Die schönsten Friedhöfe und Gräber in der Kreisstadt Aalen (3)
Mancher Steinmetz hat seine Lebenswerke
in Grabsteinen und Eisen-Kreuzen verewigt

Wegen der -Vielzahl der schönsten Grüber hat AIZ diese Serie
für unseren "Westen" erstmals in zwei schöne Teile aufgeteilt


Die schönsten Gräber auf dem Friedhof in Hofherrnweiler unter Tausenden als Beispiel wie vielfältig die Grabkunst geworden ist. Würde man Eltern auch gerne gönnen. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Hofherrnweiler.
Nach Faschsenfeld ist einer der schönsten Friedhöfe der in Hofherrnweier bei der Schule: Zwar muß dieser Friedhof nicht erweitert werden, weil ein Drittel der Gräber wieder frei ist, aber was die Gestaltung der Gräber betrifft sagt vieles über die Hinterbliebenen aus, die ihre liebsten Menschen durch den Tod verloren haben und natürlich fast alle tagtäglich zur Grabpflege und zum Gedenken an die Verstorbenen ans Grab traten. Seltener als in Fachsenfeld, wo vor allem die Kindergräber mit Bildern der Verstorbenen persönlich Eindrücke hinterließen, gibt es auch Vereinzelt Bilder-Gräber in Hofherrnweiler.

1,0: Unsere Bilder entstanden alle am Frühlingsbeginn 07.09. 2016. 
Manche auch heimische Steinmetrze haben ihre Lebenswerke auf dem Friedhof hinterlassen, so zum Beispiel gibt es zu 60 % keine Rechteckigen Grabsteine, sondern Rundungen und einige Gräber drücken die liebe der Hinterbliebenen zu ihren Verstorbenen aus: Da hat der Steinmatz viel Arbeit gehabt aus dem Marmorbloch ein echtes Liebesherz zu formen.

Handschrift einiger Steinmetze wiederholt sich aber was soll das?   

Leider gibt es aber auch viele Grabsteine in Hofherrnweiler die mit Eisen verziert wurden aber meist immer wieder in der gleichen filigranen Art und Weise die diesen Friedhof zu etwas Besonderem gestalten.

Da es in Hofherrnweiler vile schöne Gräber gibt und es schwer ist die "Besten" darzustellen, haben wir uns erstmals und dieser Friedhof-Serie der Großen und liebenwerten schwäbischen  Kreisstadt Alen entschlossen diese Folge für den Westen mit mehr als 10.000 Einwohnern in zwei Teile aufzugliedern. Dieter Geissbauer