Neues von Zeiss aus Oberkochen und die großen Weltwunder
Astronauten müssen hartes Training absolv-
ieren bevor sie in das "Weltall reisen dürfen"

Zumindest auf Trainingsmission im Bochumer ZEISS Planetar-
ium ist Matthias Maurer schon "Mond sehr nahe gekommen"


Astronauten müssen in Bochum ein sehr hartes Training absolvieren,
Oberkochen
. Astronauten müssen ein hartes Training absolvieren, bevor sie ins Weltall reisen dürfen. Bekannt ist die Ausbildung in Schwerelosigkeit oder der Beschleunigungstest in der Humanz-entrifuge. Aber auch mit der Astronomie müssen sie bestens vertraut sein. Weil Raumschiffe nur winzige Fenster haben, stehen ihnen für den Blick auf den Sternenhimmel aber nur sehr kleine Ausschnitte zur Verfügung. Für das Training des neuen deutschen Astronauten Dr. Matthias Maurer bauten die Mitarbeiter der ESA daher im ZEISS Planetarium Bochum ein Zelt mit zwei kleinen Fenstern auf. Anhand der dadurch sichtbaren Himmelsausschnitte sollte er sich orientieren – selbst für den gut ausgebildeten Wissenschaftler eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Außerdem geh-örte auch ein virtueller Flug hinaus ins Sonnensystem zum Übungsprogramm.

Zumindest auf seiner Trainingsmission im Bochumer ZEISS Planetarium ist Matthias Maurer dem Mond dabei schon sehr nahe gekommen. Auch den Mars und andere Planeten des Sonnensy-stems hat er auf diese Weise bereits erreicht, selbst wenn eine solche Mission in der Realität wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.

Im Training hat Matthias Maurer alle Aufgaben mit Bravour gemei-stert. Anfang Februar 2017 wurde er in das ESA Astronautenkorps aufgenommen und absolviert derzeit seine Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln. Noch in diesem Jahr wird er sie abschließen und vielleicht schon bald im Erdorbit oder auf dem Mond seine im Planetarium gewonnenen Kenntnisse in der Praxis nutzen.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter der Internet-Adresse:
http://www.zeiss.de/wusstensiedass
ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit.

ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte der Konzern mit über 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung. Weitere Informationen unter www.zeiss.de