Am 8. August 2017 kullerten die Freudentränen beim Abschied
Der "Botschafter der Ostalb Patrick Dänner"
aus Demmingen/Heidenheim Jahr in Amerika

Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter u. Bürgermeist-
er Alfons Jakl verabschieden den Botschafter unserer Region

CDU-MdB Roderich Kiesewetter (links)  und Bürgermeister Alfons Jakl verabschieden den Botschafter Patrick Dänner dritter von rechts
Aalen/Demmingen/Heidenheim.  Patrick Dänner aus Demmingen wurde durch CDU-MdB Roderich Kiesewetter für ein Stipendium des Parlamentarischen Partnerschaftsprogramms (PPP) des Bundes-tages ausgewählt. Am 8.8.2017 flog er von Frankfurt aus für ein Jahr nach Amerika. Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter und Bürgermeister Alfons Jakl ließen es sich nicht nehmen, Patrick Dänner im Beisein seiner Eltern Gerlinde und Wolfgang Geier im Dischinger Rathaus angemessen zu verabschieden.

Der gelernte Zerspanungsmechaniker absolviert gerade ein Fernstu-dium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker und freut sich schon auf seinen Aufenthalt in der Ferne. Die ersten Tage verbringt er in New York, bevor es zu seiner Gastfamilie in einem Vorort von Chicago geht. Außerdem bekommt er Einblicke in den Politikbetrieb von Washington D.C. und beabsichtigt, den amerikanischen Füh-rerschein zu erwerben.

Zunächst wird er im ersten halben Jahr im Rahmen eines College-Studiums berufsbezogene Kurse besuchen. Anschließend wird Patrick Dänner von Januar bis Juni 2018 ein betriebliches Praktikum im Bereich Lean Management absolvieren und dort seine Techni-kerkenntnisse dienlich einbringen, bevor es im Juli 2018 wieder über New York nach Hause geht.

Roderich Kiesewetter, MdB freut sich sehr, dass Patrick Dänner nun als dritter komplett Ausgebildeter aus seinem Wahlkreis innerhalb der letzten acht Jahre die Auswahl für das Stipendium für sich entscheiden konnte. Als Erinnerung und damit er die Höhepunkte seines Aufenthalts schriftlich festhalten kann, schenkte er Patrick Dänner ein Tagebuch.

Schon im November 2016 hat sich Patrick Dänner nach einem Aufruf des Wahlkreisabgeordneten Kiesewetter in der Heidenheimer Zeitung schriftlich beim PPP beworben und wurde nach einigen Tests und Vorgesprächen aufgrund seiner erzielten Ergebnisse persönlich von Herrn Kiesewetter ausgewählt. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestags-präsidenten, Roderich Kiesewetter übernimmt die Patenschaft für den einjährigen Aufenthalt.

Sowohl Roderich Kiesewetter, MdB als auch Bürgermeister Alfons Jakl gehen davon aus, dass Patrick Dänner reifer und voller neuer Erfahrungen wieder nach Deutschland zurückkehren wird. Denn der einjährige Aufenthalt in den USA ist eine echte Bereicherung für das Leben eines jungen Menschen. Sie wünschen ihm eine wunderbare Zeit dort und hoffen auf begeisterte Berichte vom Amerikabesuch. Kiesewetter: „Herr Dänner ist der perfekte Bots-chafter unserer Region, die er sicherlich sehr gut in den USA vertr-eten wird!“