Neubau einer Schule mit dem Sportplatz in Antakya/Hatay:
Katholische Betriebsseelsorge spendete für
unsere syrische Flüchtlingskinder in Antakya
Herz für Ärmsten in unserer Partnerstadt Antakya: Statt Ges-chichte fürs Volk von Dayan Tausend echte Euros übergeben


Spende: Von links
Martin Jahn, Kath. Betriebsseelsorge, Leiter der Kath. Betriebsseelsorge Dr. Rolf Siedler, OB Thilo Rentschler und Aalener Stadtrat Roland Hamm.                     AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen.
OB Thilo Rentschler konnte dieser Tage von Dr. Rolf Siedler, Leiter der Katholischen Betriebsseelsorge Aalen,  einen Scheck über 1.000 Euro für die Aalener Spendenaktion zugunsten eines Neubaus einer Schule mit Sportplatz in Antakya/Hatay entgegennehmen. „Wir wollen ein Zeichen setzen und trotz der aktuellen Situation in der Türkei mithelfen und das erfolgreiche Aalener Spendenprojekt mit unserem Beitrag unterstützen“, sagte Dr. Siedler anlässlich der Übergabe im Aalener Rathaus.

Die Spendensumme war beim diesjährigen Kunstprojekt der katholischen Betriebsseelsorge zusammengekommne. Seit mehreren Jahren veranstaltet die Betriebsseelsorge  einmal im Jahr unter dem Titel „Unterbrechung“ ein Konzert mit einem abwech-slungsreichen Programm. Die Musik steuert die Band von Rolf Siedler, bestehend aus Nobert Botschek, Matthias Kehrle und Markus Braun bei. Schauspielerin Anne Klöcker liest die Texte, in diesem Jahr unter dem passenden Leitmotiv: Demokratiealarm. Der Abend war ein voller Erfolg, die Spielstätte des Theaters im W.iZ war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Rentschler bedankte sich für die willkommene Unterstützung und berichtete vom aktuellen Stand des Aalener Hilfsprojekts, das er 2015 gemeinsam mit Alt-OB Ulrich Pfeifle beim Besuch in Antayka/Hatay initiiert hatte. Über Spenden hat der Verein "Hilfe für syrische Flüchtlinge in Antakya", dessen Vorsitzende OB Rentschler ist über 100.000 Euro gesammelt. Dazu kam eine städtische Spende über 50.000 Euro. Beides wurde vom Land Baden-Württemberg verdoppelt.  Im Oktober 2016 weilte eine  Delegation in der Türkei, um bei der Einweihung der neuen Schule mit dabei zu sein. Bei diesem Besuch wurde beschlossen, das gelungen Projekt fortzuführen, um die Schule mit einem attraktiven Sportplatz auszustatten.

Spenden für das Hilfsprojekt sind  weiter willkommen und das Fazit ist aktuelle: Statt wie in der Schwäpo eine Museumsgeschichte mit Isa Dayan (Noch-Sprecher der Türken in Aalen) anzuzetteln in der Gewißheit dass daraus wie in den vergangenen 10 Jahren in Antakya und Aalen nichts werden wird, Spenden-Taten die wenigstens sehr ruhig und zielsicher oder vorbildlich bezeichnet werden können. "Jede gespendeter Euro kommt auch zu 100 % in unserer Partnerstadt an". DG

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Verein für syrische Flüchtlinge in Antakya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A