Unter Polizeipräsident Eisele hat sich schon vieles verbessert:
Demokratie: Kein Wort zu heißem Thema Lo-
gistikzentrum in Aalen oder doch woanders?
"Jeder Tote in der Statistik ist einer zuviel" und: "Es ist uns
lieber die Menschen rufen einmal mehr bei Verdacht an..."

Die Polizei stellte sich den Fragen der Presse am Dienstag dem 28. März: Präsident Eisele.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Es gab in der jährlichen Statistik-Pressekonferenz im Poliz-eipräsidium Aalen am Dienstag 28. März viele Daten und Fakten (wir berichten heute noch darüber auch heute im Polizeibericht für Aalen, Rems-Murr-Kreis und Schwäbisch Hall) ein klarer Trend nachdem der neue Polizeipräsident Eisele seine Meisterleistungen der Prävention aber auch der ständigen Beteuerung "wir bemühe uns alle noch weiter zu verbessern" ablieferte: In den Vorjahren wurde diese Pressekonferenz nicht nur auf mindestens zwei Stunden ausgeweitet, sondern es wurde auch darauf verzichtet nach dem Motto "laßt Bilder und Grafiken sprechen" langweilige Texte mit zu liefern und in einer solch echten Demokratie des PP Aalen unter Eisele wagte sich keiner der Themenhungrigen Redakteure danach zu fragen, ob nun doch das Logistikzentrum auf dem Gel-ände des Polizeipräsidiums Aalen für Millionen gebaut wird oder woanders oder überhaupt nicht danach zu fragen. Stattdessen wäre ein dickes Lob für die straffe Pressekonferenz-Führung des Chefs Eisele fällig gewesen.

Stattdessen auch von Aalener Redakteuren (nicht nur die AIZ hat geschwiegen) nur unbelegbare steigende Zahlen in der Kritik, wobei Eisele und seine beiden Hauptabteilungsleiter (Verkehr und Kripo) übereinstimmend mit ihm versicherten "wir bemühen uns weiter".

Dabei wurde allen deutlich vor Augen geführt, dass sie Polizei nicht nur die Kelle zückt oder Raser aus dem Verkehr zieht, sondern auch tragische Schicksale zutage treten: Jeweils sogar mit je über 30 Toten pro Jahr und dann noch der Überbelastung unserer Polizei, wie Präsident Eisele öffentlich beklagte: "Der Zeitaufwand für die Begleitung von Groß- und Schwertransporten belastet uns in der Arbeit sehr: 12.100 Einsatzstunden und dazu kommen auch Eins-ätze bei Bundesligaspielen auch in Aalen vom Hauptbahnhof bis zum Scholz-Stadion".

"33 Verkehrstote" beklagte der Leiter der Abteilung Verkehr und dabei sei "die neue Statistik 2017 noch gar nicht berücksichtigt und "die Zahl der Verkehrstoten steigt drastisch erfahrungsgemäß im Mai noch mehr an". Dabei hat die Verkehrspolizei als absoluter Spitzenreiter nicht nur 415 Motorradkontrollen (2015) durchgeführt, sondern drastisch als Spitzenreiter auf 432 erhöht. Diese "Prävention" habe sich aber auch nicht in positiven Zahlen niedergeschlagen, obwohl gerade die Polizei auch dieses Jahr in ihrem Bereich in Schwäbisch Hall das größte Motorrad-Treffen dur-chführt, das es je im Bereich des Polizeipräsidiums gab".

Es war auch deutlich geworden dass das Bemühen der Polizei groß ist Auswüchse einzudämmen: Es gab bei der Aufklärung von Aggressionsdelikten eine Ausklärungs-Quote von 82 Prozent. Dabei erschwere zum Beispiel bei Einbruchs-Delikten von Raub an Sch-muck, Laptop, Bargeld und Fernseher die Straßenanbindung Sorgen: Die Räuber sind schnelle weg durch die Bundesstraßen-Anbindung und die Autobahn und bevorzugen natürlich den gut ausgebauten Ostalbkreis. Aber: "Jeder Eindruck ist zu viel" wurde beteuert.

Weitere Schwerpunkte seinen 2016 gewesen und noch heute aktuell: In 2016 der Rückgang auf 13 Rauschrift-Tote und "529 Polizeibeamte/innen wurden durch Täter im Bereich des PP Aalen verletzt": Wie Eisele versicherte, "waren sogar 60 % der Täter bei Taten gegen die Polizei betrunken/alkoholisiert gewesen und wir haben uns echte Gedanken darüber gemacht wie diese Taten eingeschränkt werden können: Wir werden demnächst an die Schulen gehen und aufklären dass Polizeibeamte nur ihren nicht leichten Dienst  tun und so eine Aufklärung herstellen".

Da unsere Leser mündige Bürger sind bitten wir sie selbst diese Statistiken anzuschauen was seit Ende der Pressekonferenz erstmals für die gesamte Öffentlichkeit möglich gemacht wurde und ein näher zu dem Menschen dokumentiert. Mein Fazit: Weite so und wir fühlen uns alle noch sicherer. Danke. Dieter Geissbauer


Gesamte Polizeistatistik in pdf von 2016 auf einen Blick: