1. April-Scherze anderer Zeitungen wurden schnell enttarnt:
Jeder 2. Fünfziger schon vor 1.4.17 gefäls-
cht: Die Neuen 50-er nun in Ulm vorgestellt
Geheimnisse um die neuen Banknoten gelüftet: € seit dem 1.
Januar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel und nun die Neuen?


Ulm/
Aalen. Der neue "50-er"  ist da: Neben Erfahrungen mit den bereits eingeführten neuen 5-, 10- und 20-Euro-Noten wurden am 1. April 2017 der Aiz durch die Experten der Bundesbank-Zweigstelle in Ulm die wichtigsten Details zu Ausgabemodalitäten und Ersch-einungsbild der neuen 50-Euro-Banknote erläutert. Insbesondere bestand für die weltweite Presse AIZ die Gelegenheit, Exemplare der neuen Banknote in Augenschein zu nehmen, zu fotografieren und zu filmen. Im Anschluss an die Ausführungen bestand ferner die Möglichkeit, an einer kurzen Präsentation zur Falschgeldprävention teilzunehmen. Jeder zweite alte Fünfziger ist gefälscht und das dürfte nun auch bald fast ein Ende haben: Die Neuen seien absolut fälschungssicher behauptet die Bundesbank-Außenstelle in Ulm (die Aalener Bundesbank Außenstelle wurde ja schon vor Jahren in Aalen kampflos aufgegeben.

Die Geld-Geschichte aus wikipedia.de:
Durch die Einführung des Euro-Bargeldes am 1. Januar 2002 verloren die Münzen und Bank-noten der Deutschen Mark den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Die Deutsche Bundesbank tauscht seitdem D-Ma-rk-Münzen und -Banknoten zum festgelegten Kurs in Euro um. Am 30. Juni 2016 war nach Angaben der Deutschen Bundesbank D-Mark-Bargeld im Nennwert von 12,76 Milliarden D-Mark (= 6,52 Milliarden Euro) noch nicht umgetauscht; das entspricht rund 4,7 Prozent des Bargeldbestands von 2000. Die Summe verteilt sich auf 6,01 Milliarden Mark in Banknoten und 6,75 Milliarden Mark in Münzen.
Die Banknoten als Zahlungsmittel:

Weitere Infos zur neuen 50-Euro-Banknote :