Angst vor Selbstschuss, Feigheit oder gar ein Spielverderber?
Skandal 2017 zum Beginn: Zum 109. Mal ge-
weigert trotzdem Waffe in Hand zu nehmen
Aalener Bürgermeister hat Bitte der berühmten "Pistolen-
Lady" A. Hatam abgeschlagen: Schande als Kindervorbild ?


Starke Ortsvorsteherin Andrea Hatam startete trotz Weigerung des BM E. (rechts) mit der Startpistole Luftballon-Wettbewerb 2017 und rettet somit die Blamage des Jahres. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Einen Skandal überschattete am Freitag 23.06. 2017 um 12 Uhr auf der Wiese "im Spiesel" die Eröffnung der 109. traditionellen Kindertage als Beginn der Wasseralfinger Festtage: Vor 600 Kindern und Promis (Ex-BM Dieter Mäule aus Hofen) weigerte sich der eigentlich zuständige neue Bürgermeister aus dem Rathaus (auch im letzten Jahr keine Beteiligung) sollte eigentlich nach der Planung von Ortsvorsteherin Andrea Hatam - berühmt als mutige "Pistolen-Lady der Vorjahre auf dem Spiesel"  zum Beginn des Kinderfestes  - am Freitag zum ersten Mal nicht die Startpistole abziehen.

Dies sollte ab sofort Bürgermeister E. übertragen werden. Also nahm sie den Kontakt ins Rathaus auf und E. "weigerte sich ohne Begründung die traditionelle Startpistole jemals in die Hand zu nehmen - ohne Begründung". So die Wasseralfinger Ortsvorsteherin gegenüber der AIZ am Freitag Also blieb der Pistolen-Lady achselzuckend nichts anderes übrig selbst mit der Startpistole die über 600 Luftballone starten zu lassen.

Fragende Blicke von Adrea Hatam wegen Startpistole aber es gab keinerlei Antwort auf dieses skandalöse Verweigerungs-Verhalten.  
Über die Versagung den Luftballonstart erstmals zum 109. Kinder-fest zu übernehmen waren natürlich auch über 400 Kinder enttäuscht und fragten auch ihre Eltern, ob der BM Angst habe, ein Startwaffen-Muffel ist oder gar ein Feigling. Darauf gab es leider keine antwort denn gerade im größten Stadtteil Wasseralfingen herrscht Toleranz und Mut, was auch die Wasseralfinger Schulk-inder auf der großen Spielwiese im Gegensatz bewiesen haben. Vergessen war schnell dass der Herr Bürgermeister wenigstens kam und sich neben der Pistolen-Lady beim Luftballon-Start atenlos postierte, obwohl sogar die Wasseralfinger Polizei eine Streifenfahrt einlegte und keine Vorkommnisse wie Hörsturz oder ähnliches am Nachmittag im AIZ-Polizeibericht auftauchte.

Ortsvorsteherin Andea Hatam hatte kurz vor dem Luftballon-Start noch einen Funken Hoffnung der Bürgermeister werde seiner Pflicht nachkommen und die Startpistole zu betätigen: "Gemeinsam werden wir das schon schaffen", sagte Hatam aber alle Versuche waren vergeblich einen Bürgermeister an seine Pflichten zu erinnern. Der Waffen-Muffel blieb bei "Nein" und versuchte das Vakuum seiner Pflichten durch einen Gang zum kleinen Volk zu überdecken. Es hat nur noch gefehlt dass er dem einen Kind das er ansprach auch noch über die Haare gestrichen hätte: Dazu hätte sein Outfit überhaupt nicht gepaßt: Cowboy-Stiefel und weißer Hut.

Der "Kletterturm" im Spiesel wurde ständig außer Konkurrenz belegt
Dann kam die Stunde der Wahrheit. Der BM weigerte sich beim Startschuß "gemeinsam" mitzuwirken. Andrea Hattam antwortete resolut und bestimmt: Sie gab mit der Pistole den Startschuß zum Luftballon-Wettwettbeerb und die Kinder schickten laut Bürger-meister ohne Startpistole 600 Luftballons in den Himmel.

Während die Kinder sich am Kletterturm vergnügten oder mit einem Plastik-Kissen gemeinsam Mitschüler in die Lüfte fliegen ließen der ein Staffel-Wettbewerb ausgetragen wurde und vieles mehr, gab es auch andere die wie in jedem Jahr den Getränke- und Pommesst-and stürmten. Hauptsache es wurden auf dem Rasen -sportliche Gemeinschaftsleistungen erzielt und jedes der 400 Schulkinder bewaffnete sich rechtzeitig um 12 Uhr mit einem mit Gas gefüllten Luftballon in der Hoffnung dass ihr Ballon am weitesten fliegt und wieder von entferntesten Absturz-Karten per Antwortkarte wieder in Wasseralfingen eintreffen und Preise einbringen.
Dieter Geissbauer
AIZ-Bilder vom Kinderfest am Freitag trotzd-em sich BM wegen Skandal-Pistole weigerte 















BM mischte sich unter Volk und pickte sich feige nur 1 Kind heraus





















Alle Jahre wieder: Prächtige Spiesel-Rosen gegenüber Kinderfest.