"Die Marke Leitz in
Türkei als Premiumprodukt positioniert":
"Leben für und mit Leitz": Nejat Cankaya als
Chef des türkischen Vertriebs verabschiedet
Nach 23 Jahren ging nun
"Geschäftsführer und Gründer" der
türkischen Leitz-Vertriebs- u. Service Gesellschaft Ruhestand
"Leben für und mit Leitz": Nejat
Cankaya als Chef des tür-kischen Vertriebs verabschiedet: Der Dank war ihm
sicher: Er hat den Namen Leitz in Türkei verankert.
AIZ-Fotos: Leitz
Oberkochen/Istanbul. Mit einem
Festabend verabschiedete die Firma Leitz nach 23 Jahren den Geschäftsführer
und Gründer der türkischen Leitz Vertriebs- und Service Gesellschaft in den
Ruhestand. Nejat Cankaya bleibt dem Verwaltungsrat vor Ort weiterhin
erhalten.
Im Rahmen eines festlichen Abendessens mit Gesellschafterinnen und
Geschäftsführung von Leitz sowie mit dem Management der Unternehmen aus der
Leitz Firmengruppe wurde Herr Nejat Cankaya in den wohlverdienten Ruhestand
verabschiedet. Die Gesellschafteri-nnen und die Geschäftsführung dankten
Cankaya für seine gele-istete Arbeit, sein enormes Engagement, seinen
unternehmerischen Weitblick sowie für seine Loyalität zu Leitz in den
vergangenen Jahrzehnten. Mustafa Nejat Cankaya wurde 1947 in Istanbul
geboren, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Istanbul und
schloss sein Studium 1970 als Diplom-Ingenieur ab. Seine beruflichen Anfänge
führten ihn in verschiedene Industrieunternehmen sowohl in Deutschland als
auch in seiner Heimat.
Cankaya‘s erste Kontakte mit dem Leitz Firmenverbund gehen auf das Jahr 1976
zurück, als er bei Böhler Sert Maden, einem Unternehmen der Leitz
Firmengruppe, in die Geschäftsführung wechselte. Im Jahr 1993 gründete er
die Vertriebs- und Servicegesellschaft Leitz Kesici in Istanbul, als
Tochterunternehmen der Zentrale in Oberkochen. Dies war ein sehr wichtiger
Schritt für Leitz im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie, da die Türkei
mit rund 75 Millionen Einwohnern einen sehr
interessanten Binnenmarkt besitzt und aufgrund ihrer zentralen geografischen
Lage, Einfluss auf rund 500 Millionen Menschen in der Region hat. Unter der
Führung von Nejat Cankaya war die Entwicklung von Leitz in der Türkei
geprägt von stetigem Wachstum. Ausschlaggebend waren dafür sein Gespür für
den Markt, seine Kundenorientierung und sein ausgesprochener
unternehmerischer Instinkt. Cankaya hat die Marke Leitz in der Türkei als
Premiumprodukt positioniert und stark gemacht. Er hat es geschafft, die
Wettbewerbsfähigkeit von Leitz Kesici, aber auch der Unternehmensgruppe
generell, zu steigern. Durch seine Tätigkeit ist es ihm gelungen eine
wirtschaftliche und kulturelle Brücke zwischen dem türkischen Markt und der
Konzernzentrale in Oberkochen zu schaffen. Als exzellenter Teamleader setzte
er seine Mitarbeiter stets ihren Fähigkeiten entsprechend ein. Auch hier
zeigte sich sein Weitblick und seine Voraussicht. So hat Cankaya bereits
frühzeitig damit begonnen, einen Nachfolger für sich aufzubauen. Mit Yesari
Yerli erhält Leitz in der Türkei einen kompetenten Geschäftsführer, der in
den Jahren der Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger das Rüstzeug erhalten
hat, um den Weg der Marke Leitz in der Türkei erfolgreich weiter zu
gestalten. Nejat Cankaya wird als versierter Kenner des Marktes mit
beratender Stimme im Verwaltungsrat vor Ort weiterhin die Geschicke des
Unternehmens begleiten. |