesem zugute. „Tolle Preise gibt es zu gewinnen“, meint Sabine Weinbrenner vom Vorbereitungsteam und freut sich, dass so viele Leute gekommen sind. Christine Krauth ergänzt: „Wir werden von den Stadtwerken, dem „Sams“, vom Café Schieber, dem Bücherwurm und der VR-Bank unterstützt. Das ist klasse!“

Viele Leute tummeln sich in dem Garten, dessen Törchen offen steht und der viel mehr Leute fasst, als man sonst im Vorbeigehen denken würde. Kinder halten eine duftende Waffel in der Hand oder schlecken an der Zuckerwatte, die das Jugendkirchen-Team von ZAGG (Zusammen an Gott glauben) gebacken hat. Jung und Alt unterhalten sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder sitzen beim zweiten oder dritten Teller Suppe gemütlich auf der Bank in der Sonne. Der Himmel meint es dieses Jahr besonders gut.

Wer sich gestärkt hat, schaut die gestrickten Osterküken und Kirchenmäuse an, deckt sich mit kleinen Ostergeschenken für die Familie und Freunde an, liebevoll in Handarbeit und gemeinschaftlich hergestellt. Pfarrerin Caroline Bender freut sich mit dem Vorbereitungsteam über das große Engagement, das schon an vielen Abenden im Vorfeld lief. „Für mich bedeutet das Gemeindearbeit, wenn man zusammensitzt, gemeinsam arbeitet und sich austauschen kann und von einander über Freud und Leid weiß. Da wachsen tragfähige Verbindungen.“

Die Konfirmanden können ihre Konfirmationskerze an einem Tisch unter freiem Himmel gestalten. Daneben sitzt Pfarrer Marco Frey und spielt Gitarre, dazu wird gesungen. Kinder pflanzen Gefäße voller Blumen ein oder bemalen Holzeier und Hasen, die Wolfram Reichel ausgesägt hat.

„Einfach genial, dieser bunte Garten, so voller Leute“, freut sich Pfarrer Stephan Stiegele. „So ist evangelische Kirchengemeinde. Offen, fröhlich, kommunikativ“, stimmt ihm Dekan Ralf Drescher zu. „Das tragen wir auch ins neue Gemeindehaus.“ Carolin Bender


Infos:
http://www.aaleninfo.de/mea17/14/gemeindehaus.htm
http://www.aaleninfo.de/mea17/15/grundstein.htm

http://www.aaleninfo.de/dez16/23/lebendigerkalender.htm
http://www.aaleninfo.de/mai16/13/stadtkirche.htm
http://www.aaleninfo.de/jun14/21/konfirmation2014.htm
http://www.aaleninfo.de/apr16/22/konfis.htm
http://www.aaleninfo.de/jun13/01/konfirmation.htm
http://www.aaleninfo.de/dez16/19/marktaalen.htm
http://www.aaleninfo.de/mea16/02/jugendweg.htm
http://www.aaleninfo.de/mai16/17/konfispende.htm
http://www.aaleninfo.de/okt16/22/gemeindefest.htm
http://www.aaleninfo.de/nov14/02/konfirmanden.htm
http://www.aaleninfo.de/jul11/30/rita.htm
http://www.aaleninfo.de/mea15/21/wiesengrund.htm
http://www.aaleninfo.de/feb16/16/wiesen.htm
http://www.aaleninfo.de/dez10/15/ordensfest.htm