"Ausnahmsweise grün und nicht rot" sind die Doppelstockwagen:
DB Regio BW setzte rollende Botschafter für
U19-Europa-Meisterschaft 2016 "aufs Gleis"
Andreas Moschinski-Wald: "Fast alle Austragungsorte sind direkt mit
der Bahn und weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen"


Statt Rot einen Grünen Zug "aufs Gleis gesetzt".    AIZ-Fotos: DB Stuttgart
Aalen/Stuttgart.
"Ausnahmsweise grün und nicht rot": Am 31.03. 2016 haben im Stuttgarter Hauptbahnhof Andreas Moschinski-Wald, Vorsitz-ender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg, und Hansi Flick, DFB-Sportdirektor und Turnierbotschafter, einen besonders für die UEFA U19 Europameisterschaft 2016 gestalteten Doppelstockwagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser und ein weiterer Wagen werden in den nächsten Monaten als rollende Botschafter für das Turnier, das im Juli in Baden-Württemberg stattfindet, im Land unterwegs sein.

Andreas Moschinski-Wald: „Es gibt viele Parallelen zwischen dem Fußball und der Bahn: Beide rufen Leidenschaft und Emotionen hervor und beide bewegen die Menschen – jeder auf seine Art.“ Die UEFA U19 Europameisterschaft 2016 zieht zahlreiche Fans an, auch weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus.

DB Regio Baden-Württemberg wird als kompetentes Nahverkehrsunt-ernehmen seine Leistungsfähigkeit auf der Schiene unter Beweis stellen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bahn als Premium-Partner des Turniers fungiert. Mit ihrem Engagement stellt sie ihre Nachwuchsförderung einmal mehr unter Beweis. Und sie sorgt dafür, dass die über 40.000 Schülerinnen und Schüler, die sich bislang ihre Tickets für die EM gesichert haben, gut und sicher zum Stadion kommen werden. Dort wollen wir gemeinsam ‚neue Sterne‘ aufgehen sehen“, sagt Hansi Flick. 


Aufgehende Sterne, das sind die Nachwuchstalente der U19-Nationalmannschaft. Sie stehen im Fokus der Trainer der Bundesliga-Topmannschaften, aber natürlich auch der Fans. Damit diese ihre Sterne hautnah bewundern können, hat DB Regio Baden-Württemberg ein ganzes Bündel an Unterstützungsmaßnahmen geschnürt: So wird bei allen Spielen mit deutscher Beteiligung sowie in den Halbfinals und dem Finale ein DB Fanwaggon vier Fans hautnah bis an den Spielfeldrand bringen. Diese exklusiven Plätze werden im Rahmen von Gewinnspielen verlost.

Außerdem können sich Vereinsmannschaften um ein neues Trikot bewerben. Insgesamt 19 Trikotsätze sollen verlost werden – inklusive Besuch eines der U19-Spiele. Für zwei Spiele der deutschen Nationalmannschaft stellt DB Regio Baden-Württemberg auch die so genannten Einlaufkinder: Sie kommen zu Beginn der Partie Hand in Hand mit den Spielern aufs Fußballfeld. 

Fast alle Austragungsorte sind direkt mit der Bahn und weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Spiele finden in Stuttgart, Sinsheim, Mannheim, Reutlingen, Großaspach, Aalen, Heidenheim und Ulm statt. „Das bedeutet, dass alle Besucher umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können“, so Moschinski-Wald. Bleibt zu hoffen, dass die Aufgehenden Sterne für einen weiteren Stern auf der Brust sorgen – Deutschland hat bereits drei Mal den Titel dieses Turniers geholt. Martin Schmolke, DB-Sprecher Baden-Württemberg