Sonder-Erfolg Polizei und Staatsanwaltschaft aus Ellwangen:
Die Spur des 52-jährigen Serben führte die
Kripo direkt zu Mittätern:Wem gehört Beute?

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen und Poliz-
eipräsidium Aalen: Keine sicheren Bayern-Grenzen für Täter


Aussicht im Knast des Präsidiums in Aalen AIZ-Foto: D. Geissbauer
Aalen
/Ellwangen. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Aalen als Tages-Sondermeldung: "Vier tatverdächtige Diebe in Haft - aber wem gehört das Diebesgut? Polizei bittet Geschädigte sich zu melden". Gegen vier Tatverdächtige, die im Verdacht stehen, eine Reihe von Diebstählen aus Baustellen begangen im Mindestwert von 20.000 Euro zu haben, wurde Untersuchungshaft angeordnet. In einer gemeinsamen Aktion der bayrischen Polizei und der Schutz- und Kriminalpolizei Aalen wurde bei einem 52-jährigen serbischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Aalen bereits Ende Juni diverses Diebesgut beschlagnahmt.

Die umfangreichen weiteren Ermittlungen brachten die Ermitt-lungsbehörden auf die Spur möglicher Mittäter. Der inzwischen ermittelte Tatverdacht war so konkret, dass die Staatsanwaltschaft Ellwangen gegen alle vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 21 und 52 Jahren Anträge auf Haftbefehl stellte. Nachdem das zuständige Amtsgericht Aalen die Untersuchungshaft angeordnet hatte, wurden die vier Männer dem Richter vorgeführt, der die Haftbefehle in Vollzug setzte. Alle vier Tatverdächtigen wurden in Justizvollzug-sanstalten eingeliefert.

Derzeit gehen Staatsanwaltschaft und Polizei davon aus, dass die Beschuldigten für zumindest sieben solcher Diebstähle in wechselnder Besetzung, mit einem Beutewert von rund 20.000 Euro verantwortlich sind. Die diesbezüglichen Ermittlungen, auch in Bezug auf weitere Taten in mehreren baden-württembergischen und bayrischen Tatorten, werden fortgeführt.

Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen stellte die Polizei umfang-reiche Gegenstände sicher, von denen zwar davon ausgegangen wird, dass es sich um Diebesgut handelt, die aber noch nicht alle den Besitzern zugeordnet werden konnten. Dabei handelt es sich um teilweise hochwertiges Werkzeug.

Die Kriminalpolizei Aalen sucht nach den Eigentümern. Jeder, der in den Monaten Mai und Juni Opfer eines Werkzeugdiebstahls wurde und die Taten entweder nicht der Polizei angezeigt hat oder bei der Anzeigeerstattung die gestohlenen Gegenstände nicht nachvollzieh-bar benannt hat, wird gebeten, sich zu melden. In Absprache mit der Polizei können die Gegenstände dann auch besichtigt werden. Alle Hinweise und Kontaktaufnahmen sollen unter der Telefonnummer 07361/5800 erfolgen.