Den sicheren 12. Platz belegt seit heute der große VfR Aalen
Neun Strafpunkte des DFB ausgewetzt und
mit Torwart-Couch Reus in sichere Zukunft
Statt Abstieg neuer Rekord: Für Aalens Coach ein ganz bes-
onderes Spiel: Zum 191. Mal in der 3. Liga an der Seitenlinie


Aalen. Wie hatte es Aalens Ex-OB Ulrich Pfeifle prophe-zeit: "Der VfR steigt einmal ab aber dann nach mathematisch-em Profil wieder auf". So kam es trotz Ins-olvenz denn das Te-am hat inzwischen alle neun Strafpunkte des DFB ausgewetzt. Zurecht gab es heute am Samstag den 1, April einen - wie der VfR auf seine Seite schreibt "Riesenjubel beim VfR nach dem 2:0-Erfolg in Lotte: 2.0!" zu diesem "Rie-senjubel" dann auch noch die Freude darüber dass sich Torwart-Couch Reus als zusätzlicher Gewinner-Bonus erwies und der Aalener Torwart heute ausgerechnet gegen Lotte kein Tor zuließ und nicht wie viele anderen das sinkende VfR-Schiff verlassen wird. Der VfR schreibt heute:AIZ-Foto des VfR: Reus

Der VfR Aalen hat in Lotte die richtige Reaktion auf die Niederlage in Münster gezeigt. Beim 2:0-Auswärtserfolg trugen sich mit Robert Müller und Fabian Menig gleich zwei Verteidiger in die Torschüt-zenliste ein. Einen harten Fight hatte VfR-Cheftrainer Peter Vollmann im Vorfeld der Partie prognostiziert. Für Aalens Coach war es ein ganz besonderes Spiel: Er stand zum 191. Mal in der 3. Liga an der Seitenlinie und ist damit alleiniger Rekordtrainer in dieser Spielklasse. Die Aalener setzten beim Aufsteiger auf eine 4-1-4-1-Formation, Gerrit Wegkamp gab die einzige Spitze, Sturmpartner Matthias Morys kam über die linke Außenbahn

Kampfgeist war gefragt auf dem schwer bespielbaren Rasen in Lotte. Der VfR war sofort präsent, setzte den Gegner früh unter Druck. Stanese und Morys setzten die ersten Offensiv-Akzente für die Gäste. Letzterer hatte nach einer Viertelstunde die Führung auf dem Fuß, als Fernandes gegen Wegkamp den Ball vertändelte, Morys beim Abschlussversuch aber hängen blieb. Zwei Minuten später war der Bann dann gebrochen. Maximilian Welzmüller brachte den Freistoß von links scharf vors Tor, Lottes Keeper ließ prallen und Robert Müller bedankte sich artig - 1:0 für die Schwarz-Weißen. Auf Seiten der Gastgeber war es vor allem Nico Neidhart, der Gefahr versprühte. Gleich drei Mal tauchte er gefährlich vor dem Aalener Gehäuse auf, die beste Chance hatte er nach 19 Minuten. Neidhart zog aus vollem Lauf ab, doch Bernhardt entschärfte den Schuss sensationell mit den Fingerspitzen. Nach 30 Minuten ebbte die Drangphase der Sportfreunde etwas ab und der VfR setzte den nächsten Nadelstich. Das Muster war das gleiche wie beim 1;0. Freistoß Welzmüller scharf zum Tor, Menig rauschte heran und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. 

Lotte steckte aber nie auf, drängte auf den Anschlusstreffer, doch die VfR-Defensive hielt stand. Bitter: Torschütze Fabian Menig schied mit Verdacht auf Halswirbelverletzung aus und wird nun im Krankenhaus untersucht. 

VfR Aalen: 
Bernhardt - Traut (79. Paetow), Müller, Geyer, Menig (89. Kartalis), Welzmüller, Schulz, Stanese, Preißinger, Morys, Wegkamp (77. Vasiliadis).
Tore: 0:1 Müller (17.), 0:2 Menig (33).
Gelbe Karten: Brock, Langlitz, Granatowski - Schulz, Geyer.
Schiedsrichter: Müller (Cottbus)
Zuschauer: 1508.

Und: Torarttrainer Reus ist seit 2009 beim VfR als erfolgreichster Schwarzwälder zumindest ein weiteres Jahr treu:

12. Tabellenplatz und Torwart-Trainer Reus
bleibt nun ein weiteres Jahr beim VfR Aalen
Der VfR Aalen geht in unveränderter Trainerbesetzung in die Saison 2017/2018. Nachdem Cheftrainer Peter Vollmann und Co-Trainer Jan Kilian ihre Verträge bereits Ende Januar verlängert hatten, zog nun auch Torwart-Coach Timo Reus seine Option und bleibt den Schwarz-Weißen ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2018 erhalten.

„Durch seine hervorragende Arbeit hat Timo Reus großen Anteil an den starken Leistungen unserer Torhüter und ergänzt unser Trainerteam perfekt. Wir freuen uns, dass er uns auch in der kommenden Spielzeit zur Verfügung steht", so Geschäftsführer Markus Thiele.

Timo Reus - seit 2009 Torwarttrainer beim VfR – ergänzt: „Mir macht die Arbeit für den VfR Aalen sehr viel Spaß. Die Entwicklung der Mannschaft ist positiv, daran will ich weiterhin mitarbeiten."