Am Samstag machte Besucher-Andrang sehr viel Hoffnungen:
Auch Obersteiger Rosenstock und Bergwer-
kschef Rentschler sprachen das Steigergebet

31. Erfolgs-Saison begann am Samstag mit vielen Gästen und
Bergleuten im "Betsaal" oberhalb des Besucherbergwerkes


Die erste Einfahrt in den Stollen um 11 Uhr und letzte um 16 Uhr.    
Aalen. Am Samstag, 25. März 2017 um 10 Uhr war es mal wieder soweit, die 31. Saison für das Besucherbergwerk Tiefer Stollen wurde eröffnet. Traditionell versammelten sich Freunde, Gäste, und Vereinsmitglieder des Fördervereins im Restaurant "Erzgrube", um dort im ehemaligen "Betsaal" der Bergleute feierlich die Saison zu eröffnen. Der oberste "Bergmann" Aalens OB Thilo Rentschler hat in seiner Ansprache auf aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge hin gewiesen, welche das Bergwerk sowie die Saison 2017 betreffen und Obersteiger Rosenstock wird mit dem "Steigergebet" um einen guten Saisonverlauf erbitten. Umrahmt wurde die Eröffnung vom Bläserensemble der SHW Bergkapelle.

Im Anschluss formierte sich die Versammlung zur "Bergparade" und mit der SHW Bergkapelle, den Trachtenträgern, Gästen und Vertre-tern aus allen Bereichen der Gesellschaft, marschiert man hinunter zum Bergwerk. Dort erhielt man den obligatorischen "Bergmanns-schnaps" und mit dem Gruß " Glück auf!" hoffe man auf eine wieder auf eine unfallfreie, reibungslose und erfolgreiche Saison 2017 im Besucherbergwerk Tiefer Stollen.

Das Besucherbergwerk Tiefer Stollen ist seit 25. März (nach der Eröffnungszeremonie) bis zum 5. November 2017 täglich, außer Montags, geöffnet. (an Feiertagen welche auf den Montag fallen ist ebenfalls geöffnet). In dem Zeitrahmen von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr werden Führungen durch das Bergwerk angeboten. Am Eröffnungstag ist um 16 Uhr der letzte Zug vollbesetzt eingefahren, wie uns Bahnhofsvorsteher Rosenstock berichtete.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Besucherbergwerk unter Telefon: 07361 970249, oder E-Mail: bergwerk-aalen.de Der Heilstollen im Bergwerk nimmt seinen Betrieb am Dienstag, 28. März 2017 auf. Nähere Auskunft und Anmeldung bezüglich des Heilstollen unter Telefon: 07361 970280, oder auf der Stollen-Internetseite: www.heilstollen-aalen.de